Luftkühlung für uATX

Thorm94

Komplett-PC-Käufer(in)
Luftkühlung für uATX

Hallo,

ich habe eine Frage, ich möchte mir bald neue Hardwareteile kaufen, so natürlich auch einen CPU- Luftkühler. Jedoch möchte ich mir einen Sechskerner kaufen und frage mich, welche guten Lüfter dieser Art in mein uATX- Gehäuse passen. Mein jetziger Lüfter ist 8cm breit und ca 7 cm hoch, natürlich suche ich da einen neuen und den CPU-Lüfter der boxed Version des FX 6100 möchte ich eigentlich nicht benutzen, da dieser sehr laut sein soll.

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich wirklich sehr freuen :ugly:.

AW: Luftkühlung für uATX

Um Welche Hardware handelt es sich den Genau ?? Jeder Hersteller hat ja gewisse unterschiede was die größe angeht.

MfG Heretic

Ist für dich ein "guter Kühler" einer der die CPU sehr kühl halten kann, oder muss er das bei einer möglichst geringen Lautstärke schaffen?

Nenn' mal bitte dein Gehäuse, damit man die Maße genau hat wie groß der Kühler sein kann.

Der Prolimatech Samuel wäre als TopBlow Kühler in Kombination mit einem be quiet! Silent Wings PWM interessant (ca. 7cm hoch).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Thermalright HR-02 Macho oder den Cooler Master Hyper 612S in Aussicht. Beide Preis-Leistuns-Tipp. Ich suche einen Kühler, der leise ist und gut kühlt. Mein Gehäuse ist das Fujitsu-Siemens Scaleo P:

Gewicht u. Abmessungen
Breite 200 mm

Gewicht 12500 g

Höhe 373 mm

Tiefe 435 mm

Passen solch große Kühler dort rein, möchte mit 8 GB RAM aufwerten und einen Core i5-2500k kaufen :daumen:.

Habe ein uATX-Mainboard, können diese Kühler dort an den RAM-Steckplätzen stören? :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du einen Tower-Kühler einbauen willst, wirst du mit dem Lineal nachmessen müssen, wie viel Platz du bis zur Seitentür in etwa hast. Sonst bleibt dir nichts anderes übrig als einen TopBlow-Kühler zu verwenden.

Du solltest abmessen wie hoch dein Cpu Kühler sein kann weil man kann nicht sagen wie groß der sein kann wenn man nur weiss wie breit das Case ist...

Da muss ich ihm aber Recht geben.

Die Breite usw ist nicht aussage kräftig.

Die Breite beschreibt nur das Case. Dort sind sachen wie Matrialdicke z.B nicht ersichtlich.

Je nachdem ob das Teil noch Kabelmanagment zurverfügung stellt. Gehen hinterm Mainboardtray nochmal einige mm drauf.

Weiterhin wissen wir nicht , wie dick das Mainboardtray ist und wie dick die Distanzhalter vom Mainboard. (wir lassen mal den evtl 0,1 mm unterschied zwischen den Mainboardherstellern außenvor).

Daher ist es unerlässlich GENAU und MANUEL die Distanz zwischem dem Sockel (mit eingebauter CPU) und der Seitentür auzumessen !

Außerdem bitte ich dich erneut uns mitzuteilen um Welche Hardware es sich Handelt.

Es gibt kein Motherboard was dem anderen gleicht. Wir können nicht pauschal sagen ob das passt oder nicht.

Solltest du dir wirklich den Macho kaufen kann ich dir aber jetzt schon sagen , das (fast alle) Rams mit Kühlrippen rausfallen. Die Kühlrippen sind sowie so in vielen Fällen eher Marketing und nicht nötig.

MfG Heretic

Mein Mainboard soll dieses sein: Asrock Z68 Pro3-M, wurde gut getestet, sogar besser als das Asus Maximus und es ist uATX, habe ja kein ATX-Gehäuse, meine Maße von dem Gehäuse kennt ihr ja schon und mein CPU soll der Core i5-2500k sein, soll sehr gut für Gaming sein, stimmt ihr mir da zu und was könnt ihr jetzt über die Kühler aussagen?

Finde eure schnellen und kompetenten Antworten sehr gut und freue mich hier zu sein, Danke!
Grüße: Thorm94 :D

Der 2500K ist zum Spielen bestens geeignet. Im Stock Takt würde es ausreichen ihn mittels Alpenföhn Sella oder ähnlichem zu kühlen.

Möchtest du es wirklich leise haben/ und / oder ihn Übertakten solltest du dir den Macho Hr-02 (wie du selsbt ja schon eingeworfen hast) ankucken.

Wie du hier siehst (Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler - ComputerBase

Abmessungen Kühlkörper ohne Serienlüfter: 140 × 102 × 162 mm (L × B × H)

Ist das Teil schon ordentlich groß. Eigendlich ist ein µATX Board auch nicht sien Primärer einsatzzweck. Daher wiederhole ich mich hier nochmal

Daher ist es unerlässlich GENAU und MANUEL die Distanz zwischem dem Sockel (mit eingebauter CPU) und der Seitentür auszumessen !

MfG Heretic

Auf das Pro-3M pass der Macho ganz sicher. Du brauchst aber einen sehr langen Schraubendreher.

Mit normalem RAM, also ohne Höhe Headspreader kein Problem.

Den Macho würde ich bei nem µATX Board nicht nehmen. Zwischen Grafikkarte und dem Kühler wird es sehr eng. Leicht erhöhte Bauteile oder Schrauben der Grafikkarte können schon am Kühler anliegen. Nimm nen Kühler der nicht ganz so breit, bzw. im eingebauten Zustand hoch, ist. Prolimatech Megahalems, Supermega oder bequiet Shadow Rock Pro. RAMs bekommst du bei genannten Kühler auf jeden Fall unter, der erste Slot kann aber bei sehr hohen RAMs blockiert sein.
Die verfügbare Tiefe vom Mainboard bis zur Gehäusewand musst du aber natürlich trotzdem ausmessen. Wenn du da keine 160mm Platz hast solltest du wohl nen Top-Down Kühler nehmen.

superseijayin hat schon recht. Beim Ram lässt sich noch etwas machen, aber wenn die Graka stört ...
Den Macho wirst du gebraucht noch günstig finden. Er ist tatsächlich leise, günstig, leistungsfähig ... und sperrig. Es ist echt ärgerlich, wenn man mit einem super CPU Kühler neben seinem Case sitzt und ihn nicht einbauen kann. Da lohnt sich messen sicherlich schon.
Der Macho ist schon so beliebt und bekannt. Ich habe ihn auch, aber werde ihn bald gegen eine Wakü tauschen. Darum würde ich ihn privat weitergeben oder verscherbeln. In diesem Forum werden weitere Kühler verkauft, also immer ein Auge offen lassen ...

Zurück