Luftstrom

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
sers,

hab mir einen 120mm Lüfter für vorne gekauft, da meine alte Festplatte ziemlich warm wurde.

Nun hab ich eine neue Festplatte diese erreicht ohne Luftstrom aber nur höchstens 35°C.
Wenn ich den Lüfter anschließe ist die Platte nur 25°C warm.

Nun frag ich mich ob der Lüfter sich vorne überhaupt noch lohnt.

In meinem Cooler Master Elite 333 befindet sich ein 120mm Lüfter hinten und oben saugt der 120mm Lüfter des Netzteiles etwas Luft.

Ich hoff ihr könnt mir Ratschläge geben.
 
@andimann: wenn ich darf, baue ich das in meine Info-Thread "Optimaler Luftstrom in einem PC-Gehäuse" ein (inkl. LINK zum PDF) ?!

Danke für die sehr interessante News.. :daumen:

Also anfangs (1-2J) ist eine zu niedrige Temp für die HDD schlecht und später (3-~J) dann die zu hohen; ca. 40° ist die Goldene Mitte!
 
Also so wie ich die Grafiken deute, und so hatte ich das auch im Gedächtnis, ist der "Wohlfühlbereich" eher bei 30 bis maximal 40 Grad. Und über 50 ist dann sowieso finito, da sterben sie auch wie die Fliegen. :D
 
Sollte ich vielleicht mir etwas Basteln damit ich die Festplatte in einen 5,25 Schacht legen kann?

Da hatte ich kein problem wegen der Festplatten Temperatur.
 
Zurück