News Luft statt Glasfaser: Chinesischer Hohlkernfaser-Test bricht Weltrekord mit 51,3 Tbit/s

Muss da der Luftdruck in der Leitung gleich bleiben, oder wie muss ich mir das vorstellen und was wäre, wenn sich dieser Luftdruck verändern würde, zum Beispiel durch Risse n der Leitung.
?

Umgebungsdruck ist die naheliegende Wahl für filigrane Strukturen. Hätte man die Möglichkeit, so eine Leitung druckdicht auszuführen, würde man vermutlich gar nicht auf Luft setzen, sondern auf ein Vakuum – noch besserer Brechungsindex und gar keine Dämpfung zwischen den Reflektionen.

Star Link hat halt eben die höhere Latenz, 1TB Fair use Volumen und man weiß nicht, wie das mit der Geschwindigkeit so ist, wenn mehr Leute es nutzen. Bei 57MBit würde ich noch DSL nutzen, ich hab auch "nur" 82MBit.

5G braucht ja auch so gut wie kein Privater, hab noch immer einen 4G Tarif und wüsste nicht was limitieren sollte.

Die meisten brauchen 5G, direkt oder indirekt. Man ist ja nicht alleine, sondern teilt sich die Bandbreite mit allen anderen und die würde bei ausschlißlich 4G massiv in die Knie gehen.

Bei mir gibts die Wahl G.fast mit 300 Mbit für 70€ oder via Glasfaser 300Mbit für 90€ :lol:

Gebucht habe ich 80/15 mit eigener IP für 25€ klassisch übers Kupferkabel bis zum DSLAM.;)

Früher dachte ich auch immer 250 Mbit wären toll, aber für was brauch es das bei einen 1-2 Personen Haushalt,
Updates laufen wenn man am arbeiten ist und fertig. :)

Sicher für eine Familie sind 250 Mbit super.:D

und das weißt du von ... achja, den gleichen Leuten, die unseren Mist verbockt haben.
Es ist stets einfacher, die Leute zu belügen als die Wahrheit zu vermitteln. Du kannst mir glauben, auf meiner Mütze steht "Menschenrechtsanwalt" und ich heiße John Menschenrecht.
Ich könnte dir jetzt genug Beweise liefern, aber das gehört nicht hierher. Lassen wir es lieber, ich hätte damit nicht anfangen sollen.

LG

In meinem Heimatort der Kindheit gibt es an meiner Heimatadresse noch immer DSL 3000, wenn die nicht mit Vectoring gezaubert haben. Ich habe hier momentan 250 mbit mindestens und das ebenfalls mit Vectoring. Das ist mir zu langsam. Wenn hier jemand in 4k streamt und ich herunterlade, leidet irgendwer.

So. Und dann lese ich hier die Kommentare und ich komme mir vor wie jemand, der meckert, weil die Pizza nicht bis zum Anschlag vom Rand belegt ist, während neben mir für Brot für die Welt gesammelt wird. Meine Güte.

Leute es geht hier nicht um Hausanschlüsse sondern um Seekabel oder Backbones!
Bzgl. eurem Hausanschluss kann ich euch beruhigen, eine normale Glasfaser schafft laut aktuellem Weltrekord
1,02 Petabit pro Sekunde (127.500 Gigabyte/s)!

Btw. PCGH, normale Gasfasern sind nicht mit Silizium gefüllt, das ist undurchsichtig!

Das ist klar, reguläre Glasfaser die hier überall rumliegen/hängen reichen für 10Gbit/s ohne Probleme.
Die bekommt man auch als Kunde.

Braucht man diese? Nö. Will man sie haben für n paar Kröten mehr im Monat? Hell yeah.
5G ist genauso. Braucht man die Leistung von 1Gbit/s aufm Smartphone? 99% der Zeit nicht.
Aber dann will man mobil was dickes runterladen, weil man z.B. auf einem Event irgendwo mit Hotel-WLAN bestraft ist - dann braucht man Minuten, keine Stunden für den Download.
Selbst so stumpfes Zeug wie Offline-Videos für Netflix etc vor dem Flug.
Warum an etwas ewig saugen wenn es in 2 Minuten erledigt wird?
Als verheirateter Mann, Hausbesitzer und Vater von bald 2 Kindern kann ich die von dir in den Raum gestellte Frage, ob man die 10gbit „für ein paar Kröten mehr“ haben will mit „Nein“ beantworten.

Ich habe aktuell bei meinem lokalen Glasfaseranbieter einen Tarif mit 400Mbit down / 200 Mbit up gebucht.
Das ist für unsere usecases bereits jetzt völlig überdimensioniert. Der 50 MBit down/ 50 MBit up würden wohl auch
reichen. Wir streamen ab und zu Netflix und Disney wenn es die Zeit zulässt für ca insgesamt 5h die Woche - maximal.
Ich habe ein UGREEN NAS mit 16TB HDD und 4TB SSD auf dem ich auch für die entfernt lebende Familie Daten wie Familenvideos etc ablege und für Streaming bereitstelle. Ich mache sehr viel Heimautomatisation mit Hone Assistant.

Ich bin, soweit ich das einschätzen kann, in unserem 150 Einwohner Dorf der absolute Poweruser und habe wohl als einziger den hohen 400/200 Tarif gebucht.

Wenn ich für 5€ im Monat auf 10gbit synchron Updaten könnte, ich würde es NICHT TUN. Dieses Geld, egal wie wenig es ist, wäre sinnlos verschwendet.

Es kommt der Moment im Leben, an dem Man(n) merkt, was wirklich wichtig ist und wofür man sein Geld wirklich ausgeben sollte….und für 99,99% der Menschen sind das keine 10Gbit Tarife.

