Lüfter der ASUS 7950 DirectCUII im 2D Modus deaktivieren, geht das?

Hight5

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter der ASUS 7950 DirectCUII im 2D Modus deaktivieren, geht das?

Hi,

bin gerade dabei meinen Rechner etwas leiser zu machen.

Gibt es die Möglichkeit die Lüfter der Grafikkarte im 2D/Idle Modus vollständig zu deaktivieren? Im MSI Afterburner habe ich schon versucht ein Profil für die Lüfter mi 0% Drehzahl zu erstellen, aber der Lüfter dreht leider immer noch.

Die Karte ist zwar nicht störend laut, aber trotzdem das lauteste Element im Rechner - und eigentlich müsste es doch möglich sein die Karte mit diesem Monsterkühler im 2D Modus passiv zu kühlen ohne das die Temperaturen sehr hoch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter der ASUS 7950 DirectCUII im 2D Modus deaktivieren, geht das?

So einfach wird das nicht zu machen sein. Da ist mit Sicherheit im Bios (der Graka) eine Minimaldrehzahl vorgeschrieben.
Die kannst du mit irgendwelchen Programmen nicht einfach umgehen.

Ob es mit einem Mod-Bios funzt weiß ich nicht. Das mit den veränderten Bios ist auch immer so eine Sache. Wenn du Pech hast, läuft die Karte mit diesem Bios nicht.

Andere Möglichkeiten wären:
Lüfter von der Graka abstecken und versuchen ihn über einen Board Anschluss mit Speedfan in Abhängigkeit der GPU-Temp zu regeln.
Einen anderen Kühler auf die Graka bauen, der im Idle so leise ist, dass du ihn nicht wahrnimmst.

Bitte beachte: Bei allen der oben genannten Möglichkeiten, verlierst du die Garantie der Graka.

Offtopic:
Wie hast du es eigentlich geschafft, die 2009 anzumelden, aber erst jetzt deinen ersten Post zu verfassen?

Oh, ok. Ich dachte das wäre irgendwie softwareseitig machbar.

Dieser Aufwand ist es mir dann doch nicht wert und das Risiko die Karte durch ein BIOS Update zu zerschiessen will ich lieber nicht eingehen.

Vielen dank für die Info.

Zu meine wenigen Posts:
Ich bin eher so der stille Mitleser Typ ;)

Wenn man an den Lüfterstecker heran kommt, ohne die Grafikkarte dafür zu zerlegen, sehe ich da keine Garantiegefährdung, wenn man den oder die Lüfter ans Board hängt und über Speedfan regeln lässt.
Genauso mache ich es und durchaus erfolgreich.
Da Speedfan sowieso aktiv ist wegen der CPU-Kühlung, ist das auch kein Extraaufwand.
80% der Idlezeit steht der Lüfter einfach - im Schnitt. Jetzt eher länger, im Sommer sieht es etwas anders aus. :)

Zurück