Luftkühlerregler und die thermische Entwicklung

DagorbertGeizhals

Schraubenverwechsler(in)
Luftkühlerregler und die thermische Entwicklung

Hallo Forengemeinde,

mit dem Ankommen meines neuen Rechners am gestrigen Tag, habe ich offiziell von den Konsolen auf den PC gewechselt. Da ich jedoch recht wenig von Computern verstehe, bräuchte ich vielleicht mal Eure Hilfe.

Ich habe ein BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse, welches über einen Luftkühlregler verfügt. Es gibt insgesamt drei Stufen und da wollte ich wissen, wann ich denn welche Einschalten sollte. Den Herstellen hatte ich bereits kontaktiert und dieser teilte mir folgendes mit:

"Dieses hängt maßgeblich von der thermischen Entwicklung in ihrem System ab. Je wärmer das System – je Höher sollte die Lüftersteuerung stehen."

Meine Frage lautet nun, kann ich die thermische Entwicklung des Systems irgendwie messen, sodass ich in etwa weiß, welche Temperaturen herrschen und ich die Luftsteuerung dementsprechend regulieren kann?

Grundsätzlich ist es für das System sicherlich am Besten, wenn die Luftsteuerung stets auf höchster Stufe steht, oder?

Liebe Grüße

AW: Luftkühlerregler und die thermische Entwicklung

Du kannst ja ein Thermometer ins Gehäuse hängen... ;)

Spass beiseite... deine CPU, deine GPU und sogar dein Board haben Sensoren für die Temperatur und mit Programmen wie HWinfo kann man diese auslesen.

Dein Board bietet aber auch eine Lüftersteuerung... von daher kannst du auch dieser vertrauen. :D

Alles klar, dann erspare ich mir es selbst zu regeln. Vielen Dank an Euch beide!

Edit: Wie kann ich denn überprüfen, ob die automatische Luftsteuerung aktiviert ist? Nicht, dass auf manuellen Betrieb geschaltet ist, nur weil ich kürzlich den Regler ausprobiert habe.

Fast alle Bauteile eines PC haben Temperatursensoren verbaut (teils sogar mehrere).

Diese kannst du mit einer Software (z.B. HWiNFO64) auslesen.
Wenn du nur die Temperatur für CPU und MB haben möchtest, wirst du beim jeweiligen Herstellers des MB fündig.
Ansonsten gibt es noch "Core Temp" bzw. "CPU-Z" für die CPU und GPU-Z für die GPU.

Die grobe Wärmeentwicklung kannst du über die Wattzahl der Komponenten schätzen.
CPU´s unter 70W bleiben auch mit einem kleinen Kühler und wenigen Lüftern "kühl" (~40-60°C). Moderne CPU´s mit vielen Kernen und über 100W werden hingegen selbst mit sehr großen Luftkühlern öfters über 70°C warm.
Natürlich bringen die Spannungswandler auf dem Mainboard noch einiges an Wärme hinzu. Bei Leistungsstarken (und Übertakteten) CPU´s werden die schnell mal 90°C heiß.

Grafikkarten sind hier noch eine Nummer härter. Selbst "Mittelklasse" Karten wie die GTX 1060 und RX 580 werfen hier schon 150W bis 200W in die Luft. Die Kühlersteuerungen sind hierbei so eingestellt das diese, im Normalfall, bis ca. 60°C aus sind und anschließend ihre Drehzahl so regeln das die Temperatur bei so wenig Lärm wie möglich unter der Maximaltemperatur von ca. 85°C gehalten wird.

Der Support hat dir hiermit schon die richtige Antwort gegeben: Es hängt von deiner Hardware und der Wärmeentwicklung ab.
Natürlich auch von DIR.
Wenn du es leise magst, wirst du die Regelung vermutlich nicht bis zum Anschlag hochdrehen.
Wenn z.B. nur Gehäuselüfter an der Regelung angeschlossen sind, regelst du damit wieviel Frischluft die Kühlkörper der Bauteile bekommen. Mehr Frischluft heißt niedrigere Temperaturen.

Mit deinem letzten Satz hast du auch Recht: Hardware lebt länger wenn sie kühl bleibt. Hohe Temperaturen reduziert die Standzeit von sehr vielen Bauteilen, besonders von Kondensatoren.

Generell kann man sagen das die Kühlung des PC´s eine Balance aus folgenden Dingen ist:
Wie Laut(Leise) möchte ich es haben?
Wie viel soll/darf es kosten?
Wie stark muß die Kühllösung sein ohne Temperaturprobleme zu bekommen?

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte auf jeden Fall das alles lange hält, die Lautstärke ist definitiv zweitrangig. Dann werde ich mir HWinfo64 holen und mal ein wenig durchstöbern.

Danke!

Wie kann ich denn überprüfen, ob die automatische Luftsteuerung aktiviert ist? Nicht, dass auf manuellen Betrieb geschaltet ist, nur weil ich kürzlich den Regler ausprobiert habe.
Wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind, werden sie automatisch darüber geregelt; wenn sie an der Lüftersteuerung vom Gehäuse hängen, werden sie eben darüber geregelt. So, wie es sich anhört, sind die Lüfter an der Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen.

Zurück