• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Luft-Kühlung Lian Li O11 dynamic - Optimierung

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

ich bastel und tüddel gerne an meinem Rechner und habe mir neues "Spielzeug" gegönnt.
Aktuell habe ich verbaut:
Case: Lian Li O11 dynamic
MB: ASUS RIG Strix X570-F Gaming
CPU: Ryzen 7 3700X
GraKa: ASUS RIG Strix RTX 2080 Advanced
RAM: Corsar Vengeance RGB PRO schwarz
AiO: Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT
Luftkühlung: 6x Corsair LL120 (3x Boden -> rein, 3x Deckel -> raus)

Gekauft habe ich mir nun 6x Corsair QL120 Lüfter, welche die LL ersetzen werden (diese sind bereits verkauft).

Nun zu den Fragen:
1.: QL oder ML?
Ich habe gelesen, dass die mit der AiO WaKü gelieferten ML Lüfter (nicht beleuchtet) performanter als die LL / QL Lüfter sind. @PCGH_Torsten hatte hierzu etwas in einem Thread über die Corsair Lüfter bzw. die WaKü geschrieben.
Frage: Er sagte, dass die ML zwar besser / leiser sind, der Unterschied aber nicht sooooo gravierend wäre. Hat hier jemand vielleicht einen Erfahrungswert?

2.: 6 oder doch besser 9 Lüfter?
Diese Frage hängt mit der Antwort zu #1 zusammen... wenn die ML Lüfter deutlich performanter sind, würde ich diese an der WaKü montieren und die 6 QL Lüfter auf 3x Boden und 3x "Rückseite" (neben dem MB) verteilen.
Frage 1: Tragen die Lüfter rechts neben dem MB sinnvoll zur Kühlung bei? Die Grafikkarte bekommt ohnehin Frischluft von unten, lediglich die WaKü bekommt die Luft, die seitlich an der Grafikkarte vorbeigeht.
Frage 2: Wie ist die Optik? Ja, das Auge zockt mit... ich habe ein Bild meines Rechners angehängt, so sieht er im Moment aus. Die Frage ist, ob eben die LL einfach durch die QL ersetze oder es auch einen optischen Gewinn bringt, wenn ich die ML Lüfter oben unter die WaKü und die 3 beleuchteten QL Lüfter rechts neben das MB packe. Bilder und Meinungen sind gern gesehen ;-)

Besten Dank und Beste Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 22.44.14.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 22.44.14.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 98

Koyote

Volt-Modder(in)
Wie sind denn die Temperaturen?
Ich kann den Ansatz, nach dem möglichst Besten zu streben als ex Bastler auch bestens verstehen. Jedoch braucht man das nicht, wenn man nicht gerade extrem übertaktet. Ich würde mir also die Temperaturen ansehen und etwaige Konstellationen einfach mal durchspielen. Hier würde ich auch, wenn es nicht gerade ein absolutes Schrottprodukt ist, nach der Optik gehen. Die 2 oder auch 8 Grad bringen deine Hardware nicht um und solange Du nicht dauerhaft übertaktest oder sonstwas kannste Dir das da reinbauen, was du optisch am besten findest und dich akustisch am wenigsten stört. Dieses gehetze um jedes Grad bringt mMN nichts.
 
Oben Unten