Luftstromverteilung und Bilder. Feedback bitte.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Hey ho leute.

Nach langem hin und her sind nun alle Lüfter in Position und nach reichlichem umbauen habe ich für mich die beste Lösung gefunden. Da einige nach Bildern fragten und ein Feedback wollten gebe ich hier kurz meine Ergebnisse Preis.

Zuerstmal einige Bilder vom System.
DSC06416.jpg DSC06417.jpg DSC06410.JPG

Wie man sieht sind insgesamt 9 Lüfter Verbaut. 5 davon 120mm rest 140mm

Die Besten Temps erhalte ich durch 5 Einblasende und 2 Ausblasende Lüfter.. die Verteilung liegt so. Vorne 2x140mm rein Seite 2x120mm rein und der hintere 120mm Lüfter hängt an der CPU Steuerung und regelt sich mit den beiden am Mugen. Das bringt mir 2 Grad kühlere Temps als wenn er ausbläst.. ich vermute er zieht somit den Luftstrom im Mugen etwas weg.. so bläst er frische Luft mit rein.

Die beiden seitlichen verringern die Temps der Graka um gute 5 Grad. Alle Angaben wenn sie über die Lüftersteuerung ganz runtergeregelt sind.
Komischweise bringt mir eine maximale Umdrehung der Lüfter nur 2 Grad Vorteil unter Last.. von daher is es sehr vorteilhaft, dass die Lüfter alle unhörbar sind, auf minimalen Einstellungen und dennoch einen sehr guten Flow ins Case bringen.

Lüfter sind von Arctic Cooling sowie NZXT und Corsair. Man kann wirklich sagen, dass wenn man die Lüfter runterregelt es keinen Unterschied macht von der Lautstärke.. Wenn man genau hinmerkt hört man sie alle ganz leise.. aber wirklich nur wenn mans hören will.. ansonsten ist nichts zu hören.

Staub hat sich durch den Überdruck auch sogut wie nichts gebildet.. ebenso sehe ich es als großen Vorteil, dass das Netzteil unten quasi Autark arbeitet und seine Luft von unten direkt nach hinten durchbläst.

Temps.

CPU Athlon 2 X3 @3,6GHz ohne Gehäuselüfter---------------------idle 30 Last 50
Graka AMD ATI 5750 @820/1250 ohne Lüfter----------------------idle 50 Last 80

CPU mit Gehäuselüfter-----------------------------------------------idle 26 Last 44
Graka mit Gehäuselüfter---------------------------------------------Idle 45 Last 74​

Gehäuselüfter auf Max CPU------------------------------------------idle 24 Last 42
Gehäuselüfter auf Max GPU------------------------------------------idle 43 Last 72​

Gehäuse und CPU Lüfter auf Max------------------------------------idle 24 Last 40
Gehäuse und GPU Lüfter auf Max------------------------------------idle 42 Last 71​

Natürlich kann man hier noch locker 5-10 Grad auf die CPU rechnen da ich es nur mit Core Temp ausgelesen habe und das ja bekanntlich nicht das genaueste ist.. aber für meinen Vergleich hat es gerreicht.

Wie man sieht lohnt sich ein Aufdrehen der Lüfter meinermeinung nach gar nicht.. die wenig kühleren Temps gehen zu lasten extremer lüftergeräusche.. hierbei ist aber zu sagen das alle Lüfter nur einen hörbaren Luftstrom erzeugen und keiner ein hörbares Lager mitsich bringt.

Nach anfänglichen WAKÜ probs bin ich nun froh wieder bei Luft zu sein und bin der Meinung das man selbst bei guten Starken OC mit guten Lüftern und kühlern sehr gute Temps im Gehäuse halten kann.
Bei Fragen einfach melden ist mein erster kleiner Bericht hier.

Gruß und Dank Sunjy.

Staub hat sich durch den Überdruck auch sogut wie nichts gebildet.. ebenso sehe ich es als großen Vorteil, dass das Netzteil unten quasi Autark arbeitet und seine Luft von unten direkt nach hinten durchbläst.

Irreführende Annahme, die im laufe der Zeit, doch deutlichen Staubtransport aufzeigt, da du nicht einen Staubfilter verwendest.

Warum? Auch wenn du auf "Überdruck" die Auslegung gewählt hast, fördern die einblasenden Lüfter ungefilterte Kühlluft hinein.

Wie viel davon letztendlich dort insgesamt hinein kommt, hängt stark vom gewählten Fördervolumen durch die Drehzahl des Lüfters ab.

Wieviel Fördervolumen hat denn jeder einzelne ein-/ausblasende Lüfter an welcher Einbauposition?

Da die meisten Lüfter einen fast linearen Regelverlauf haben, kann man mit ein wenig kalkulierter Toleranz, aus mindest Drehzahl, zu maximaler Drehzahl, das Fördervolumen zu einem bestimmten Spannungs- bzw. Drehzahlwert, bestimmen.
Dazu die, wenn vorhanden, Herstellerdaten, oder diverse Testdaten nutzen, wobei das Hauptaugenmerk für den konstanten minimalen Spannungs-/Drehzahlwert liegen sollte.

Das Netzteil kannst du meisten schon nach reichlich 6 Wochen begutachten, wieviel Staub schon eingegangen ist.

Die allgemeine Staubbelastung des Raumes, ist im Verhältnis zur Nutzungs-/Belastungsgewohnheit des PC's, dem Reinlichkeitsverhalten und in welchem Maße, man wann, vieviel lüftet, zuzüglich der Luftbelastung außerhalb des Wohnobjekts, abhängig.

Schön ist, das du für dich einen gut kühlenden Kompromiß gefunden hast.

Interessant wäre die Preisgabe der eingesetzten Hardware und deren Belastungsauslegung (z.B. OC, UV), mit welchen Mitteln die Temperaturen ausgelesen wurden und welche Programme als Belastungstest (inklusive der Dauer) verwendet wurden.

Dadurch werden deine Resultate, vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also Über- und Unterdruck bei Gehäusen bei normalen Luftdruckverhältnissen in Europa würde ich immer etwas kritisch betrachten, theoretisch alle vielleicht, aber praktisch...naja

aber hier für den "Notfall"

Cool finde ich aber, dass du ein Feedback geschrieben hast!:daumen:

Zurück