Lüfterwechsel Scythe Mugen 2 Rev. B?

je87

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfterwechsel Scythe Mugen 2 Rev. B?

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Phenom 2 X4 955 BE mit 1,45V auf 3,8 Ghz übertakte wird dieser maximal 57°C in Prime95 warm. Sprich, das sollte noch in Ordnung gehen. Allerdings ist er wohl bis 63°C von AMD zugelassen und ich denke, alles unter 60°C sollte auf jeden Fall unbedenklich sein. Als Kühler kommt, wie im Titel geschrieben, ein Scythe Mugen 2 Rev. B zum Einsatz. Da mir der Lüfter zu laut wird (der PC steht links neben mir auf dem Schreibtisch) wüsste ich gerne, ob es eine leisere und ziemlich gleich starke Alternative gibt. Die be quiet! Silent Wings USC sollen ja sehr leise sein. Nur: 1. Sind leisere Lüfter in der Regel auch schwächer (geringer Umdrehungszahl/Luftdurchsatz) und 2. Haben diese Lüfter ja nicht den Standardrahmen. Da der Standard-Lüfter mit Klammern befestigt ist, befürchte ich, dass die Silent Wings zum Mugen nicht kompatibel sein werden.
Kann mir diesbezüglich nun jemand eine Rat geben?

Es wäre jedenfalls ärgerlich, wenn der Silent Wings nicht passt, oder die CPU dann wesentlich wärmer wird, sodass ich ihn mit dem angepeilten Takt nicht betreiben sollte.
Momentan läuft alles schön ruhig mit Undervolting, nur dürstest es mir nach etwas mehr Leistung bei nach Möglichkeit wenig oder gar nicht höherer Lautstärke. Ich wollte ihn schon gerne mit mehr Takt betreiben als es einen X4 von AMD offiziell gibt. =)
Es sind vielleicht etwas mehr Informationen als unbedingt notwendig, aber besser etwas zu viel, als zu wenig. http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/wink.gif

MfG,

je87
 
AW: Lüfterwechsel Scythe Mugen 2 Rev. B?

Wenn du bessere Kühlleistung bei akzeptaber Lautstärke willst, würde ich dir eher zu einem potenteren Kühler raten:

ein zweiter Luffi an deinem Mugen bringt meist nicht viel, bestenfalls 2-3°C. Mit 3,8Ghz bist du doch schon gut unterwegs, mehr Takt verlangt meist nach höherer Vcore, noch höherer Stromverbrauch und Hitze wären die Folge...

Gruß
 
AW: Lüfterwechsel Scythe Mugen 2 Rev. B?

Naja, der ist mir doch ein wenig zu teuer. Wenn, dann wirds der Macho. Ich habe allerdings schon einen Kama Cross rumliegen, auf meinem E8400 sitzt ein Zalman 9700LED...ich hab dann ja jede Menge Kühler^^
Schade, ic hdachte, ich könnte dem "Problem" mit einem Lüftertausch beikommen.
Der Lüfter sollte ja nicht zusätzlich verbaut werden, sondern den Standardlüfter ersetzen.
 
AW: Lüfterwechsel Scythe Mugen 2 Rev. B?

Jap, der Macho sollte es auch tun:daumen: Die Kühlleistung sollte besser sein, bei gleichzeitig verminderter Lautstärke...

Gruß
 
Zurück