LuKü oder doch lieber WaKü?

AW: LuKü oder doch lieber WaKü?

Die EHEIM 1046 (afaik auch 1048) neigen zu Nebengeräuschen durch ein nicht fest sitzendes Pumpenrad, welches man recht einfach mit Teflonband (Mod 1) und Klebstoff (Mod 2) befestigen kann.

Der Proll-Faktor spricht natürlich wirklich für eine Wakü, ob man den braucht ist natürlich die andere Frage...

... außerdem hatte ich Angst das mein Mabo reisst bei dem Gewicht, deswegen bin ich lieber auf ne Wakü umgestiegen, da hat man solche Probleme auch nicht.

Das schwebt mir auch so bissel im Kopf rum, da ich doch ganz gerne mal auf ne LAN gehe und auch sonst meinen Rechner des öfteren hin und her räume... Auf der anderen Seite ist mir bis jetzt noch nix zu Ohren gekommen, das es einem das Mobo gebrochen hat, zumindestens nicht wegen einem zu schweren Kühler.. :ugly:

MFG Watchy

Was ist denn ein Eheim Mod ?

Schau mal hier, ich habs leider gebraucht.

Also ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Lüftkühlung in meinem System, war auch relativ leise aber kein vergleich zu einer Wasserkühlung.
Meiner Meinung nach macht es auch optisch mehr her als so ein Riesen Kühlkörper mit 2 Lüftern der dein ganes Mobo verdeckt.

Signed! Ich finde die Riesenkühlkörper die alles verdecken auch hässlig. Da hab ich lieber ein paar schöne Schläuche :D.

Das schwebt mir auch so bissel im Kopf rum, da ich doch ganz gerne mal auf ne LAN gehe und auch sonst meinen Rechner des öfteren hin und her räume... Auf der anderen Seite ist mir bis jetzt noch nix zu Ohren gekommen, das es einem das Mobo gebrochen hat, zumindestens nicht wegen einem zu schweren Kühler..

Das sollte eig. auch nicht passieren, da die Backplate das verhindert. Aber trotzdem bleibt die Angst, und warum soll man nicht der Erste sein dem sowas passiert?

Das schwebt mir auch so bissel im Kopf rum, da ich doch ganz gerne mal auf ne LAN gehe und auch sonst meinen Rechner des öfteren hin und her räume... Auf der anderen Seite ist mir bis jetzt noch nix zu Ohren gekommen, das es einem das Mobo gebrochen hat, zumindestens nicht wegen einem zu schweren Kühler.. :ugly:
Mit meinem Twintec (600g) war ich mal auf dem Rückweg von einer lan und ein Freund ist geschickterweise beim abbiegen nicht gerade langsam über die Bordsteinkante gefahren und mein PC war aus Platzmangel gestanden und nicht gelegen... lange Rede gar kein Sinn: Mit meiner Wakü hab ich fast mehr Angst.

Mit meinem Twintec (600g) war ich mal auf dem Rückweg von einer lan und ein Freund ist geschickterweise beim abbiegen nicht gerade langsam über die Bordsteinkante gefahren und mein PC war aus Platzmangel gestanden und nicht gelegen... lange Rede gar kein Sinn: Mit meiner Wakü hab ich fast mehr Angst.

Weil :huh:

Ich meine wenn alle Schläuche, der AGB und Pumpe richtig fest sind kann doch eigentlich garnichts passieren oder?

MFG Watchy

Ja, normal kann nichts passieren. Im schlimmsten Fall könnte sich ein Anschluss lockern, was aber auch nicht schlimm ist solange man es vor dem Einschalten merkt. Bei mir ist das Problem, dass ich 2 Anschlüsse direkt über dem Netzteil hab und wenns da reintropfen sollte wär das unschön, aber wie gesagt die Angst ist eigentlich unbegründet. Wahrscheinlicher wär es da bei mir, dass einer der RAM und Spawa Kühler von der Graka fällt (GPU-only), aber das Problem hat man unter Luft noch öfter.

Also irgendwie tut sich bei mir im Inneren der Drang nach ner Wakü breit :ugly:

Klar sind es Kosten, jedoch entstehen die ja genauso wenn ich auf Lukü setzte und da ich mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner zusammen baue kommt es dann glaube ich auf die 100€ extra auch nicht mehr an :lol:

MFG Watchy

@ Watchy:
Wenn du bereit bist das Geld zu investieren und basteln willst, dann ist das sicher keine schlechte Entscheidung.

@ elohim:
Wirklich gut, wobei mit Wakü natürlich noch bessere Temps bei noch geringerer Lautstärke drin wären, aber für den "niedrigen" Preis ist das wirklich beeindruckend.

ot: Das auf deinem Bild ist ein BQ!? Sieht schick aus.

hier ist ein Test wo das in Zahlen nachzulesen ist: bei 50%=650rpm ist die Temp Differenz 34,4°C

edit: DeXgo - Vier Khler fr die Nvidia GTX470 im Vergleich Luftkhlung-Review / Testbericht (Seite 15)
Das ist natürlich eine ganz schöne Hausnummer..:daumen:

@ Watchy:
Wenn du bereit bist das Geld zu investieren und basteln willst, dann ist das sicher keine schlechte Entscheidung.

Naja basteln gehört für mich irgendwie immer dazu...:ugly:

MFG Watchy

Zurück