Weniger als meine 1 Gigabit Leitung ist völlig inakzeptabel und nicht mehr machbar für uns.
Als wir zusammengezogen sind (patchwork) habe ich direkt den Tarif auf die Gigabit angeben lassen. Weil mir das vorherige welches meine Frau hatte einfach zu wenig war. Mal davon abgesehen dass wir eine Großfamilie sind mit mehreren TVS im Haus auf denen gestreamt wird, jed Menge Geräte im WLAN hängen und Brandbreite zeigen etc
Alleine die Tatsache an meinem PC länger auf einen Download warten zu müssen , nein danke.
Wir haben das Glück vom Ausbau begünstigt zu sein. Deutschland sollte echt langsam mal in die Gänge kommen

Wenn ich für 5€ im Monat auf 10gbit synchron Updaten könnte, ich würde es NICHT TUN. Dieses Geld, egal wie wenig es ist, wäre sinnlos verschwendet.

Es kommt der Moment im Leben, an dem Man(n) merkt, was wirklich wichtig ist und wofür man sein Geld wirklich ausgeben sollte….und für 99,99% der Menschen sind das keine 10Gbit Tarife.
Das sehen viele anders.
Jap, der Upgrade auf 10Gbit/s ist keine 5€, das kostet paar Kröten mehr - 20€ Unterschied sind normal zum Gigabit-Tarif.

Aber die Optionen die das einem gibt - die sind es wert.
Extrem schnelle Downloads, keinerlei Einfluss auf andere Geräte wenn schwere Downloads passieren.
Die Möglichkeit sehr viel bei sich zu hosten. So was wie Server-Management und Backups aufspielen über das Netz - absolut top.
Remote arbeiten und wenn man unterwegs ist - Remote Zugang zum PC mit sehr hoher Bandbreite.

All das ist einem mehr Wert als Geld.

Das sehen viele anders.
Jap, der Upgrade auf 10Gbit/s ist keine 5€, das kostet paar Kröten mehr - 20€ Unterschied sind normal zum Gigabit-Tarif.

Extrem schnelle Downloads, keinerlei Einfluss auf andere Geräte wenn schwere Downloads passieren.
Die Möglichkeit sehr viel bei sich zu hosten. So was wie Server-Management und Backups aufspielen über das Netz - absolut top.
Remote arbeiten und wenn man unterwegs ist - Remote Zugang zum PC mit sehr hoher Bandbreite.

Dir ist schon klar, unabhängig von allem, dass es in Germany so gut wie fast gar nicht - oder sehr sehr selten, einen 10 Gbit/s Glasfaser Anschluss derzeit für Privathaushalte überhaupt Buchbar ist ?

Edit: Mir ist nur ein Bremer Anbieter bekannt, der das für Privatkunden anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt immer drauf an, wie viel Geld. Sehr viel davon ist auch mit deutlich weniger als 10G erfüllbar. Ich habe hier aktuell 500/50. Mehr Upstream für mein lokales Hosting und die Offsite-Backups wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich, aber dass sich mehrere Down- oder Uploads irgendwie spürbar in die Quere kommen, ist mir ewig nicht mehr passiert. Bei einem Fünfer mehr wäre ich dabei, 20€ mehr im Monat würde ich dafür aber aktuell nicht hinlegen wollen. Allerdings habe ich gestern gesehen, dass es einen 300/75-Tarif für 10€ weniger im Monat gibt und bin fast versucht, zu schauen, ob ich den bekommen kann. Andererseits läuft gerade einfach alles.

Das sehen viele anders.

Brauchen 99,99% aller Leute nicht - du in deiner Bubble vielleicht schon - das ist auch okay so. Aber 99,99% eben nicht :)

Dir ist schon klar, unabhängig von allem, dass es in Germany so gut wie fast gar nicht - oder sehr sehr selten, einen 10 Gbit/s Glasfaser Anschluss derzeit für Privathaushalte überhaupt Buchbar ist ?

Edit: Mir ist nur ein Bremer Anbieter bekannt, der das für Privatkunden anbietet.
Dies wird aber immer öfter angeboten und ausgebaut.
Das gute olle Schland ist beim Glasfaser WEIT hinten, das ist ja nichts neues.
Es geht aber voran und auch da wird es 10Gbit/s Anschlüsse für Privatkunden geben ohne den Preisschild für Unternehmen.
Mein 10Gbit/s Tarif hier mit Telefon und TV kostet mich 71,iwas€. Geht auch für 50€ minimal.

Brauchen 99,99% aller Leute nicht - du in deiner Bubble vielleicht schon - das ist auch okay so. Aber 99,99% eben nicht :)
Dabei geht es nie um "brauchen". Dabei geht es nur darum, ob man es haben will.
Das ist nichts anderes als ein fetter 100" Fernseher oder 300PS Auto. Braucht man das? Natürlich nicht. Aber dann kommt das "habenwill!" und man holt sich das eben. Nur kostet das halt deutlich weniger als ein 300PS Sportwagen :)

Und es hat einen positiven Effekt, gerade bei Leuten die AAA-Spiele zocken. Die sind sehr dick geworden und auch die Updates sind nicht gerade schmal - letztens erst 36GB Update für BF6. Wenn dich der Kumpel also spontan fragt - willste mal XYZ zocken - dann ist das schon n Unterschied ob du 2 Minuten für das Update brauchst oder 20+ :ugly:
Hat einfach was mit Lebensqualität zu tun - man wartet nicht einfach so lange bis etwas fertig ist. Das ist vielen Menschen n paar Kröten im Monat wert - kostet halt so viel wie eine gelieferte Pizza.

Zurück