lüfter für 4790k gesucht, leise und kühl selbst bei OC

pupsi11

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
lüfter für 4790k gesucht, leise und kühl selbst bei OC

hi

ich such ein sehr guten kühler, der ein 4790k selbst bei oc kühl hält. naja leise sollte er auch noch sein

MB: asus z97 pro gamer
RAM: G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL(also mit gartenzaun)
Gehäuse: R5
preis ist zweitrangig.

mich nervt meine aio nur noch. 2. rma jetzt.

keine ahnung wie wichtig das ist. der radi meiner gpu hängt hinten dran, sprich auf höhe wo der lüfter der cpu raus bläst.

AW: lüfter für 4790k gesucht, leise und kühl selbst bei OC

Kann man die Lamellen bei deinen Riegeln abmachen?

Wenn der Preis nicht relevant ist kann man mit einem Noctua NH-D15 nichts falsch machen.
von Thermaltake ist der Frio Extreme Silent 14 Dual etwas günstiger und bei 100%rpm auch leiser als der Noctua.

Ich hatte zuerst einen Brocken 2 mit 2 Wingboost 140mm, was auch ausgereicht hatte. Aber ich habe hier im Marktplatz einen Megahalem für 25€ gefunden und mit den 2 Wingboost hält der auch bei 4,8GHz (unter Prime95) meinen 4790k ausreichend "kühl".

Ich denke auch das ein EKL Brocken 2 / PCGH Edition dort ausreichen dürfte und die Ohren muss man auch nicht zwingend zu tackern

Also wenn er einen 4790k bis 4,8GHz betreiben will, dann kann man das mit dem PCGH-Brocken 2 vergessen.
Ich habe das mit einem geköpften! 4790k bei 1,38V unter einem "normalen" Brocken 2 und 2 Wingboost probiert die auf ~1100rpm liefen (100%) und da war ich in Prime95 bei 87°C ....

Den neuen Alpenföhn Olymp kann ich mir da noch schön vorstellen, auch bei Caseking bestellbar, so wie es der TE wünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Solange man unter 85°C bleibt ist es wurst ob 40 oder 70 Grad.
Wie stark OC möglich ist hängt von der CPU selber ab, jedes Stück ist ein Unikat aber jeder Haswell ist ein Hitzkopf^^
Wenn du die 4,5GHz (max Turbotakt) aus alle Kerne fest bekommst ist das auch schon OC. Wenn du die Leistung zum Spielen brauchst dann solltest du wissen, dass es in der Praxis egal ist ob du 4,5 oder 4,8GHz anliegen hast. Höher als 4,8GHz kommst du mit einer LuKü sowieso nicht und dabei spreche ich schon von einer geköpften CPU!

nicht jeder, mein xeon war selbst auf 4ghz unter 68°C in prime. :)

bin durch die aio was "kühle" angeht verwöhnt. möcht ich nicht missen. nur hab kein bock mehr auf das ständige taUSChen. mach jetzt zum 2 . mal ne rma
und seit heut früh geht gar nichts mehr. fan error

Bei 4GHz läuft meine CPU auch bei ca. 60°C. erst weiter oben (was du ja vorhast) wird es schlimm.
Wenn du so genervt bist hol dir den Olymp und ne Kryonaut Packung in deiner gewünschten Größe.
Und das köpfen kannst du dir ja trotzdem einfach mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn man das macht sollte man es gleich mit Flüssigmetall machen und das kannst du dann ja eventuell auch gleich mitbestellen.

ich denk, ich werd das so machen,

hab im post 5 noch 2 kühler verlinkt. zu empfehlen?

Matterhorn sieht zwar cool aus aber ich kann ihn nicht einschätzen, er wird aber schwächer als der Olymp sein, das ist klar.
Der Megahalem ist durch die eLoops defintiv leise, aber die 120er eLoops haben das Problem von stärkeren Nebengeräuschen im Pull-Betrieb (der hintere von beiden)
Ich habe zu beiden keine Tests gelesen aber für dein OC würde ich dir bei beiden defintiv zum eLoop-Megahalem raten, wie er im Vergleich zum Olymp/D15/Frio abschneiden weiß ich aber nicht. Tendenziell schätze ich aber Doppelturm-Kühler stärker ein als einen dicken Einzelturm.

Noctua NH-D15S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RAM hat auch genug Platz.
18-Noctua-nh-d15s.jpg

olymp oder nhd14 mit kyronaut ist für lukü so das beste...

drebbin 1,38v für 4,8ghz? da bekommnich ja schon 5ghz stable :D die arme cpu xD die prügelst du aber ganz ordentlich^^

Und weißt du warum ich das tue? Weil ichs kann:D
Das sind nur die Settings die ich für meine CPU kenne, ich lass das Teil ja nicht so rumlaufen^^ Ich bin eh durch meine Graka derzeit noch ausgebremst und lass derzeit einfach 4,0GHz laufen, das reicht immer noch um im GPU-Limit zu bleiben und so bleibt das Teil schön kühl leise^^

DS15 fällt raus. der ist hässlich.

mal was anderes noch, kann es zu problemen kommen da ja hinten der radiator von der gpu hängt. cpu kühler ist ja auf der gleichen höhe. z.b. wärme problem?!

Schon mal über den Prolimatech Genesis nachgedacht? Für moderates OC ist der geeignet und du hast freie Lüfterwahl.

die leute immer mit ihrem häslich... ich verstehs nicht...
mir ist die performance wichtig, vor allem beim oc, aba najud

wie wärs mitm dark rock 3 pro?

..der hintere eLoop wird beim Megahalems ab ca. 900rpm anfangen zu jaulen. Und je höher er dort dreht um so nerviger wird's, ich weiß ja nicht ob das dann noch wirklich für OC "reicht" bzw. dass Jaulen wird die Freude über's OC geradzu übertönen ;)

die leute immer mit ihrem häslich... ich verstehs nicht...
mir ist die performance wichtig, vor allem beim oc, aba najud

wie wärs mitm dark rock 3 pro?
ja der ist echt hässlich mit dem komischen braun.
zu dem teurer als der olymp.
ja es kommt mir auch auf die optik an.

Zuletzt bearbeitet:

Also das Matterhorn reicht dicke.
Hat im Push & Pull mit den üblichen Wingboost2 meinen x6 1090t auf 3,9GHz unter 60°C gehalten und war von der Lautstärke her absolut unbedenklich.
In Lastszenarien war die GPU immer am lautesten.
Und auch Jarafi hat den FX-8350 auf 4GHz geprügelt und hatte in Prime95 nicht mehr als 31°C.
Und auch er fand die Lautstärke top.
Gibt meiner Meinung nach keinen Grund mehr auszugeben, zumal der Kühler auch noch richtig gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück