Luftkühler für die Radeon 6950

B4llY

Komplett-PC-Käufer(in)
Luftkühler für die Radeon 6950

Hallo zusammen

Wie der titel schon sagt suche ich eine gute Luftkühlung für die Sapphire Radeon 6950 Dirt 3 Edition. Nachdem ich ja ein bisschen übertakte dachte ich mir das wäre mal ganz gut ^^ aber bis jetzt ist sie noch nicht auf 70°C gekommen. Ist auch besser so weil ich sie nicht unbedingt über 70 bringen möchte...

Dazu habe ich noch ne frage ob sich ne wakü besser lohnt und wie teuer den son system kostet?

Bis dahin
B4llY

AW: Luftkühler für die Radeon 6950

Sieht cool aus. :) Merkt man denn den Unterschied zum alten Lüfter?

Jap.
Der alte war mir im Idle zu laut.
Der hier ist unnhörbar.
Ich höre ihn erst ab ca. 50% Lüftergeschwindigkeit aber das könnte auch an meinen Gehäuselüftern liegen.
Und Kühler ist es auch :)

Ich war jetzt kurz davor mir den Kühler zu bestellen! :D ... aber(!) hab gerade gelesen das der zwar mit der HD 6950 Kompatibel ist aber nur auf Referenzmodellen ...Da ich ja eine Sapphire HD 6950 2GB Dirt 3 Edition *luftholl* hab, möchte ich gern mal wissen ob sie da drauf passt. :(

Ich denke dass für deine Grafikkarte eigentlich kein neuer Kühler von Nöten ist ;) Es sei denn er ist für dich zu laut...

Denn bei deiner GraKa ist ja schon ein sehr leistungsfähiger Kühler verbaut... 2 Lüfter und 5 Heatpipes hauen normalerweise ordentlich rein ;)

Schonmal versucht dir ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen oder im Catalyst Control Center eine fixe hohe Lüfterdrehzahl einzustellen? Kannst ja erst mal so schauen wies von der Kühlleistung und Lautstärke dir passt und dann immer noch über die Anschaffung eines neuen Kühlers nachdenken :)

Ich habe die XFX HD6950 DualFan mit "nur" 3 Heatpipes und die wird nich mal annähernd hörbar bei Furmark :D

Gruß Alex

Der Standard-Lüfter ist auch geil aber mich stört einfach die Lautstärke wenn der bei 100% is^^...hab auch gerade ein bisschen gegoogelt und auf amazon.com diese Bewertung auf English gelesen:
Installed it on my Sapphire Dirt 3 Edition HD6950 [...]
There were two MAJOR problems. First, the plastic stand offs are too long, even the shortest 3mm ones. Glad I did a test fit because the copper bottom of the heatsink had at least a 1.5mm gap, not touching the GPU core at all! So I had to trim the stand offs a little to get it to fit correctly. So if you plan on using Artic Silver, you definitely need to check if it's touching the core or not, otherwise you can resort to using a thick TIM pad, but then what's the point of using an aftermarket cooler with such an inefficient heat transfer?

Second, there is not enough space between the top of the heat sink fins to be able to fit the PCI-E power connectors. And if you use a "shorter" HD6950 board like mine, the plastic shroud of the Accelero completely blocks it as well, I hastily trimmed the plastic to get it to fit, and bent the heatsink fins with plier to allow the PCI-E power connectors to fit.

That said, my HD6950 went from idling at 55C to now idling at 46C. In Furmark burn-in it tops out at 62C vs. 84C with the stock cooling.

And the fans don't really spin any faster than idle. So it's really really quiet. I did crank the fans to 100% in Catalyst Control Center to see how loud it got. Certainly louder, but a much nicer lower octave sound, more like a 5.25" Optical drive spinning than the whiny hair drier-like sound of the fans in the stock one. And overall much quieter even at 100%.

Also was ich raus lesen konnte ist das er massive Probleme hatte beim Einbau... das er etwas biegen musste und das der Kühlkörper den Kern nicht richtig berührt hatte. Aber die Werte sind in jeder Hinsicht besser geworden. Aber was er jetzt im Detail meint weiß ich nicht...xD (fehlende Englisch-Kenntnisse) vl kann das ja einer hier Übersetzen?^^ Und was haltet ihr davon?

Die sind alle nicht schlecht :) was würdet ihr den empfehlen welches case besser ist für den luftstrom und wie stelle ich die lüfter am besten ein? Überall lüfter hin oder nur vorne und hinten?

Der Phantom hat neben dem Festplattenkäfig einen Lüfter der die Luft nach Oben Links pustet.
Also das gefällt mir am besten. Du musst entscheiden welcher besser ist. Mit dem Phantom machst du sicher nichts falsch. Mit dem Lancool K62 sicher auch nichts.

Zurück