LuKü oder WaKü für 2x R9 290 CFX

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
LuKü oder WaKü für 2x R9 290 CFX

Hey Leute,

ich frage mich, ob ich für mein Vorhaben, zwei 290er im Crossfire zu betreiben, unbedingt eine WaKü einsetzen muss/sollte, oder ob ich auch mit dem Arctic Accelero III zurecht kommen werde, sowohl wegen der Temperatur als auch der Lautstärke, wobei letzteres eher zweitrangig ist.

Danke schonmal!

AW: LuKü oder WaKü für 2x R9 290 CFX

Wenn genug Abstand zwischen den Karten ist und die noch schöne Kühlerchen auf den VRAM usw setzte kommst du auch mit Luftkühlung hin

bessere anfgaben zum system wären hilfreich. der Arctic Accelero III braucht bischen platz zum atmen.
bei zwei monstern sollte auch die luftzirkulation im gehäuse stimmen, also genügend lüfter verbaut sein.

natürlich wäre eine wakü am besten, kostet aber leider viel mehr wenn man cpu und zwei grafikkarten in den kreislauf einbindet.

Mit ner gut aufstellten Wakü kommt man immer weiter nur zahlt man bei der Anschaffung deutlich mehr und musst häuft beim Wechsel von CPU / GPU nochmal gut was für neue Kühler blechen.
Allerdings sollten zwei R9 290x mit nem Accelero III wenn genügend Abstand zwischen den beiden besteht und das Gehäuse anständig durchläuftet wird auch kein Problem darstellen, um das nachzuprüfen wäre es allerdings interessant auf welches Board und in welches Gehäuse du die Karten einbauen möchtest.

Ich wollte es auf einem Mainboard dass mir mal vor einiger Zeit für den CF-Betrieb empfohlen wurde setzen, allerdings finde ich den Thread nicht mehr, deswegen hab ich eins rausgesucht, von dem ich meine dass es das war:

GIGABYTE GA-Z77X-UD3H, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3 mSATA

Das hier von ASRock wäre auch ne Möglichkeit, ist vergleichweise aber ziemlich teuer:

ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Mainboard Sound 2x G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3

Würde auch das Gigabyte OC empfehlen.

Die Karten kommen da in Slot 1 und 3, da ist genügend Platz dazwischen für 2 Accelero Xtreme III.

beim Gigabyte GA-Z87X-OC muss der 6pin OC-PEG pin mit strom versorgt werden bei crossfire.

Was ist dieser OC-PEG?

Und ja das MoBo wäre auch in Ordnung, hab allerdings keinen Haswell, sondern Ivy Bridge, also Z77

Ich würde dir den Arctic Hybrid empfehlen,habe ihn selber auf meiner R9 290 montiert.Gerade im CF Betrieb lohnen sich die Vorteile gegenüber dem ACIII deutlich:Kühlere VRMS(70° werden nur in Furmark bei mir erreicht),GPU geht nie auf über 68°,er verbraucht weniger Platz als der ACIII und das beste: Die Wärme wird nicht im Gehäuse verteilt was vor allem beim CF Betrieb erheblich wäre.
Und Kostenpunkt liegt deutlich unter einer Wakü.

Okay, ich sehe grade, dass es ein Luft-Wasser-Hybrid ist, heißt das die GPU ist unter Wasser und die VRAMs und SpaWas bekommen Wind?

Kann ich den Radiator, da er relativ klein aussieht wie ein 120mm Lüfter, kann ich ihn so einen montieren? Und wie mach ich das bei den zwei Karten? Kann ich den Kreislauf da kombinieren?

Jap das siehst du richtig.
Der Radi hat einen 120er Lüfter drauf,die Abmessungen sind aber etwas größer:15x12 cm ca passt aber in einen normalen 120er Slot rein von den Bohrungen und auch vom Platz in den meißten Gehäusen.Ich würde einfach beide Radis oben und wenn das nicht geht einen hinten einen oben montieren rausblasend.Musst halt schauen wie das mit deinem CPU-Kühler harmoniert.Was für ein Case hast du denn und welchen CPU-Kühler?Kombinieren der Kreisläufe geht nicht die sind in sich geschlossen.

ich habe den arctic freezer pro rev. 2 und ein Thermaltake V3 Black Edition irgendwas, den genauen Namen weiß ich grade nicht. Ich habe zwei 120mm Bereiche frei, einer ist jedoch über dem CPU-Kühler was sowohl eng zwischen Radiator und Heatsink als auch den Schläuchen geben kann, weil sie möglicherweise sonst den Lüfter vom CPU-Kühler berühren, und finde das wenn ich mir das so vorstelle recht affig, zwei Radiatoren reinzubauen, außen geht mit dem Case auch nicht da keine Löcher nach draußen vorhanden sind.

Dann bräuchte es entweder ein neues Case oder ich nehm den Accelero III.

Also wenn der Festplattenkäfig nicht abmontierbar ist bei deinem Case wird das mit dem ACIII auf keinen Fall etwas bei über 30cm Länge.Außerdem bezweifel ich dass du mit dem Case die gut 500W Abwärme bewältigt bekommst die im Gehäuse landen würden.Du solltest einen Radi hinter den CPU-Kühler und einen oben unterbringen können beim Hybrid,musst du halt ausmessen.

Zurück