Luft- oder Wasserkühlung Kaufempfehlung

atomaratomar

Kabelverknoter(in)
Luft- oder Wasserkühlung Kaufempfehlung

Hola Amigos,

bin auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meinen i7-4790k. Ich schwanke zwischen einer Kompaktwakü von Coolermaster Nepton 280L und einem Nocuta NH-D14.

Welche würdet ihr nehmen bzw. habt ihr andere Vorschläge?

(Übertakten steht nicht im Raum aber wenn der Kühler dafür geeignet ist, auch nicht schlecht :))

Vielen Dank vorab ♡♡♡

AW: Luft- oder Wasserkühlung Kaufempfehlung

Wenn du kein OC betreiben möchtest, kannst du dir den i7 mit K sparen. Hier würde ich eher auf einen Xeon gehen.
Wasserkühlung macht dann auch wenig Sinn. Ein Lüftkühler der Form z.B. Noctua U14S oder Dark Rock 3 reicht dann locker aus.
Das restliche Geld kannste z.B. in eine stärkere Grafikkarte stecken.

Noctua U14S - viel Leistung und geringe Lautstärke.
Der BeQuiet ist zwar auch gut und sieht verdammt schick aus, aber die Befestigung soll sehr fummelig sein, dagegen ist die vom Noctua fast ein Traum.

Edit: Ein Macho, Scythe Ashura oder der kleinere U12P sollten auch ausreichen und kosten weniger.

Der NH-D14 kommt nur mit einem 3 Pol Anschluss daher, bei neueren Boards wird aber von einem 4 Pol PMW Anschluss ausgegangen der NH-D14 lässt sich also meist nicht steuern und läuft konstant mit maximaler Umdrehung, wenn schon müsste man nochmal 10 Euro mehr in die Hand nehmen und zum NH-D15 greifen.

Wenn Übertakten nicht im Raum steht macht der Kauf eines Prozessors mit offenem Multiplikator (Kürzel K) keinen Sinn, das Geld kann man sich sparen oder in andere Komponenten investieren. Um einen Luftkühler empfehlen zu können müsste man noch das Gehäuse kennen um die maximal Höhe von Kühlern bestimmen zu können.

Generell muss man nicht so viel ausgeben wenn man nicht übertakten möchte, ein Scythe Mugen 4 Max, Brocken 2, True Spirit Power oder Himalaya 2 sollten da schon reichen und leise genug sein, wenn es weniger sein soll kann man es auch mal mit dem Brocken Eco versuchen.

die cpu kannst du auch mit einem doppeltower (gut bestückt) kühlen, da beim devils canyon der wärmeabtransport verbessert wurde. (wlp etc.) -->phanteks pe24/noctua 15/dark rock pro3/raijintek tisis .....

Wo wurde denn da bitte am Wärmetransport verbessert, unterm Spreader ist immer noch billige Wärmeleitpaste wie auch bei den Generationen davor (Haswell, Ivy) geschmiert :what:.

CPU ist schon vorhanden :) Welche Kühler würdet ihr mir empfehlen, wenn ich übertakten möchte?

Dann sollte man schon was mit ordentlich Reserven kaufen ein 4790k schafft schon ohne Übertaktung nicht grade wenig Abwärme, ich würde zu einem dieser Kühler raten.

Dann sollte man schon was mit ordentlich Reserven kaufen ein 4790k schafft schon ohne Übertaktung nicht grade wenig Abwärme, ich würde zu einem dieser Kühler raten.

auf den bequiet hab ich auch schon ein auge geworfen...ist er denn deutlich besser als ein Nocuta NH-D14? den könnte ich günstig und kaum benutzt von einem kollegen "abstauben"...
ursprünglich war der gedanke da, eine kompaktwasserkühlung einzubauen...dann kam das angebot von dem kollegen und deshalb frage ich jetzt um rat! :)

Die HighEndkühler unterscheiden sich nur unwesentlich in der Leistung. Nimm den, der laut den Tests die niedrigsten Temperaturen bei geringster Drehzahl hat....

