luftkühlungs varianten für meinen midgard

noke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
luftkühlungs varianten für meinen midgard

also ich habe mir jetzt den mitgard von xigmatek bestellt da der eigentlich für den preis von 60 euro sehr gute bewertungen bekommen hat.

hier meine frage ich habe jetzt vier lüfter zur verfügung : 2x 120 mm lüfter vom gehäuse (hinten/ vorne), die will ich so lassen. dann habe ich noch einen 120 mm aus meinem alten gehäuse und einen 140 mm dazu bestellt.

jetzt habe ich diese plätze im gehäuse wo ich diese beiden installieren könnte:

zwei an der oberseite, ein an der unterseite, einen (zusätzlich) an der vorderseite und einen an der seitenwand

ich kenne mich da nicht so genau aus, es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was die beste möglichkeit wäre wo ich diese beiden lüfter installieren sollte ( bitte auch sagen ob raus oder rein blasen:D) und ob es sinn macht sich noch mehr lüfter anzuschaffen

schon mal vielen dank im vorraus

NOKE

Ps: cpu Kühler ist der scythe mugen 2, grafikkarte zotac gtx 260 amp² (d.h. warme luft wird direkt aus dem gehäuse rausgeblasen)

AW: luftkühlungs varianten für meinen midgard

Ich würde entweder beide an der Oberseite (rausblasend) oder einen an der Ober- (raus) sowie Unterseite (rein) montieren.

Auf garkeinen Fall aber an der Seite!

Ich kenne das Case nicht, also weiß ich nicht was es für Möglichkeiten hat...
Generell gilt aber egal welches Case:

Vorne: Rein.
Unten: Komplett sinnlos da es so gut wie nix bringt.
Seite: Komplett sinnlos da es einen ordentlichen Luftstrom zerstört.
Hinten: Raus.
Oben: Raus.

Und wenn man schöne Ritzen in der Seitenwand hat, am besten abkleben. ;)

also ich habe auch das Midgard. Hab das bei mir so gemacht:

Vorne 1x 120mm: Rein
Oben 2x 120mm: Raus
Hinten 1x 120mm: Raus

klappt wunderbar. Wenn du willst kannst du in der Front auch 2 unterbringen aber das war bei mir bis jetzt noch nicht nötig. Ich würde auch keinen am Boden oder an den Seiten instalieren, das macht dir nur den Luftstrom im Gehäuse kaputt.

also ich habe auch das Midgard. Hab das bei mir so gemacht:

Vorne 1x 120mm: Rein
Oben 2x 120mm: Raus
Hinten 1x 120mm: Raus

klappt wunderbar. Wenn du willst kannst du in der Front auch 2 unterbringen aber das war bei mir bis jetzt noch nicht nötig. Ich würde auch keinen am Boden oder an den Seiten instalieren, das macht dir nur den Luftstrom im Gehäuse kaputt.

/sign

hab ich auch so,nur das oben bei mir 2x140mm die luft raussaugen.
wenn du unten einen instalierst hast du nur nen 1a staubsauger.

Ebenso. Hab vorne den 120mm rein, oben und hinten 3 120mm die rausblasen. Den unten hab ich mit Dämmmatte abgedichtet, da er nichts brachte (1-2 Grad Unterschied), ausser sehr viel Staub :-( Hab jedoch während den gaaaanz heissen Tagen zusätzlich nen 92mm Lüfter provisorisch im 5,25" Schacht mit Kabelbindern fixiert und den auch reinsaugen lassen, aber jetzt ist er deaktiviert.

Ich habe mir unten nachträglich einen rein gepackt, da er dort wo er hängt genau auf die Grafikkartenspawas bläst. Also bei mir hats was gebracht, und Staub kommt da nicht wirklich mehr rein als bei den anderen... Wenn du ne hitzige Karte mit warmes VRMs hast würde ich es einfach mal austesten, sonst habe ichs genauso - 1x vorn und 3 die hinten/oben raus blasen.

und Staub kommt da nicht wirklich mehr rein als bei den anderen.

