Lüftersteuerung mit min. 4 Kanälen und hoher Leistung

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung mit min. 4 Kanälen und hoher Leistung

Hallo zusammen,

ich meinem CM 690 II werkeln insgesammt 10 Lüfter: 3 Einblasend, 3 Ausblasend, 2 Auf der CPU und 2 auf der GraKa.
Ich wollte zuerst alle Lüfter einfach @7V laufen lassen, jedoch wäre es ja unter Umständen doch ganz gut zumindest die auf GraKa + CPU regeln zu können, falls mal übertaktet wird o.ä.

Ich benötige also eine Steuerung, die mindestens 4 Kanäle hat (je einen für die einblasenden und einen für die ausblasenden Lüfter, einen für CPU und einen für GraKa), die folglich jeweils ausreichend Leistung bieten sollten um 3 Lüfter daran zu betreiben. Die genutzen Lüfter sind Xigmatek XLF1453 und 1253, also 120mm und 140mm LED-Lüfter.

Desweiteren wäre mir wichtig, dass die Steuerung entweder keine Temperatursensoren hat oder man diese abnehmen kann, da ich noch mehr Kabel in meinem Gehäuse nicht brauchen kann;)

Die Steuerung sollte in einen 5,25" Slot passen.

Bin für alle Vorschläge dankbar:)
Grüße

AW: Lüftersteuerung mit min. 4 Kanälen und hoher Leistung

Schau dir doch mal die Lamptron FC5V2 oder die FC6 an! 30W pro Kanal.

Edit:,Die sind deutlich robuster, edler und belastungsbarer als vergleichbare Steuerungen wie zB von Scythe...

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell wäre die Scythe Kaze Master Pro was für dich. Sensoren kannst du da weg lassen und Power für mehr als einen Lüfter pro Kanal (1A, 12W) sollte die auch haben. Sieht außerdem sehr schick aus. ;)

Die Kaze Master Pro wäre natürlich schon was Schönes, weil ich mit der alle Gehäuselüfter und Grafik bzw CPU seperat ansteuern könnte. Allerdings hat sie ein blau beleuchtetes Display wenn ich mich nicht täusche und da mein Rechner komplett in schwarz-orange gehalten ist ist das etwas unvorteilhaft. Kann man bei den Lamptrons denn die Temp. Sensoren entfernen?

Grüße

Man kann (zumindest die FC5) sogar auf V umstellen, dass man kein unnützes Feld hat. Außerdem kann man die Farbe der Anzeige umstellen.

@ elohim:
Die FC6 verträgt "nur" 10W pro Kanal.
btw: Weißt du was der Unterschied zwischen der FC5 und der FC5v2 ist?

Danke für die Korrektur, wobei Lamptron 20W sagt.

Die FC5V2 hat ein deutlich besseres Display, bei der Erstauflage konnte man seitlich kaum was erkennen.

Caseking gibt afaik 10W an.

Komisch, afaik hab ich die erste Version (die 2. gab es damals afaik noch nicht und es steht überall nur FC5), aber der Winkel könnte kaum größer sein. Ich muss einen Winkel von <<10° unterschreiten, damit ich mit dem einen Auge die Schrift nicht mehr lesen kann, dass andere Auge sieht da längst nur noch das Seitenteil des Gehäuses...

Man kann (zumindest die FC5) sogar auf V umstellen, dass man kein unnützes Feld hat.

Was meinst du damit?
Wenn keine Sensoren angeschlossen sind, zeigt die Steuerung dann überall 0° oder 99° oder ähnliches an oder entfällt dieser Anzeigepunkt?

Was meinst du damit?
Wenn keine Sensoren angeschlossen sind, zeigt die Steuerung dann überall 0° oder 99° oder ähnliches an oder entfällt dieser Anzeigepunkt?

du kannst wählen ob du TEmperatur anzeigen lässt oder di eSpannung in V

@Uter: ich meine mich zu erinnern dass das Display der Knackpunkt war aber ist auch schon ein wenig her :)

Das ist natürlich sehr vorteilhaft, danke!
Gibts noch weitere Vorschläge?

Zurück