Luftstau im Gehäuse

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Luftstau im Gehäuse

Hi,

ich weiß es gibt viele Posts wegen dem Perfekten Luftstrom im gehäuse.

Aber bei mir staut sich die Luft glaube ich.

Vorne ein 120er von dem Yasya Kühler bläßt auf niedrigster Stufe rein.
Hinten 120er Enermax Everest bei Fullspeed.
Unten 80er Enermax Everest direkt ins Loch vom Grafikkarten Quirl.
(Bei meinem Board ist der Untere PCIE der erste Slot)

Oben Sharkoon 80er Raus.

Jetzt habe ich meine 5,25 Zoll Schächte frei gemacht und lass da grad auch einen 120er Enermax Everest rausblaßen.

Kann man das so lassen? Oder habe ich da keinen gute Luftstrom damit?
 
AW: Luftstau im Gehäuse

ertsmal zu deinem gehäuse, das scheint ja kein gewöhnliches zu sein: ist da das board "verkehrt rum" drin? dreht es sich um die hardware in deiner signatur?
 
AW: Luftstau im Gehäuse

Oh ja, Gehäuse bitte.

Pauschal kann man sagen: vorne rein, hinten raus. Aber erstmal zum Gehäuse.
 
AW: Luftstau im Gehäuse

okay damit kann was anfangen.
hast du auf dem yasha ne push-pull-konfiguration? wenn ja, dann geh ich jetzt mal davon aus das es klar ist das der obere lüfter zum netzteil blasen muss und der untere ansaugen muss.

wenn die unteren lüfter jetzt noch reinblasend montiert sind, dann seh ich keinen wirklichen grund, weshalb in deinem sys einem hitzestau herrschen sollte.
 
AW: Luftstau im Gehäuse

ja ist mit den Klammern.

Ja eigentlich, geht von unten alles nach oben und hinten raus. Hab vielleicht gedacht das der 80er oben die 120er nicht packt und die hitze zurückdrückt.

Werde oben einfach bissl dremeln und nen 120er rausblasen lassen. Wäre vielleicht besser!
 
AW: Luftstau im Gehäuse

nee, das ist quatsch. du hast ja oben nen 120er und den nt-lüfter, also sollte da kein "absaugmangel" entstehen. also... du hast unten zwei 120er, die ansaugen, und oben einen 80er und einen 120er + netzteil, die das ganze absaugen, hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
AW: Luftstau im Gehäuse

Rein. Vorne 120er, unten 80er
Raus. 120er hinten, NT, 80er Oben. Und vorübergehen aus den Laufwerkschächten nen 120er.
 
AW: Luftstau im Gehäuse

ich glaub eher du hast frischluftmangel als zu wenig lüfter die rauspusten.

ich würde den laufwerkschacht wieder zumachen und den 120er dahin setzten wo jetzt der reinblasende 80er ist, wenn das geht.
 
AW: Luftstau im Gehäuse

hm, ich könnte an der seite einen 120er dranmachen. Unten geht nur ein 80er drauf. Außer ich dremel auf.
 
AW: Luftstau im Gehäuse

Seitenlüfter ist Quark. Bringt nix, in bestem Falle 1-2k. also: aufdremeln, wenn dir dein gehäuse nicht zu schade ist.
 
AW: Luftstau im Gehäuse

nö zu schade nicht. Kann das ja einigermasen ganz gut. Kommt mir halt komisch vor. Wenn ich den Gehäusedeckel, also da wo die laufwerke sind. Zumache. dann hab ich 2 grad mehr CPU Temp im Idle!! Und wenn ichs wieder aufmache bläßt er voll die hitze raus. Unten bringt auch nichts glaube ich, da direkt oben drüber meine Graka sitzt. siehe bild.

ps. der lüfter auf der Graka direkt ist wieder weg. Hatte nix gebracht.
 
AW: Luftstau im Gehäuse

stimmt auch wieder, der sitzt ja direkt unter der Graka. auch dämlich. hmm.

du sagst der bläst die heiße luft oben raus wie blöd? auf was für einem speed laufen eig die absaug-lüfter?

du könntest auch mal versuchen probeweise die slotblenden zuzumachen. das hilft manchmal wirklich.
 
AW: Luftstau im Gehäuse

Okay das mit den Slotblenden ist auch ne idee. Hatte ich auch vor.

Der Enermax hinten und laufwerksschächte haben nur 1100rpm und der 80er oben auch. Ist halt doof das der Scythe Yasya nach oben rausblasen muss. Hätte ihn gern vertikal.

Naja ich versuch mal das mit den slotblenden und hol mir mal einen 120er der mehr luft fördert. Den mache ich dann oben hin wo der 80er ist. Vielleicht bringt es was. Bald hab ich Birthday. Hoffe das meine Family und Kollegen meinen Wunsch gehört haben. Dann hab ich mir umsonst gedanken gemacht.

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie » Cooler Master HAF Mini Special Edition RC-922M-RWN2-GP - red

Wäre dann mit meinem CPU Kühler Optimaler denke ich.

Aber danke für die Tipps ;-)
 
AW: Luftstau im Gehäuse

joa, das kannste mal probieren.

kann man den yasha nicht drehen?
eigentlich sollte der Enermax @1100 upm reichen. wenn du vorhast, einen neuen lüfter zu kaufen dann würde ich gleich nägel mit köpfen machen und einen 140er reinhauen. dremeln musst du ja eh.

jau, das case sieht ganz nice aus. mit den zwei megalüftern musst du dir dann keine gedanken mehr wegen kühlung machen :D

bidde bidde, immer wieder gern.
 
AW: Luftstau im Gehäuse

hehe stimmt. Ob ich jetzt Platz fürn 120er oder 140er mach. Bleibt sich gleich. Also dann richtig. ;-) Gn8 and THX
 
Zurück