Servus,
habe ebenfalls eine H100i und 4x 120er lüfter (keine standart lüfter) drangeklatscht
. Der Aufbau bei mir ist (so wie von dir beschrieben) der selbe.
Nur mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence, welches aber vom Grundprinzip her genauso aufgebaut ist.
Gekühlt wird ein i5 2500k @ 4,2 ohne Turbo. Der Bildlieferant ist eine Palit 780 Super Jetstream.
Lüfteraufbau:
Vorne 2x 120er
Unten 1x 140er
Hinten 1x 140er
Oben Kühlgrill der H100i mit 4x 120er
Das ganze habe ich selbst zusammengebaut und werkelt nun seid ca. einem halben Jahr.
An sich funktioniert die Belüftung ganz ordentlich und der 140er hinten nimmt der H100i kaum Luft weg. Es kommt ja genug Luft nach und 1 Vakuum entsteht da auch nicht
.
Nein bei dieser Konstruktion ergibt sich ein ganz anderer Nachteil. Und zwar wird der Luftstrom durch die Grafikkarte stark erwärmt. Natürlich nur wenn die Graka eine Kühlung besitzt, die die Wärme ins Gehäuse verteilt. Und das machen mittlerweile alle Karten, die kein Referenzdesign benutzen. Klar meine 780 bleibt recht kühl um die 74 Grad. Aber wenn die so richtig ackern muss, dann erwärmt sie eben die Umgebungsluft im Gehäuse doch ganz ordentlich. Sprich zur Kühlung steht meiner H100i nur bereits erwärmte Luft zur Verfügung.
Und das kann gerne 10 Grad und mehr bei meiner cpu ausmachen, wenn Cpu und Gpu ordentlich ausgelastet werden. Z.B. Splinter Cell Blacklist fordert sowohl meine Gpu als auch meine CPU. Gpu oft 98 % Cpu ,,Querschnitt;; 4 Kerne 80%. Hier muss ich dann entgegenwirken und die Lüfter der H100i aufdrehen, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre. Nix mehr mit deep silence. Daher werde ich den Kühlgrill der H100i demnächst an die Front verlegen und ihn so montieren, dass er die Luft von außen ansaugt und nach innen verteilt. Jetzt könnte man meinen toll er dreht die Sache ja nur um... jetzt wird die Grafikkarte mehr mit warmer Luft versorgt. Ja und nein. Die Luft wird in diesem Fall nicht mehr so stark erwärmt da meine Cpu weiger Abwärme hat. Außerdem kommt noch frische Luft von unten. Oben ersetze ich die 4x 120er durch 2x 140er. Dann kann ich wieder alles auf low drehen lassen. Ach meine verwendeten Lüfter sind die nanoxia Deep silence lüfter (die grünen, sehr leise).
Hoffe ich konnt dir damit ein paar Einblicke geben. Ach temps prime95 ohne Grafikkarte 40 bis 50 Grad je nach Prime Einstellung und Lüfterdrehzahl. Mit Grafikkarte (volle Auslastung)
ca. 60 Grad