Luftstrom optimieren

fadade

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

werde vor Weihnachten den PC nochmal komplett auseinander nehmen und säubern. Beim Zusammenbau danach stellt sich mir nun die Frage, ob es einen großen Unterscheid macht, wenn die Lüfter im Gehäusedeckel nach unten blasen; also gegen den natürlichen Luftstrom warmer Luft.

Oder sollte ich sie lieber weiter nach oben blasen lassen?

Es kommt darauf an, wie der CPU Kühler positioniert ist. Wenn der von vorn nach hinten bläst, wäre es in der Tat kontraproduktiv, den Lüfter im Deckel nach unten blasen zu lassen. Wenn der Kühler sich jedoch nur so positionieren lässt, dass er von unten nach oben bläst, dann wäre es sicher keine schlechte Idee, den Lüfter nach innen blasen zu lassen.

CPU-Kühler ist eine Corsair H70 (ich weiß, ich muss mal meine Signatur ändern :D)

Da mach ich mir mal keine Gedanken drüber, denn sie liefert in jeder erdenklichen Lage/Richtung gute Temps :)

Mir ging es jetzt eher um die Luft im Gehäuse, da die warme Luft ja ein bisschen von den nach unten blasenden Lüftern "blockiert" werden würde

Von unten nach oben blasen? :wow:
Sehr konfus, das ganze. ;) Vielleicht sollte man zwischen blasen und saugen unterscheiden. Meiner Meinung nach sollte Luefter im Deckel nie nach innen pusten lassen, nujr wenn es sich absolut nicht vermeiden laesst, dass der CPU-Luefter "auf 12 Uhr steht" und ansaugt. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben, so verhindert man die natuerliche Konvektion.

Die beste Loesung: Vorne unten rein, hinten oben raus. Luefter im Deckel nur saugend u. ruhig mit niedriger Drehzahl (solange im Case keine tropischen Temps herrschen).

Edit: Das gilt natuerlich nur fuer herkoemmliche Kuehler.

Zurück