Naja, würd jetzt mal sagen, dass dies eindeutig von der Lage abhängt ;-) Denn ich muss meinen Filter vom Netzteil jeden(!) Abend reinigen. Liegt aber an drei Gründen: 1) PC steht auf dem Boden, 2) wegen meinen Ratten hab ich 24h pro Tag, 365 Tage im Jahr ein Fenster leicht geöffnet und 3) hab ich seit über nem Jahr ne Baustelle direkt vor dem Haus -> täglich abstauben und staubsaugen gehört bei mir zu den Alltagssorgen :-)
Klar, auf nem Tisch oder wenn man nicht wie ich Parkett hat, dann ist Staub kein so grosses Problem. Gibt so oder so nur eine einzige(!) wirklich sinnvolle Antwort auf die Frage: probieren geht über studieren. Mir hat es gerade mal 1-2 Grad bei der Graka gebracht, an CPU und HDDs rein gar nichts und bei anderen bringt es evtl. sogar was, ergo bleibt dir ausser testen nichts anderes übrig :-)

das mit den Lüftern am Boden ist hier so ne sache.
Wenn man einen filter vor macht dann kannste das teil echt 1-3 mal in der Woche sauber machen weil sonst nichts mehr durchkommt und wenn du keinen Filter hast dann sagt er langsam aber sicher das gehäuse voll mit staub.

Dann lieber 1 lüfter zusätzlich in der Front als im Boden, so finde ich ;)

das würdest du aber auch erreichen wenn du einen 2 Lüfter in die Front baust in höhe Graka der reinbläst. So würde der Lufstrom auch die Graka treffen und hätte nebenbei den effect das weniger Staub angesaugt wird ;)

Also da muss ich zugeben, dass ich gar keine bessere Kühlung brauch: 29-30 Grad Idle, 58 Grad Last :-) CPU kommt eh nie ins schwitzen, von daher könnt ich selbst den Hecklüfter komplett abschalten.
Wie gesagt, alle(!) Ratschläge hier sind nur die eigenen Erfahrungen und können nur in wenigen Fällen 1:1 auf einem selbst übernommen werden. Ergo ist und bleibt(!) die beste Lösung: probieren, testen, vergleichen und entscheiden.

Beim Midgard könnte man auch ganz auf Gehäuselüfter verzichten, weil durch die Luftlöcher (insb. oben) auch so viel Luft durch zieht (-> Kamineffekt). Aber mit Lüftern sind die Temps besser und Xigmatek-Lüfter sehen schön aus.

... und Xigmatek-Lüfter sehen schön aus.

Ja mehr aber auch nicht ;) Aber das ist ein anderes Thema.

Bei mir bringt der Lüfter unten ein paar K, im Furmark merke ich es schon eher, ist aber eher ne Art Sicherheit, damit an heißen Tagen nix passiert. Aber wie schon empfohlen, probier es einfach aus, bei dem Case lässt sich alles eigentlich recht einfach kühlen, ich bin trotzdem froh, wenn ich es bald los bin^^

ja ist halt alles erfahrungsache. Der eine macht es so lieber der andere so. Auch wenn die Xigi-lüfter nicht das ultimo sind reichen sie aber aus um das gehäuse und die hardware kühl zu halten.. ;)

ok schon mal vielen dank für die vielen antworten :daumen:

ich habe jeztzt doch ZWEI 140 mm Lüfter anstatt einem also werde ich es jetzt so machen:

120 mm vorne plus hinten vorinstalliert
+1 120 mm vorne (wenn es geht/ natürlich auch reinblasend)
beide 140 mm oben hinten rausblasend

meint ihr das ist in ordnung? seite geht nicht wegen meines scythe mugen2 und unten find ich irgendwie blöd;)

vielen dank nochmal:daumen::daumen::daumen:

ja das geht klar.
für den zusätzlichen in der Front haste in den Laufwerksschächten Platz.

Zurück