Luftkühlung - Verkabelung - Silent

Derbeth

Komplett-PC-Käufer(in)
Luftkühlung - Verkabelung - Silent

Hallo zusammen

Ich muss meine PC-Kühlung überarbeiten und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Sachverhalt:
Vor ca 17Monaten habe ich meinen PC auf Silent umgerüstet. Sprich neues Case, neue Lüfter (Graka, CPU und Case...). Somit war mein PC fast unhörbar...

Vor 5 Monaten habe ich mir eine neue Graka, neues Board, CPU, RAM etc gekauft. Das zeugs schnell eingebaut und gemerkt das ich zuwenig Lüfteransteuerungen auf meinem Board habe. War mir dann aber schnell egal und ich hab die Lüfter einfach voll drehen lassen.

Jetzt habe ich endlich Zeit wieder alles auf Silent umzustellen, kriege es aber nicht hin.

Hier zuerstmal meine Hardware:

Case: Antec Performance One P183
Board: Asrock Z77 Pro4
RAM: Kingston Hyperx Genesis DDR3 2x4Gb (KHX1600C9D3KZ/8GX)
CPU: i5-3570k
Graka: Gigabyte GTX660Ti (GV-N66TOX-2GD)
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E9 - 400W
Festplatten: Corsairforce GT 120GB, Seagate Barracuda Green 2TB (ST2000DL003)
Sound: Asus Xonar Essence STX
TV: Hauppauge WinTV-HVR-3300
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream (SY1225SL12L) zur Zeit an der Front reinsaugen. 2Scythe Kama Flow2 (SP1225FDB12L) hinten/hintenoben Rausblasen. Scythe Mugen als CPU Kühler.
(Ich hätte ausserdem noch 2 weitere Scythe Kama Flow2 zuhause...)

(Falls interessant hängen daran ein AsusVG248QE 24" und ein HPw2207 22" Bildschirm...)

Verwendung des Computers:
Zocken (Diablo 3 (95%), etwas BF3 und andere Spiele...).
Grafikdesigns (Photoshop, Indesign etc...)
Büroarbeiten.


So nun wie verdrahte ich das ganze damit ich die Lüfter klug ansteuern kann?

Erstmal zur Boardbelegung:
Ich habe vom CPU her gesehen folgendes eingesteckt:
Direkt vor dem MUGEN (berühr fast :/) WinTV Karte.
Danach Direkt Graka.
Dann ist ein Slot frei und dort wo die 2te Graka rein käme sitzt die Soundkarte... Passt das so wegen der nähe der karten und Wärmeentwicklung etc?

Dann werde ich die hinteren 2 Lüfter zusammen an CHA_FAN2 angehängt und die vorderen 2 zusammen an CHA_FAN1hängen. Denkt ihr das passt so?

Momentan hatte ich jetzt die SSD im obergeschoss eingesetzt und die HD im unteren Abteil (wie Netzteil...).

Würde das so passen oder könnt ihr da etwas anderes empfehlen?

Nun reicht das wenn ich die Lüfter so anhänge und einstellungen per BIOS auf Automatisch stelle, oder gibts da bessere Lösungen?

Der FAN vom Mugen macht leichte laufgeräusche, kann ich da einfach einen Kama Flow2 drauf montieren?

Besten Dank für eure Hilfe. Bei Fragen stehe ich sehr geren zur verfügung.

Gruss Derbeth

Hey :)

Habe gerade den tollen How To silent gesehen.

Die geschlossene Variante gefällt mir sehr!

Ich habe jetzt folgendes vor:

Gehäuse vorne schliessen. Hinten oben die 2x kama flow und auf den mugen auch einen kamafliw draufkleben, diese auf 7oder 5volt runterschrauben.
Festplatte kommt in ein selber gebautes gehäuse... Ich hoffe das wird dann reichen...

Was denkt ihr, passt das bei meinen komponenten von der Kühlung her?
Lasse ich den vorderen unteren schacht offen, damit das netzteil frischluft bekommt?

Gruss Derbeth

So ich bin es schon wieder. -.-

Ich habe jetzt glaub ich zuviel gelesen und bin mir nicht mehr sicher was ich machen soll...

Bei meinem Antec P183 habe ich ja ein unterteiltes Interieur. Welches ist hierbei die Ideal lüfteranbringung? Doch 2 Hinten/oben raus und 2 vorne rein?
Ich habe jetzt zumindest mal die Kama Flow2's auf 5V runtergeschraubt.
Ausserdem werde ich morgen die Lüftergitter rundherum (bis auf dem oben drauf, das sieht mir dann zu hässlich aus..:) entfernen.
Ausserdem werde ich ein Case für meine HDD bauen.

