Luftkühlug Fractal R5 Black

AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Was die RAM angeht, die liegen an den beiden äußeren Steckplätzen vom Kühler aus gesehen. Muss man da noch was machen ? Sind zwei 8 GB Riegel.

Das der Kühler nach hinten rausbläst ist faktisch nicht möglich, weil da das Stromkabel des Mainboards im weg ist. Ich könnte den Lüfter ledigleich so drehen, dass er Luft von hinten ansaugt. Wenn ich mir das ansehe, könnte es vielleicht knapp gehen.

Mittlerweile ist alles verkabelt und ich werde gleich mal probieren ihn zu starten. Würde die Grafikkarte erstmal nicht nach oben setzen (ist so auch mit dem Kühler nicht möglich).
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Was die RAM angeht, die liegen an den beiden äußeren Steckplätzen vom Kühler aus gesehen. Muss man da noch was machen ? Sind zwei 8 GB Riegel..
Hängt vom Mainboard ab. In 99% der Fälle wäre aber Position 1 und Position 3 sinnvoll. Steht im Handbuch zum Mainboard.

Das der Kühler nach hinten rausbläst ist faktisch nicht möglich, weil da das Stromkabel des Mainboards im weg ist. Ich könnte den Lüfter ledigleich so drehen, dass er Luft von hinten ansaugt. Wenn ich mir das ansehe, könnte es vielleicht knapp gehen.
Nein, von hinten ansaugen ist ganz dooof. Welches Mainboard hast Du? Manchmal stören die Abmaße dieserriesigen Kühler wirklich, aber es gibt eigentlich immer Lösugen.


Mittlerweile ist alles verkabelt und ich werde gleich mal probieren ihn zu starten. Würde die Grafikkarte erstmal nicht nach oben setzen (ist so auch mit dem Kühler nicht möglich).
Ich drücke die Daumen, dass alles läuft. Lieber einmal mehr schauen als einmal "peng"....
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Das der Kühler nach hinten rausbläst ist faktisch nicht möglich, weil da das Stromkabel des Mainboards im weg ist.

Keine Sorge, das ist möglich. Dafür verlegt man das Stromkabel nämlich hinter dem Mainboard, sodass es oben an der kleinen Öffnung wieder rauskommt und nicht quer über die Grafikkarte, wie du es gemacht hast.
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Das Stromkabel für das Mainboard habe ich hintenrum angebracht. Was du meinst ist das Kabel für die CPU.

Also ich habe jetzt die RAM auf 2 und 4 platziert. Um ihn auf 1 zu bringen, müsste der Lüfter nochmal runter. *EDIT* Habs irgendwie hingepfriemelt, RAM sitzen jetzt auf 1 und 3 :D

Wo gibt die Graka eigentlich die Hitze ab ? Prinzipiell müsste es doch thermodynamisch sinnvoller sein, wenn man den CPU Kühler nach oben bläsen lässt, damit man eine Art Kamineffekt bekommt. Da die Grafikkarte ja weiter unten sitzt, müsste duch die zwei vorderen Lüfter doch genug Luft reingepumpt werden, oder nicht ?

Was die Graka Adapter betrifft. So habe ich die "Möglichkeit" die Grafikkarte an zwei PCIe Steckplätze am Netzteil anzuschließen. Ohne eben an einen. Ist das irgendein Vorteil/Nachteil je nachdem, wie man es macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Also ich habe jetzt die RAM auf 2 und 4 platziert. Um ihn auf 1 zu bringen, müsste der Lüfter nochmal runter. *EDIT* Habs irgendwie hingepfriemelt, RAM sitzen jetzt auf 1 und 3 :D
Sehr gut! Damit hast Du "dual Channel", also beide RAM werden parallel angesprochen. Das erhöht die Geschwindigkeit.

Wo gibt die Graka eigentlich die Hitze ab ? Prinzipiell müsste es doch thermodynamisch sinnvoller sein, wenn man den CPU Kühler nach oben bläsen lässt, damit man eine Art Kamineffekt bekommt. Da die Grafikkarte ja weiter unten sitzt, müsste duch die zwei vorderen Lüfter doch genug Luft reingepumpt werden, oder nicht ?
Die Grafikkarte zieht Luft von unten und bläst sie überall raus, vor allem seitlich. Darum ist ein Luftstrom von vorne unten nach hinten oben extrem hilfreich. "Kamineffekt" ist völlig egal. Warum wohl sind Kamine im Haus 5m hoch und es geht um 60-120°C heiße Abgase und was bringt es bei 40°C und 0,3m? Es ist ein nicht messbarer Einfluss

