Luftkühler i5-2500k

RabFire

Kabelverknoter(in)
Luftkühler i5-2500k

Hey ich brauch mal wieder Hilfe für einen neuen Kühler.

System folgendes:

Mainboard ASUS P8 H67-V rev. 3
CPU i5-2500k
GPU Inno3D GTX 770
Netzteil Bequiet E9-CM480
Gehäuse Corsair Carbide 200r

Auf meinem i5 befindet sich immernoch der Boxed-Kühler, hätte eig. damals gleich einen custom kühler mitkaufen sollen, weil ich jetzt schon fast zu faul bin den zu wechseln^^.
Das Carbide 200r Gehäuse hat laut Corsair platz bis 168mm, ich würde aber aus Sichherheit aber gerne nur ein Kühler bis 150mm nehmen, um absolut sicher zu gehen.

Grund zum Wechsel sind die Temps die mich doch ein wenig stören. Im idle bei <10% last ist er bei 45°C und bei 100% bei 80°C. Hoffe das stark ändern zu können durch den Custom-Fan, hoffentlich idle auf RT und Last 45-55°C.

Preislich sage ich jetzt mal 60€. Weniger ist immer recht, bei mehrkosten wenn er 5°C mehr bringt auch ok.
Lärmpegel ist nicht so wichtig, da ich immer mit Musik oder mit Headset am PC sitze, da kriege ich das dann eh nicht mit.

Zum Mobo hab ich aber ein bisschen bedenken, sind die Ram-Slots nicht einwenig zu Nah dran für einen Tower-Kühler?

Habe halt mit geizhals.at mal gelistet was bei meinen Anforderungen so alles kommt, aber da mir die Erfahrung fehlt, frag ich euch :).

Anhänge

• 688722_0__43194.jpg
    688722_0__43194.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 113
AW: Luftkühler i5-2500k

Kann mich Kabelbinder da nur anschließen. Hatte den Macho HR02 4 Jahre auf dem 2500K.
@Stock bin ich nur mit Prime über 45°C gekommen
@4,9Ghz waren es in Spielen nie groß über 60°C

Gibt es in bekannten Auktionshäusern und deren Kleinanzeigenableger häufig für ~20€

Mein Sohn hat den BeQuiet 2 drauf. Auf 4,5 Ghz nur selten 60 Grad Kerntemps und das bei dem Wetter. Allerdings kannst du mit der Empfehlung von Kabelbinder nix falsch machen für das bisschen geld.
Allerdings brauchst Du zu viele Lüfter um Ihn mt 4,5 GHz oder mehr betreiben zu können.

Danke erst mal.

Aber wie oben geschrieben. Habe nochmal nach geschaut laut Corsair max. 165mm für den Tower-Kühler, und alle drei liegen in den Bereich. Brocken 2 : 165mm | Macho 02: 162mm | Scyte Ashura: 161mm

So gesehen würde ich dann nur zum Ashura tendieren, da ich hier ggf. 4mm "Luft" habe. Wie sieht es denn mit Lüftern aus, die unter der 160mm Grenze sind?

edit: Auf caseking.de schreiben sie sogar nur 160mm.

Normalerweise sollten diese Werte eigentlich relativ genau sein (wenn man diese direkt vom Hersteller bezieht).
Zur Not rechnet man halt noch ein bis zwei mm Pufferzone ein. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Der Ashura ist 161mm hoch. Hatte ihn selbst mal auf einem 2500k und die Temperaturen haben sich nicht großartig von den größeren Doppelturm-Kühlern unterschieden.
Für knapp 36 Euro bekommst du eigentlich nichts besseres. Auch der Lüfter ist noch sehr leise und liefert genügend Durchsatz.

Nein scheint wirklich nur 16cm zu sein, auch laut Hardwareluxx.de Bericht zum Corsair 200r. Ich schätze mal doch sehr, dass sie in der Lage sind richtig zu messen.

Wenn man runterscrollt stehen ihre gemessene Werte da, also brauch tatsächlich andere vorschläge.

Alles <160mm

Wie sieht es mit dem Scythe Mugen 4 aus? von der größe mti 156mm würde er noch passen.

Vllt bestell ich mir dann eben 2 Kühler zum Testen, den großen mal draufmachen "probesitzen" wenn er passt bei geschlossenen System kann er drin bleiben, aber wenn nicht dann nicht.

Daher ist mal die erste Entscheidung der Ashura, mit 161mm. Aber wie gesagt, dann noch einen zweiten unter 160mm, damit ich dann nicht dasteh ohne CPU Kühler^^.

Zuletzt bearbeitet:

So ich mach mal ein Update.
Habe mir den Scythe Ninja 4 gekauft, weil ich aufgrund der Dimensionierung sicher gehen wollte.
Einbauen lassen habe ich mir das ganze über ein Fachgeschäft, weil ich mich damals beim Boxed Kühler schon blöd angestellt habe^^, und jetzt auf Nummer sicher gehen wollte. Interessanter weiße sagten die mir, dass der Lüfter nicht draufpasst. Habe ich den Ninja eben erst mal passiv laufen lassen, da hatte er eine idle temp von 45°C laut Bios. Aber das war nicht mein Ziel sonst hätte ich nichts verändern brauchen müssen.

Also selber hingesetzt und probiert. Habe gut 30min gebraucht bis ich diese Bilderanleitung verstanden habe^^ und was ist, der Lüfter passt :) er liegt zwar direkt an den RAM Sticks an, also wären Low-profile RAMs besser beim Einbau, aber gut.

Zu den Werten:

Habe den Lüfter an den "PWR" Slot angeschlossen am Mobo und auf höchste Stufe gestellt, damit er ständig bei 1500rpm läuft. Ist gut hörbar, wenn der Raum still ist, aber bei Gespräche über TS und Spieleanwendungen + Radio bemerke ich ihn nicht mehr.

Im idle ist die Temp von 45-50°C auf 30-35°C gefallen.
Unter Last von 80°C auf max. 60°C.

(bei Außentemperaturen von 35+°C, sollte im Winter jetzt noch tiefer gehen, da die RT langsam unter 20°C fällt)

Meine Werte die ich oben erwartet habe, sind leider nicht getroffen^^ aber für mich inordnung.

Also kann den nur Empfehlen. Aussage vom Techniker zum Einbau war, dass es einfach ging. (Wenn man das öfters macht)

Freut mich, dass du gute Ergebnisse mit deinem neuen Kühler hast.

Ich bin vor einer Woche auf einen I5 4460 umgestiegen und habe den Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler - Hardware, verbaut.
Idle selten über 30° und im Spielebetrieb seltenst über 50°.
Ich finde für den Preis und vor allem für die Größe des Kühlers sind das Top Werte. Es muss also nicht immer ein sehr teurer Kühler sein.

Zurück