Frage:
Ich habe: Cha_Fan1, Cha_Fan2, CPU_Fan2, Pwr_Fan1 frei....
Kann ich nur die Cha_Fan's für die Cha_Fan's benützen? Oder habe ich nur Cha_Fan1 und Cha_Fan2 zur verfügung?

Würde es denn eher Sinn machen wenn ich doch alle löcher offen lasse und einfach die 2 Lüfter hinten anbringe die rausblasen? (+PS das die Abluft der unteren Kammer reguliert).

Würde ich so meinen Computer genügend gekühlt bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Stehe gerade etwas planlos da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Also ich würde es so machen wie du schon gesagt hast -> 2 vorne 2 hinten und die einen 2 an den cha-fan1 und die anderen an den cha-fan2.
Dürfte eig reichen. Noch mehr "zu" machen würde ich nicht da es ja schon so ein silent gehäuse ist.
Und auf den mugen kannste auch so gut wie jeden lüfter machen.
Du kannst dir auch eine lüftersteuerung kaufen, falls du noch platz hast.
 
AW: Luftkühlung - Verkabelung - Silent

Schau mal im Bios / UEFi nach welche Lüfter überhaupt geregelt werden, ich persönlich würde da ja eher zu einer Lüftersteuerung greifen. Auch würde ich vielleicht eher den Platz von TV Karte und Soundkarte vertauschen da die TV Karte Low profile ist und wenig verdeckt. Bei den Lüftern halt 2 x Front rein und hinten oben raus + ev. den hinteren im Deckel. Mach doch einfach mal ein Bild vom Rechner ohne Seitenteil wo man es besser sehen kann
 
Besten Dank!

Ich hoffe mal das bild funktioniert. (Vom iphone aus...)
*sorry bild steht auf dem Kopf...*
image-3659948956.jpg

Auf eine lüftersteuerung möchte ich nach möglichkeiten verzichten. Wie wäre denn die möglichkeit von 2 lüftern an einen cha_fan anschluss zu hängen?

Ich denke wegen lüftersteuerung halt immer das der pc besser weiss wie warm er hat und wie schnell die lüfter laufen sollen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Lasse ich die pci slotts hinten dennoch offen oder besser schliessen?

Wenn ich die soundkarte über die graka hänge, erwärmen sich die 2 nicht gegenseitig zu stark?

Gruss Derbeth

So hallo erstmal wieder.

Also ich habe mittlerweilen folgendes gemacht:
- Kühlergitter rausgeschnitten
- Je 2 KamaFlow2 auf Sys_Fan0 und 2 KamaFlow2 auf Sys_Fan1 gehängt. (mit Y kabeln...)
- Kabel sauber verlegt
- Wieder alles eingeschraubt

Folgendes ist jetzt:
Gestartet, Speedfan geöffnet und mit Hilfe des Tutorials alle einstellungen vorgenommen.
CPU und die vorderen 2 Fan's kann ich jetzt steuern. (laufen ruhig auf CPU:560RPM und Vorne 425RPM...)
Einzig die hinteren 2 Lüfter kann ich nicht kontrollieren. Diese laufen mehr oder weniger konstant auf 955RPM. Was könnte hier mein problem sein? Es gibt mir den Sensor: System an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Müsstenich evtl. Im BIOS noch etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftkühlung - Verkabelung - Silent

Schon 2 x einen Triple - Post, da gibt es einen lustigen Knopf der sich " Bearbeiten Button " schimpft smilie_brutal_399.gif
Ob die Slots auf oder zu sind stört keinen großen Geist. Die Frage ist halt welche Lüfteranschlüße sich überhaupt regeln lassen. 2 Lüfter an einen Port wäre schon fast grenzwertig und sinnvoll wäre es nur wenn zb beide Lüfter zb an gleicher Stelle verbaut sind ( zb Front ). Das Problem ist halt das nicht zwingend alle Lüfteranschlüße regelbar sind, daher auch mein Vorschlag mit der Steuerung
 
Hubs, tuts mir sorr :D kommt nicht wieder vor...


Lasse ich denn die lüftersteuerung auch per wärme kontrollieren oder kan ich die dann auch über SpeedFan kontrollieren?

Nunja die lüfter sind ja eigentlich beieinander und sollten gleich schnell drehen...

Danke und gruss
 
AW: Luftkühlung - Verkabelung - Silent

Es gibt einige Lüftersteuerungen die auf Temperatur reagieren, nur mich hatten die nie wirklich überzeugt. Eigendlich regelt man ja nicht so viel, eher mal Sommer- oder Winterbetrieb. Dediziertet Steuerungen reagieren nicht auf Speed Fan, die einzige die per Temperatur und Software gesterut werden kann ist soweit ich weiss die Aquero, kostet aber teuer:D.
 
Zurück