Lüfter kurz an, direkt wieder aus - was ist defekt?

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Lüfter kurz an, direkt wieder aus - was ist defekt?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem PC (Konfiguration siehe Signatur) und hoffe hier, durch eure Hilfe eine Lösung zu finden:

Der PC war, wie ich glaube, in den Energiesparmodus gesetzt worden, als ich kurz weg musste. Als ich wiederkam, war der PC aus. Jedes Mal, wenn ich das Netzteil aus- und wieder anschalte und den Powerbutton drücke, drehen sich die Gehäuselüfter, die ich an den CPU-Lüfter-Anschluss für eine semipassive Kühlung angeschlossen habe, sehr kurz und kommen dann zum Stillstand. Es ist wie, wenn die Lüfter durch einen Spannungsstoß kurz "angestupst" werden und danach keine Spannung mehr zugeführt bekommen.

Folgendes habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

- CMOS-Reset, sowohl über den Jumper als auch die Herausnahme der Batterie für über eine Minute
- Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm an den Onboard-Ausgang am Mainboard angeschlossen
- Sämtliche Laufwerke getrennt
- Mit beiden RAM-Riegeln alle Slots einzeln durchprobiert

Woran kann es noch liegen oder was habe ich vergessen? Leider habe ich weder ein anderes Sockel 1155-Mainboard noch eine andere CPU hier, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Kann es überhaupt am Mainboard liegen, wenn doch die Lüfter kurz mit Spannung versorgt werden? Oder muss ich damit rechnen, dass die CPU defekt ist? Leider habe ich weder ein anderes Sockel 1155-Mainboard noch eine andere CPU hier, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

AW: Lüfter kurz an, direkt wieder aus - was ist defekt?

Steht auch in der Signatur, ist ein be quiet! Pure Power L8 430W. Meinst du, es könnte auch am Netzteil liegen? Wenn es defekt ist, dürfte das Mainboard doch gar keine Spannung zugeführt bekommen und somit der Lüfter auch nicht, oder?

AW: Lüfter kurz an, direkt wieder aus - was ist defekt?

Es war also tatsächlich das Netzteil. Das hätte ich nicht vermutet, zumal be quiet! ja als recht zuverlässig gilt. Das System Power 7 mit 300W läuft aber!
Hier kann also geschlossen werden :)

Zurück