Luftstrom

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
mahlzeit,

ich hab ein rebel9 economy gehäuse mit zwei noiseblocker lüftern vorn und hinten. das netzteil sitzt oben.

aufgrund meiner räumlichkeiten und dem schreibtisch hab ich hinter meinem gehäuse nur etwa 30cm platz. gekühlt wird in klassischer weise. vorne rein und hinten raus. cpu lüfter bläst dementsprechend auch nach hinten.

würde es für den sommer etwas bringen wenn ich den luftstrom mal komplett umdrehe, oder ist das eher kontrproduktiv. also hinten rein, cpu lüfter ginge dann nur "saugend" und vorne raus? gpu spielt hierbei keine rolle, da sie nach unten bkäst, weg vom rest.
 
mahlzeit,

ich hab ein rebel9 economy gehäuse mit zwei noiseblocker lüftern vorn und hinten. das netzteil sitzt oben.

aufgrund meiner räumlichkeiten und dem schreibtisch hab ich hinter meinem gehäuse nur etwa 30cm platz. gekühlt wird in klassischer weise. vorne rein und hinten raus. cpu lüfter bläst dementsprechend auch nach hinten.

würde es für den sommer etwas bringen wenn ich den luftstrom mal komplett umdrehe, oder ist das eher kontrproduktiv. also hinten rein, cpu lüfter ginge dann nur "saugend" und vorne raus? gpu spielt hierbei keine rolle, da sie nach unten bkäst, weg vom rest.

Denke das das nix bringt denn erstens ist der Lüfter in der Front weiter unten und unten sammelt sich ja bekannter weise die kalte Luft.
Zweitens wird wenn du hinten die Luft ansaugst wird die warme Abluft des Netzteils zum teil wieder mit eingesaugt.
 
Außerdem wird die Luft, die du dann hinten einsaugst, durch den CPU Kühler sofort erwärmt und steigt wieder. Deine Grafikkarte, und eigentlich alles unter der CPU, erstickt also und steht in der eigenen Abwärme.

Also lass es wie es ist, damit fährst du besser!
 
Dazu kommt noch das ja kalte Luft rein soll und warme raus.

Und da hinter dem Gehäuse nur 30cm Platz sind wäre es kontraproduktiv diesen kleinen Luftraum auszusaugen.

Vorne ist denke ich mehr Kalte Luft vorhanden also bessereKühlung.

Schliese mich den Vorposter noch an, die entwickler von Gehäusen werden sich schon was dabei gedacht haben ;)
 
Zurück