Das ist klar, reguläre Glasfaser die hier überall rumliegen/hängen reichen für 10Gbit/s ohne Probleme.
Die bekommt man auch als Kunde.
Braucht man diese? Nö. Will man sie haben für n paar Kröten mehr im Monat? Hell yeah.
5G ist genauso. Braucht man die Leistung von 1Gbit/s aufm Smartphone? 99% der Zeit nicht.
Aber dann will man mobil was dickes runterladen, weil man z.B. auf einem Event irgendwo mit Hotel-WLAN bestraft ist - dann braucht man Minuten, keine Stunden für den Download.
Selbst so stumpfes Zeug wie Offline-Videos für Netflix etc vor dem Flug.
Warum an etwas ewig saugen wenn es in 2 Minuten erledigt wird?
Als verheirateter Mann, Hausbesitzer und Vater von bald 2 Kindern kann ich die von dir in den Raum gestellte Frage, ob man die 10gbit „für ein paar Kröten mehr“ haben will mit „Nein“ beantworten.
Ich habe aktuell bei meinem lokalen Glasfaseranbieter einen Tarif mit 400Mbit down / 200 Mbit up gebucht.
Das ist für unsere usecases bereits jetzt völlig überdimensioniert. Der 50 MBit down/ 50 MBit up würden wohl auch
reichen. Wir streamen ab und zu Netflix und Disney wenn es die Zeit zulässt für ca insgesamt 5h die Woche - maximal.
Ich habe ein UGREEN NAS mit 16TB HDD und 4TB SSD auf dem ich auch für die entfernt lebende Familie Daten wie Familenvideos etc ablege und für Streaming bereitstelle. Ich mache sehr viel Heimautomatisation mit Hone Assistant.
Ich bin, soweit ich das einschätzen kann, in unserem 150 Einwohner Dorf der absolute Poweruser und habe wohl als einziger den hohen 400/200 Tarif gebucht.
Wenn ich für 5€ im Monat auf 10gbit synchron Updaten könnte, ich würde es NICHT TUN. Dieses Geld, egal wie wenig es ist, wäre sinnlos verschwendet.
Es kommt der Moment im Leben, an dem Man(n) merkt, was wirklich wichtig ist und wofür man sein Geld wirklich ausgeben sollte….und für 99,99% der Menschen sind das keine 10Gbit Tarife.