Was die Graka Adapter betrifft. So habe ich die "Möglichkeit" die Grafikkarte an zwei PCIe Steckplätze am Netzteil anzuschließen. Ohne eben an einen. Ist das irgendein Vorteil/Nachteil je nachdem, wie man es macht ?
Manche machen das, ich halte es für überflüssig. Jeder Ausgang am Netzteil ist separat abgesichert. Nimmt man einen Ausgang, hat man eine Sicherung, die bei 20A rausfliegen sollte, sie tut es aber gemessen erst um die 30A. Nimmt man zwei PCI Enschlüsse am Netzteil, braucht es im dümmsten fall 60A, bis die Schutzschaltung greift. Das iost erst eimla völlig egal, aber es ist, wenn der Rechner dann mal läuft, eine weitere Idee, die Adapter entfallen zu lassen. Und lass Dir nix einreden von "Alle Stränge müssen gleich belastet werden". Alle vier 12V Schienen in Deinem Netzteil laufen auf eine Schiene zusammen.
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Naja, der Lufstrom bei mir geht ja prinzipiell von unten nach oben, nur das der CPU eben nach oben bläst und der eine Lüfter nach hinten. Macht das von der Temperatur dann so große Unterschiede ? Naja egal, ich teste das mal ausgiebig und post dann heut abend bzw. morgen mal die Ergebnisse auch unter Last (falls der PC funktioniert ;-)).
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Naja, der Lufstrom bei mir geht ja prinzipiell von unten nach oben, nur das der CPU eben nach oben bläst und der eine Lüfter nach hinten. Macht das von der Temperatur dann so große Unterschiede ?.
Das kann man machen, das nimmt sich alles nicht viel... ausprobieren.
Das eine ist für die CPU besser, das andere für die Grafikkarte.

Läuft der Rechner? das ist der wichtige Anfang

phoca_thumb_l_20-.JPG
phoca_thumb_l_1_-.JPG


umgedrehter Lüfter, der bläst nach oben: sehr gut für die Grafikkarte, wärmer für die CPU
52-.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

So, also er läuft. Hab zwar nen kurzen Herzinfarkt bekommen als er nicht angehen wollte, jedoch hatte ich den Anschluss für den "Startknopf" um ein Pin falsch reingesteckt^^. Jetzt läuft erstmal alles und ich installiere grade Windows.

CPU scheint gut eingebaut zu sein, also grobe Fehler (abseits der Lüftung) scheinen erstmal nicht gemacht worden zu sein, da die Temperatur bei 30° liegt. Werde später noch mehr dazu schreiben.
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

So, während die Treiber installieren, nochmal was zu der Theorie der Kühler^^.

Ich habe einen Kühler übrig. Entweder baue ich den an die Oberseite oder an die Unterseite. Dann würde fische Luft von der rechten Seite und der unteren Seite reingezogen und die heiße Luft nach oben und links rausgetragen. Jetzt ist halt die Frage, wie problematisch die Erhöhrung der CPU Gradzahl ist. Ich hab einen i7 6700K drinnen, den ich ggf. übertakten will, aber erstmal schaue ich mir an, was er standardmäßig bringt, wenn das reicht, dann übertakte ich erst, wenn Spiele kommen, für die er dann auf dem Standardtakt nicht mehr ausreicht.
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Diese Anordnungen sind auch sehr schön:

21-.JPG
23-.JPG


Entscheidend ist die Ansteuerung. Ob 5V, 7V, 12V oder eine eingestellte Lüfterkurve macht erhebliche Unterschiede in Bezug auf Geräusch- und Wärmeentwicklung. Das ist wichtiger, als die Position.
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Also, ich habe mal die Battlefield 1 Beta geladen und mal 15 min angespielt, um zu sehen, wie die Temperaturen so sind.

Graka läuft solide bei 80° auf maximalen Einstellungen und die CPU Kerne werden ca 58° warm. Ist das tendenziell in Ordnung (war ja kein proffesioneller Test) oder müsste man da noch die Kühlung verbessern.
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

CPU?
welche Grafikkarte?
Welche Lüfter sind jetzt genau wo positioniert?
Wie schnell drehen die Lüfter?
Wie sind die Lüfter eingestellt?

Dieses Programm hilft:
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Runterladen, installieren, Spende an den Ersteller nicht vergessen
Dann ein Snapshot schicken (snipping Tool)

Temperaturen_Falten.JPG
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

So sieht es aus, wenn ich gar nichts mache und auf dem Desktop bin.
 

Anhänge

  • TestBild.png
    TestBild.png
    76,4 KB · Aufrufe: 33
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Das sieht gut aus, aber die Lüfterdrehzahlen werden alles andere als "silent" sein.
Wichtig ist jetzt, wie es unter Vollast aus sicht.

Hast Du den unteren HDD-Käfig wie im Foto von Dir noch drin? Man mal bitte ein
aktuelles. Denn 80°C für die Grafikkarte ist nicht schön
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Wenn es leise genug ist, viel Spaß mit dem Rechner.
Wie gesagt, Kühler vertikal und Grafikkarte in den obersten Slot haben wir jetzt glaube ich viel mal empfohlen, aber es läuft doch gut.
 
AW: Luftkühlug Fractal R5 Black

Jo, werds mir mal überlegen. Aber bei 120 fps auf ulta mit bf1 ist mir das wuppe^^. Was die Kühler angeht, ich hab den unteren noch net drin, brauch noch nen extra Kabel, aber ich denke, dass das so passen sollte.
 
Zurück