MfG

auf den bequiet hab ich auch schon ein auge geworfen...ist er denn deutlich besser als ein Nocuta NH-D14? den könnte ich günstig und kaum benutzt von einem kollegen "abstauben"...
ursprünglich war der gedanke da, eine kompaktwasserkühlung einzubauen...dann kam das angebot von dem kollegen und deshalb frage ich jetzt um rat! :)

Wie schon gesagt wurde ist der Unterschied bei allen genannten Luftkühlern sehr gering, oft fällt wie du Wlp verstrichen ist schon eher ins Gewicht.
Deim Dark Rock Pro 3 wurde die Art und Weiße wie der Kühler montiert wird deutlich verbessert und optisch ist er auch sehr ansprechend (nicht umsonst habe ich den Dark Rock 2 :ugly:), wenn er dir zusagt kannst du zuschlagen.
Wie ich oben schon erwähnt habe würde ich nicht mehr zum NH-D14 greifen da dieser Aufgrund des 3 Pin Anschlusses jetzt schon nicht mehr zukunftstauglich ist, die meisten neuen Boards können nur noch 4 Pin Kühler regeln, wenn schon dann würde ich hier zum NH-D15 greifen den ich allerdings immer noch für überteuert halte.

Wie schon gesagt wurde ist der Unterschied bei allen genannten Luftkühlern sehr gering, oft fällt wie du Wlp verstrichen ist schon eher ins Gewicht.
Deim Dark Rock Pro 3 wurde die Art und Weiße wie der Kühler montiert wird deutlich verbessert und optisch ist er auch sehr ansprechend (nicht umsonst habe ich den Dark Rock 2 :ugly:), wenn er dir zusagt kannst du zuschlagen.
Wie ich oben schon erwähnt habe würde ich nicht mehr zum NH-D14 greifen da dieser Aufgrund des 3 Pin Anschlusses jetzt schon nicht mehr zukunftstauglich ist, die meisten neuen Boards können nur noch 4 Pin Kühler regeln, wenn schon dann würde ich hier zum NH-D15 greifen den ich allerdings immer noch für überteuert halte.

Hab mir jetzt den Dark Rock Pro 3 geordert! Danke für die Empfehlungen und Tipps!!! :)

Ist das überhaupt wichtig(?) der bestellte Kühler sollte mit standart Lüfterkurve angenehm leise bleiben, wem der Dark Rock zu laut wird wird sich auch mit sonst keinem der Boliden anfreunden können da hilft dann nur noch eine richtige Wasserkühlung (keine AiO).

Generell ist auf dem Genesis schon mal kein Fan verbaut du müsstest also schon angeben auf welchen Test du dich beziehst.
Durchweg kann ich aber sagen das der Genesis mit jedem Fan nicht viel leiser wird wenn der BQ Dark Power Pro 3 oder vergleichbare Kühler wie der NH-D15 oder die teuren Dinger von Thermalright an ihre Grenzen kommen.

Sogar der Hersteller gibt die Kühler lauter an, als zbsp einzelne Lüfter, ergo ist er mit 2 SilentWings2 zbsp leiser,selbst wenn er voll aufdreht,als der Dark Rock, um mal bei BeQuiet zu bleiben.

Also ich denke, das mit der Rajintek Triton Wasserkühlung AiO schon der Markt aufgerollt werden könnte

Sogar der Hersteller gibt die Kühler lauter an, als zbsp einzelne Lüfter, ergo ist er mit 2 SilentWings2 zbsp leiser,selbst wenn er voll aufdreht,als der Dark Rock, um mal bei BeQuiet zu bleiben.

Warun sollte der Hersteller seine Kühler mit schlechteren Werten vermarkten :what:?
Der Genesis ist ein guter Kühler nur eben verdammt teuer, 60€ + dann nochmal 2 Fans.. da ist man schon schnell bei 80€ und kann sich auch den momentan etwas überteuerten NH-D15 leisten, der hat auch nicht weniger Leistung man erhält aber direkt ein komplett Packet.

Ich würde dir empfehlen ne KoWaKü zu Kaufen da diese bessere Kühlung haben je nach dem wie viel Platz du hast kannst du einen 120x120er Radi Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung kaufen oder einen 240x120er Radi Corsair Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung
Dan Kannst du auf nen Prozessor mit nem K Sparen den auch Xeon Prozessoren kann man nur begrenzt Takten soweit ich weis.. und diese sind auch Recht teuer.. Kauf dir einen aus der 4ten generation schaue ein wenig auf die Preise und have Fun :) und dan nehm die Standart Lüfter ab die sind viel zu Laut und baue diese ran Noctua NF-P12 PWM 120x120x25mm 300-1200 U/min 20 dB(A)

Zurück