Lüftung optimieren und Lautstärke senken in Enermax Staray

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
Lüftung optimieren und Lautstärke senken in Enermax Staray

hallo leute

ich habe eine Enermax Staray das einen core i7-920 und eine radeon hd 6850 beherbergt

aktuell sind (abgesehen vom cpu kühler) 3 lüfter installiert:
2 enermax apollish lüfter (120mm; 1x front; 1x seitlich, luft aus dem gehäuse blasend) und 1x ein tacens ventus pro im heck

der cpu kühler ist der boxed kühler des i7 - das war leider damals ein fehler von mir, der macht wahrscheinlich den meisten lärm, aber einen tausch des cpu kühlers trau ich mir schon alleine nicht wegen dem entfernen der wärmeleitpaste nicht zu

ich möchte euch aber zu den 3 verbauten lüftern fragen:
findet ihr, sind die gut/zeitgemäß?
oder sollte ich da eventuel auf be quiet! silent wings 2 umsteigen?
die apollish haben ja einen netten leuchteffekt, auch den kann ich aber verzichten wenn es sein muss

der seitliche lüfter ist aktuell am unteren der beiden seiten-slots angebracht und bläst luft aus dem gehäuse heraus
ist das sinnvoll?
sollte ich die blasrichtung ändern?
oder ihn auf den oberen slot setzen?
oder sollte ich lieber einen zweiten verbauen?

und soll ich den ventus pro im heck behalten?
oder soll ich den besser durch einen silent wings 2 ersetzen?
wenn ja, welches SW modell brauch ich da?
ich hab gesehen, dass der hecklüfter direkt am mainboard hängt:

ist das ein PWM anschluss?
Anhang anzeigen 500409

und was ist das hier für ein anschluss, an dem der seitenlüfter hängt:
Anhang anzeigen 500407
kann ich an dem jeden x-beliebigen lüfter anhängen?
auf der "rückseite" dieses anschlusses hängen 3 kabel wenn ich es richtig gesehen habe, eines davon (weiß) geht weg und führt zu einem zweiten ähnlichen anschluss - ist der für einen zweiten lüfter gedacht?

zu was würdet ihr mir, als mehr oder minder unerfahrenem pc-bastler, raten?
bei den aktuellen lüftern bleiben?
blasrichtungen verändern?
einzelne lüfter tauschen?
oder alle?

ich danke euch herzlich für euren rat :)

AW: Lüftung optimieren und Lautstärke senken in Enermax Staray

hallo,

huiuiiuuiiuiuiui , das sind eine menge fragen, ich versuche mal einige zu beantworten *erhebt feierlich die Hand* nach bestem Wissen und Gewissen ;)

Also, den Hecklüfter würde ich behalten, vorallem wenn er wirklich so leise ist (aber der Luftdruck scheint auch ein wenig gering zu sein, egal, erst einmal zuvernachlässigen).

Zum Thema Seitenlüfter und Lüfteranordnung empfehle ich einfach mal dies hier >Der perfekte Airflow - hardwaremax.net , aber ich würde eher 2 leise Lüfter vorne rein säuseln lassen als einen an der Seite. Sollte Deine Grake überhitzen kannst du immer noch einen Lüfter nehmen und diesen auf die Graka pusten lassen. Seitliche Lüfter rein oder raus pusten...einfach selbst probieren

Dann...äh...*hochscroll*..ah ja, bevor Du Dir die be quiet Lüfter holst könntest du z.b. auch diese 11dB(A) (UCTB12) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE in Erwägung ziehen (plus Gummientkoppler). Das soll nicht heißen, das ich die be quiet nicht empfehlen würde, im Gegenteil!
Der Hecklüfter hängt bei Dir am Po WeRanschluß des MoBo, nicht PWM. PWM wären vier Pins.

Ähm..dann..der Seitenlüfter hängt an einem 3 Pin-Anschluß (kommt der vom Netzteil?), dort kannst Du jeden beliebigen Lüfter mit einem 3 Pin-Anschluß anschließen, ABER!
*hüstel..dramatisch den Zeigefinger erhebt* WENN, wenn dieser 3pin Anschluß vom netzteil kommt könnte es sein, dass das Netzteil A) den Lüfter stets auf volle Pulle laufen läßt oder B) je nach Last des Netzteils die Umdrehungen des Lüfters ansteigen läßt zum Kühlen.
Im Falle von B) müßtest Du wissen wieviel Volt das Netzteil als Anfangs- Anlaufspannung ausspuckt und zweitens brauchst Du Lüfter die mit dieser/einer niedrigen Anlaufspannung auch anlaufen, sonst zucken sie nur..

Kurz mal zusammenfassend mein Rat: 2 Lüfter vorne rein pusten, 1 raus

CPU Kühler wechseln und montieren ist wirklich nicht schwer, gibt auch Filmchen bei youtube etc. und basteln macht Spass:daumen:
Mußt ja nicht den SUUPERmegaROFLfreeze Kühler holen wo DU am besten 3 Hände bräuchtest bei der Montage sondern fängst "klein" an (also ein Kühler für Deine CPU mit z.b. einem 92mm Lüfter, die haben oft eine "einfache" push-pin-befestigung)

ähm..ja..soviel erst einmal dazu, sollte ich i-wo absoluten Mist geschrieben haben, korrigieren es hoffentlich die Nachposter

grüße caduzzz

edit sagt: sehe grad, dass vorne ja nur ein Lüfter rein passt, aber ist egal, einer rein pusten, einer raus, Seitenlüfter mal Testhalber entfernen bzw. Position und Luftströmungsrichtung "drehen"/verändern

edit II: die Lüfter sollten eigentlich gar nicht soo laut sein ggf. mal säubern Mesh/Filter vom Gehäuse auch vom Staub befreien, ich vermute, dass der CPU Kühler+Lüfter so laut sind, aber auch dort mal ggf. den Staub entfernen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück