Lüfter der Grafikkarte drehen nicht mehr auf...

xMatriXMasteRx

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter der Grafikkarte drehen nicht mehr auf...

Hallo zusammen,

Hab Gestern endlich meine Hardware abholen und zusammenbauen können.
Hat auch alles wunderschön funktioniert, so das ich 3 wundervolle Stunden im Valley Benchmark 1.0 verbringen konnte.
Die Lüfter haben auch schön laut bis 70 Grad Celcius aufgedreht, bis Heute wo ich auf die schnapsidee gekommen bin
die Temperatur noch weiter zu senken. Dazu habe ich mir den MSI Afterburner runtergeladen, eine eigene Lüfterkurve
erstellt und diese dann akzeptiert, alles schön ung gut bis ich mit erschrecken vestgestellt habe das die Lüfterkurve nur
aktiv ist wenn das MSI Tool auch aktiv ist. Das Problem ist jetzt das wenn ich das Tool nicht ofen halte die Lüfter nur auf 20%
bleiben... Hab auch schon das Toll deinstalliert, hat nichts gebraucht...

Meine Frage: Wie kann ich die Ausgangseinstellungen wiederherstellen?

Meine Grafikkarte ist die Asus r9 280x DirectCU 2 Top.

AW: Lüfter der Grafikkarte drehen nicht mehr auf...

Kann es sein das du die Lüfterumdrehung vom MSI Tool so eingestellt hast auf General(Start mit Windows)?Das heißt so bald Windows geladen ist,bleibt es bei der eingestellten Drehzahl auch wenn Tool nicht direkt aktiviert ist.
Ich würde mal den Pc mal abklappern nach Einträge von MSI(Regestrie) bzw. bei Programme ob da noch irgendwelche Ordner sind oder Dateireste und alle entfernen.Hab mal MSI auch genutzt aber sowas war bei mir nicht,allerdings habe ich diese oben genannte Einstellung nicht genutzt.Oder mach mal MSI wieder drauf und anschließend mit reset und dann neu starten des PC,s und kontrollier mal die Drehzahl der Lüfer vielleicht hilft das.Probier mal aus

Danke für die Antwort, hat aber leider nichts geändert, hab aber trozdem eine Lösung gefunden: Tool wurde so eingestellt das es seit dem Start aktiv ist. Ich bin zwar immer noch abhänging, mir fällt aber keine andere Lösung ein...

Hast du was im CCC (Catalyst Control Center) verstellt beim Punkt Leistung/Overdrive?
Lad dir den aktuellen Treiber runter bei AMD und lass den erstmal im Downloadordner.
Dann downloade und starte dieses Tool http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
Damit deinstallierst du dann den AMD Treiber komplett (oben im Tool AMD wählen).
Das Tool sagt dann iwas von abgesicherten Modus etc, dies bestätigst du und folgst den Anweisungen.
Im Anschluss installierst du den aktuellen AMD Treiber und falls du nach der Installation schwarze Ränder hast, öffnest du den CCC und gehst zu "Meine digitalen Bildschirme" und dann zum Punkt Skalierungsoptionen...
Dort kannst du dann per overscan die Ränder wegbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du was im CCC (Catalyst Control Center) verstellt beim Punkt Leistung/Overdrive?
Lad dir den aktuellen Treiber runter bei AMD und lass den erstmal im Downloadordner.
Dann downloade und starte dieses Tool http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
Damit deinstallierst du dann den AMD Treiber komplett (oben im Tool AMD wählen).
Das Tool sagt dann iwas von abgesicherten Modus etc, dies bestätigst du und folgst den Anweisungen.
Im Anschluss installierst du den aktuellen AMD Treiber und falls du nach der Installation schwarze Ränder hast, öffnest du den CCC und gehst zu "Meine digitalen Bildschirme" und dann zum Punkt Skalierungsoptionen...
Dort kannst du dann per overscan die Ränder wegbekommen.

Hi, danke. Im CCC hab ich nichts verstellt, nur im Msi Afterburner was geändert. Sorry, dumme Frage wo finde ich den CCC? Der neueste Amd Treiber ist installiert...
Kann auch Leider den Unistaller für den Treiber nicht installieren, da ich dann zum Vlc-Player weitergeleitet werde und das obwohl ich ihn bereits installiert habe...

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch schon so meine Probleme mit dem Afterburner.
Schnappsidee: Afterburner nochmal installieren, Häckchen reinmachen, rausmachen und schauen obs geht, dann den Afterburner wieder deinstallieren.
MfG

Der CCC sollte normalerweise unten rechts neben der Uhr sein, wo halt all deine Programme erscheinen, welche automatisch mitgestartet werden.
Installiere mal Adblock plus für deinen Browser, du brauchst doch kein VLC Player zum downloaden des Uninstallers.

Zurück