Lüftstrom optimieren im Air 540

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Lüftstrom optimieren im Air 540

Hey Leute ,
Ich hab jetzt schon seit ein paar Wochen mein Case gemoddet und neue Lüfter drin nun frag ich mich ob ich den noch nen bisschen optimieren könnte. Ich habe mein Air 540 auf die Seite gelegt und Links ein Lüftergitter eingebaut wo ich 2 Lüfter montiert habe. Ich lad nen paar Bilder hoch die erklären dass besser. Nun hab ich mich gefragt ob ich den CPU kühler drehen soll und vllt noch den Lüfter an der linken unteren Ecke nach unten zu tun und diesen rausblasen zu lassen.
Desweiteren hatte ich auch die Idee bezüglich Staubfilter die ich einbauen könnte selber machen kaufen?

LG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20161010_224244729.jpg
    IMG_20161010_224244729.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • 95070226-82d1-403d-8213-a2202dbaae98.jpg
    95070226-82d1-403d-8213-a2202dbaae98.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 96
  • 0f1e83c3-065b-463f-8d8e-99261e2960d5.jpg
    0f1e83c3-065b-463f-8d8e-99261e2960d5.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 105
  • de857db8-8c06-469f-9784-2e1655ed84c0.jpg
    de857db8-8c06-469f-9784-2e1655ed84c0.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 84
  • edef3d48-e018-4c7c-904c-75635304b04c.jpg
    edef3d48-e018-4c7c-904c-75635304b04c.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 89
AW: Lüftstrom optimieren im Air 540

Das geht für mich schon über optimieren raus.
Einfach überall wo es möglich ist einen Lüfter rein setzen, hilft zwar noch das eine oder andere Grad bei den Temps, ist aber meiner Meinung nach schon zu viel des Guten.

Anstatt der 4 Lüfter für die Zuluft hätten 2 wahrscheinlich auch gereicht.
1x Zuluft unter der Grafikkarte + 1 x Zuluft vor dem Towerkühler, so hätte ich es gemacht.

Aber da sie nun schon mal da sind, kannst Du die Drehzahl dieser 4 sicher sehr weit absenken.
Die beiden in der Abluft würde ich mit der CPU-Temp mitregeln lassen.
Sitzen unmittelbar daneben und wenn der CPU warm wird, sollten die etwas aufdrehen.
 
AW: Lüftstrom optimieren im Air 540

Das geht für mich schon über optimieren raus.
Einfach überall wo es möglich ist einen Lüfter rein setzen, hilft zwar noch das eine oder andere Grad bei den Temps, ist aber meiner Meinung nach schon zu viel des Guten.

Anstatt der 4 Lüfter für die Zuluft hätten 2 wahrscheinlich auch gereicht.
1x Zuluft unter der Grafikkarte + 1 x Zuluft vor dem Towerkühler, so hätte ich es gemacht.

Aber da sie nun schon mal da sind, kannst Du die Drehzahl dieser 4 sicher sehr weit absenken.
Die beiden in der Abluft würde ich mit der CPU-Temp mitregeln lassen.
Sitzen unmittelbar daneben und wenn der CPU warm wird, sollten die etwas aufdrehen.

Ja war nen bisschen übertrieben aber hey jetzt ist es wenigstens leise und darum ging es mir.
Ich habe eigentlich alle Gehäuselüfter über die Graka geregelt da ich praktisch nie Cpu Last ohne Graka Last habe und die CPU sowieso noch nie sonderlich heiß geworden ist.
Was hälst du von der Idee den Cpu Kühler zu drehen und dann 3 Lüfter ausblasen zu montieren.
 
AW: Lüftstrom optimieren im Air 540

Davon halte ich nicht viel.
Grundsätzlich ist es schon okay, wenn der CPU-Kühler von vorne mit Frischluft angeblasen wird und die Abluft hinten gleich wieder abgeführt wird.

Außerdem sollte eine gewisse Luftströmung durch das Gehäuse erkennbar sein.
Normalerweise eben unten + vorne rein und hinten + oben raus.
Ist bei Dir im Prinzip genau so, wenn man sich das Gehäuse nach links aufgestellt denkt.
Also von vorne + links rein und dann hinten + rechts wieder raus finde ich schon O.K.
Alles andere würde die Luftströmung nur stören.
 
Zurück