Luftkühlug Fractal R5 Black

HDCraftY

Kabelverknoter(in)
Luftkühlug Fractal R5 Black

Hallo,

Bin gerade dabei mein ersten Computer selbst zu bauen und gerade ratlos,was die Kühlanordnung betrifft. Ich habe hier mal ein Bild hinzugefügt.
Habt Ihr Ideen wie man das Deichsel könnte ?

PS: Der Kabelsalat wird noch geordnet :-)

Anhänge

• 20160903_004437.jpg
    20160903_004437.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 138
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

So sieht es bei mir aus. :)
Das ist die PCGH-Variante ohne Möglichkeit von lüftern oben,. Ich gehe mit drei Lüftern rein (vorne zwei, unten einer) nur nur sehr langsam drheen und hinten mit einen sehr hochwertigen raus, der etwas höher drehen darf. Aber ab 700U/min ist für mich jeder Lüfter "störend". Die Luftkanäle aus Pappe sind ein erster Entwurd, um Grafikkarte und CPU temperaturmäßig zu trennen. Wird irgendwann ein Objekt aus dem 3D-Drucker, aber der steht noch im Laden...

20160831_153326.jpg

Jetzt im ernst.

1.: Bau alle HDD-Käfige aus, die Du nicht benötigst. Eigentlich braucht man gar keinen, eine HDD kommt in Schaumstof in den zweiten DVD-Schacht, SSDs kommen an die Rückseite (rechte Seitenwandabbauen) an spezielle SSD Halter
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
siehe Bild 3.9.

2.: Deine Kühler drehst Du bitte um 90°, der sollte horizontal von vorne nach hinten blasen.

3.: Lüfter:
installiere 4 Lüfter und lasse sie bei 5V laufen
Anordnung so;
5-.JPG

Da Du nur zwei Lüfter hast, kaufe Dir zwei zusätzlich Fractal Design HF-14, bessere Lüfter gibt es nicht.

Viel Spaß

Könnte man die Luft nicht auch von oben und hinten rein ziehen und vorne raus oder gibt das mit der graka dann Probleme, die von unten zieht?
Würde halt ungern den Lüfter nochmal abbauen.

Lies Dir das hier durch und verstehe den Inhalt. Die Übertragung auf ein eigenes System mit anderem Gehäuse und anderem Komponten ist nicht gegeben, aber tendenziell passt das schon. Da ich meine Lüfter immer sehr langsam laufen lasse, sind die Temperaturänderungen größer. Alleine die lächerlichen Pappen haben 3°C CPU-Temperatur gebracht, ungewöhnlich viel:
Der perfekte Airflow

Du wirst nicht drum herum kommen, selbst auszuprobieren und zu optimieren. 50U/min mehr oder weniger Lüfterdrehzahl entscheiden oft zischen "Ruhe" und "hörbar". Mein Rechner läuft gerade mit 100% GPU-Last 0,5m von mir entfernt und ich höre ein dezentes säuseln. Es ist eine GTX 980TI mit 250W Abwärme, aber das geht alles auch leise ...

Im Moment zieht bei mir ja alles rein, außer der vordere Lüfter. CPU zieht ja auch von oben rein, was sie laut dem Artikel ja nicht soll.

Übrigens, Fehler Nummer 2: In welchem Slot steckt denn die Grafikkarte? Ich würde mal behaupten,
da bekommt sie nur ein halbe Anbindungsbandbreite, also 8 Lanes anstand 16 Lanes PCIe von der CPU

Du hast dieses Mainboard? ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich
Dann sollte die Grafikkarte ganz nach oben.

Bin gerade dabei mein ersten Computer selbst zu bauen
Es ist im Prinzip ganz einfach, und trotzdem steckt der Teufel in jedem Detail.
Der Rechner lüft ja scheinbar, also hast Du alles im ersten Ansatz richtig gemacht.
Dann sollten wir jetzt in Ruhe optimieren.

Was die Grafikkarte betrifft habe ich nur auf die Länge der Slots geachtet. Der untere war so lang wie der Obere aber genau angeschaut hab ich das nicht. Ja dieses Mainboard habe ich.

Der PC läuft noch nicht. Muss noch alles verkabeln dann schau ich auch, wie das mit der Temperatur aussieht.

Muss noch alles verkabeln
Nächster Punkt. Warum nutzt Du Die Adapterkabel an der Grafikkarte? Das sind nur Quellen für Störungen. Schließ das Netzteil direkt an.
Es ist immer sinnvoll, klein anzufangen. Mainboard einbauen, die Distanzhalter nicht vergessen, CPU rein, Mainboard anschließen, RAM rein,
Kühler draus, erster Test, ins Bios sollte man kommen Netzteil einbauen,

Dann SSD anschließen, anmachen. Wenn es lüft, Betriessystem installieren. Dann HDD und DVD anschließen. Anmachen, testen
Dann die Grafikkarte rein, Monitor umstecken, testen.

Kabel sinnvoll verlegen, alles ausbauen, was man nicht braucht. Anmachen, testen.

Dann die gesamten Treiber installieren, Betriebssystem updaten, Virenscanner drauf

Und dann empfehle ich diese Liste:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kann die Grafikkarte nicht direkt anschließen., zumindest sehe ich keine Möglichkeit, rein von den Steckerformen. So wie es auf dem Bild ist würde es gehen, habs aber wieder raus, weil ich noch andere Kabel darunter rein stecken muss.

Eine weitere Frage ist, ob ich ein 24pol Stecker für die Stromversorgung des Mainboards benötige, da nirgends eins beigelegt war. Nur die 2x 6 cpu Stecker auf 12v.

Also, du benötigst vom Netzteil:

1x 20+4pin für Board
1x 4+4pin für Board
2x 6+2pin für Grafikkarte

+ noch SATA für Festplatten/SSDs/ODDs

Leg Dich erstmal schlafen und mach es morgen in Ruhe weiter. Bau zuerst den Kühler wieder aus, Du benötigst den Platz für die Kabel zum Mainboard.

1. Geh das Handbuch zum Mainboard Stück für Stück durch, das steht jeder Stecker drin.
2. Zum Netzteil gibt es ein Handbuch, ach da wird jedes Kabel erklärt.

Nimm Dir für den erstaufbau einen Tag Zeit und mach es in Ruhe. Die Lüftung kommt ganz zum Schluss, zuerst muss der Rechner laufen.
Es gibt auch gute Videos zum schauen. Hast Du eine gute Möglichkeit, alles zu lesen, oder nur ein Smartphone?

Der hängt fest am Netzteil, der ist nicht modular

Dein Netzteil:
Das 20-Pol Kabel ist fest dran:
2-630.2106279410.jpg

OMFG ist echt spät. Hatte das schon verlegt, weil es so groß war und nicht drauf geachtet. Ich Vollhonk....

So frisch ausgeruht, habe ich nochmal über die Lüfter nachgedacht. Ich habe jetzt meinen CPU Kühler umgedreht um 180°, sodass er die Luft nach oben raushaut. Mein hinterer Lüfter bringt die Luft ebenfalls nach draußen.

Habe einen Lüfter unten am Gehäuse angebracht, dass auch die Graka bissel was abgkriegt und zwei Lüfter vorne saugen ebenfalls Luft rein, sodass ich eine Luftströmung quer von unten nach oben hab (ala Kamineffekt).

AW: Luftkühlung Fractal R5 Black

... habe ich nochmal über die Lüfter nachgedacht....
Probier es aus. Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt viele Weg zu Ruhe und kühlen Komponenten
Den CPU-Kühler nach oben basen zu lassen ist ungewohnt. Es wird damit die Grafikkarte kälter
und die CPU wärmer. Das kann gut sein, oder nicht. Aber das ist alles Feintuning für den Schluss.

Tipp: Wenn Du das Betriebssystem installierst, klemm die HDD ab und installiere nur auf der SSD.

Erstmal viel Spaß beim Zusammenbau und vom ersten Lebenszeichen des Rechners

So hab mal die Lüfter verbaut, wobei noch einer übrigens ist. Soll ich den nach oben montieren, da unten durch die Kabel kein Platz ist.

Anhänge

• 1472906467639-1024610873.jpg
    1472906467639-1024610873.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69

Du solltest den CPU Kühler um 90° drehen, damit er nach hinten pustet und du die Grafikkarte im oberen Steckplatz einsetzen kannst. Dadurch wird die GraKa nicht nur schneller angebunden, sondern bekommt auch mehr Luft zum Atmen. Und bitte entferne die Stromadapter von der Grafikkarte und schließe sie direkt an das Netzteil an.

Kann es sein, dass du den RAM in den falschen Steckplätzen hast?

. Soll ich den nach oben montieren, da unten durch die Kabel kein Platz ist.
Ja, Lüfter vorne zweimal, hinten und oben ist gut. Insbesondere mit Deiner ungewöhnlichen CPU-Kühlerausrichtung ist oben ein Lüfter noch wichtiger. Nimm die hintere der beiden möglichen oberen Positionen.

Läuft denn der Rechner jetzt? Passt die gesamte andere Verkabelung? Das sollte zuerst funktionieren. Die Belüftung ist dann die Kür. Die Adapter an der Grafikkarte sind auch noch dran, die Braucht kein Mensch, Dein netzteil hat die passenden Kabel, die man direkt an die Grafikkarte anschließen kann

Du solltest den CPU Kühler um 90° drehen, damit er nach hinten pustet und du die Grafikkarte im oberen Steckplatz einsetzen kannst. Dadurch wird die GraKa nicht nur schneller angebunden, sondern bekommt auch mehr Luft zum Atmen. Und bitte entferne die Stromadapter von der Grafikkarte und schließe sie direkt an das Netzteil an.
Das sagte ich schon in den ersten Antworten, aber gut, man kann es ja mal ausprobieren. Die Grafikkarte wird dadurch kälter, CPU-Leistung hat man eh genug. Zuerst soll der Rechner laufen. Da habe ich noch Zweifel.

Kann es sein, dass du den RAM in den falschen Steckplätzen hast?
Sieht so aus, entweder sind es vier Riegel, oder nur die ersten beiden Bänke sind belegt, das wäre suboptimal

Zurück