luftkühlungs varianten für meinen midgard

AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

wie befestige ich den denn dann? reichen da kabel binder an den löchern in lüfter und gehäuse?
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

Jo, kannst ihn mit Kabelbindern an den Blechen befestigen, die haben ja Löcher drin. Musst einfach schauen, denn für meinen 92mm Lüfter waren die Lochabstände etwas unpassend, was sich aber mit Kabelbindern sehr gut regeln lässt :-) Ein Tip aber: damit es nicht zu Schwingungen von Lüfter auf Gehäuse kommt, kannst du auf die Ecken des Rahmens vom Lüfter z.B. kleine Schaumstoffstücke kleben. Ich hab jeweils ein Stück von ner alten Dämmmatte drauf getan, so hab ich keine störenden Geräusche.
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

das geht mit kabelbindern und mit Schrauben. Ich hatte meinen auch dort angeschraubt.

Nur das chimera sagt ist wichtig. Musst irgend wie verhindern das schwinungen übertragen werden. Mosgummi geht auch.
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

ja gut ok vielen dank nochmal :daumen: ich denke dass die teile zusammen heute nachmittag oder morgen früh ankommen, ich werde dann nochmal schreiben wenn ich es zusammen gebaut habe oder probleme habe

gruß NOKE
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

noch ne frage :) wenn ich oben hinten zwei 140mm rausblasend hab mach t es dann nicht auch sinn den lüfter am mugen 2 "nach oben" auszurichten (d.h. "unter" den kühler)?

gruß NOKE
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

Kann man, ist aber nicht zwingend notwendig. Der Kühler strahlt ja auch an den Seiten Wärme ab, ergo kannst du ihn auch gut normal montieren, so dass der Lüfter vom Kühler normal nach hinten bläst.
Ich hab übrigens die beiden Deckellüfter über die beiliegende Lüftersteuerung vom Midgard geregelt. Würd dort aber nicht mehr als 2 Lüfter anhängen, da sie schon mit 2 etwas Mühe hat. Hat man den Regler auf 50% oder weniger eingestellt und schaltet den Strom ein, drehen die Lüfter kaum hoch :-( Da ich aber eh Lüfter mit max. 1000 U/min im Deckel hab (Gelid Silent 12), lass ich sie immer mit voll aufgedrehtem Regler laufen (hört man eh nicht).
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

also meine deckel lüfter sind beide von xigmatek und ich regele sie über das mainboard (ich weiß nciht ob das normal ist dass ein mainboard 3 plätze dafür hat) und mit dem steuerdings von xigmatek regele ich die beiden standart lüfter (normal seeehr laut- so ziemlich ruhig (um die 50 %)) + einen anderen der unten ist und sie hat damit keine probleme
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

also meine deckel lüfter sind beide von xigmatek und ich regele sie über das mainboard (ich weiß nciht ob das normal ist dass ein mainboard 3 plätze dafür hat) und mit dem steuerdings von xigmatek regele ich die beiden standart lüfter (normal seeehr laut- so ziemlich ruhig (um die 50 %)) + einen anderen der unten ist und sie hat damit keine probleme


Nicht das regeln selbst ist das Problem. Aber schalt mal den PC ab und dreh dann den Regler unter 50% (z.B. 10-20%), dann schalte mal den PC an. Beim starten hat sie mit einigen Lüftern Mühe, dass sie losdrehen. Wobei man sagen muss, dass es ja auch qualitative Unterschiede bei Lüftern gibt beiliegenden Lüfter ja keine superhypermega Lüfter sind (einer von mir macht seit gestern ein kratzendes Geräusch, nach nicht mal 2 Monaten :-( ).
Punkto Lüfteranschlüsse am Board, da gibt es unterschiedlich viele. Meins hat z.B. 4, 2x 3 Pin und 2x 4 Pin.
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

also ich hab 3 Lüfter über die steuerung laufen. Bei mir gabs auch noch keine Probleme mit den Lüftern ( hoffe das bleibt so ).

am besten ist es wenn du alkles mal austestest und das für dich beste Ergebniss findest ;)
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

Kommt glaube ich auch drauf an, was das für Lüfter sind. Habe mal ein paar stärkere dran gehangen (1900 rpm mit etwa 0,5A) da hat sie teilweise echt Probleme, manches Mal drehen sogar die Lüfter einfach auf, ohne etwas verstellt zu haben. Ich kenne die Spezifikationen von dem Ding nicht, aber mit zu starken Lüftern kommt der Mosfet wohl nicht klar.

Ich weiß solche Lüfter packt man da nicht dran, wäre aber ne Erklärung, warum es bei manchen zu Problemen kommt, weiß nicht wie viel Watt sie verkraftet, so rein vom Aufbau und Aussehen her würde ich auf maximal 10-15W tippen.
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

Ich glaube die soll auch einfach nur für die Xigis dienen. Für was anderes wurde die Steuerung garnicht eingeplant und da gibt es echt andere die man sich dann holen sollte :)
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

Ist nicht nur bei der Xigmatek so, sondern auch bei der Noiseblocker und der Gelid. Hab an der Gelid per Y-Kabel 2 Lüfter dran (auch zwei Gelid) und wenn ich da vor dem Start den Regler runterschraube, dann drehen sie auch nicht beim Start. Mit einem Xigmatek und einem Gelid geht es, wenn auch seeeeehr mühsam.
Müsste man wirklich mal testen, wieviel welcher Lüfter beim anlaufen effektiv zieht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

ja das wäre echt mal interessant. Ich werde mal bei mir testen wie das ist wenn ich den Lüfter runter drehe und dann den pc starte ob die Steuerung dann auch Probleme hat.
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

die lüftersteuerung is ja auch nix anderes als ein potentiometer,also ein regelbarer widerstand.so kommen dann halt nur 5v statt 12v beim lüfter an(oder gar weniger).und bei jedem lüfter steht ja in den spezifikationen,wie hoch die anlaufspannung sein muss.hat weniger mit der qualität der,als mit den verbauten spulen im motor zu tun.sind sie dicker, dreht er schneller,is er hungrig^^

so ende kluggescheiße

mein orangen 120mm xigis sind auch schonmal nich angesprungen.aber wirklich nur auf minimum nich.

greez
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

also ich hab meine steuerung jetzt mal ganz runter gedreht und dann den PC gestartet. Ein Lüfter dreht jetzt garnicht. Das mir vorher echt nicht aufgefallen das das so ist :(
 
AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

Naja da müsste man die Spannung messen, und auf die Lüfter schauen - wenn die Steuerung nahezu gegen 0 steuert, kann da auch nix starten, und wie gesagt kommt es auf die Lüfter an. Gute Lüfter starten ja heutzutage mit unter 3V. Zumal ich die Xigmatek-Steuerung nicht als die hochwertigste bezeichnen würde, was die Bauteile angeht, sonst würde sie bei mir z.B. nicht bei 0,5A Lüftern Probleme haben.
 
Zurück