Lüfterwechsel im Thermaltake Element V

• Ersteller Ersteller HeinzNeu
  • Erstellt am Erstellt am
H

HeinzNeu

Guest
Lüfterwechsel im Thermaltake Element V

Hallo Froinde, :D
da mich die im Gehoise eingebauten Lüfter durch die Groischentwicklung trotz Lüfterregelung immer noch nerven, beabsichtige ich, die beiden Frontlüfter (12 cm) und vor allem den Seitenlüfter (23 cm x 23 cm x 2 cm) auszutauschen.
Die Frontlüfter sollen durch die SilenX_IXP74-14 ausgetauscht werden; jedenfalls machen die selbst bei 1500 kaum Krach. Falls inzwischen bessere auf dem Markt sind, bin für Empfehlungen dankbar.
Den 23er Seitenlüfter möchte durch einen -vielleicht auch kleineren, falls möglich- ersetzen.
Ferner möchte ich in den Top noch einen 20 cm x 20 cm 20mm einbauen.
Ich bitte um Tipps.;)

AW: Lüfterwechsel im Thermaltake Element V

also deinen 23cm lüfter kannst du doch durch vier 120er ersetzten, oder? abgesehen davon bin ich der meinung dass man seitenlüfter absolut nicht braucht.

die wahl der lüfter kann ich nicht ganz nachvollziehen. es gibt besseres, z.B. von noiseblocker, Enermax, Ekl, BQ und und und.

20 x 20 cm lüfter gibt es kaum. das maß ist ziemlich exotisch. kannst du da auch einen 18cm lüfter einsetzten? oder vllt zwei 14cm?

Ja, es muss nicht unbedingt ein 23 cm Lüfter sein, falls ein guter 20 cm oder vier 12 cm Lüfter das bringen ist das o.K. Den Seitenlüfter brauche ich, weil das wirklich einen Kühlungseffekt auf die NB hat. Bin mir aber nicht sicher, wie ich mehrere an die Seitenwand klemme.
Soweit Du die 12er anspricht, wäre ich für eine konkrete Empfehlung dankbar.
Interessiert bin ich an einem starken Luftdurchsatz und möglichst geringer Geräuschentwicklung.

Danke für den Tipp, AURIS.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich statt des 20 cm Seitenlüfters einen guten 14 cm Lüfter einbaue.
Hättest Du da auch einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:

Die 20 cm sind einfach viel zu laut. Deshalb müssen die weg.
Was ist von denen hier zu halten: Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F2003 Orangeline LED Lüfter - 200mm

Hab´mir jetzt mal 3 Xigmatek XLF-F2003 Orangeline LED Lüfter - 200mm und 2 Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm bestellt.
Unter 18 dBA kann ich mir kaum etwas vorstellen; hoffentlich sind die 3 200mm Lüfter leiser als 6,8 sone des Standardseitenlüfters

warum 3 Xigmatek XLF-F2003 Orangeline LED Lüfter - 200mm so viel in dem gehäuse is doch nur einer.oben sind 170 mm drine.kannst mir denn schreiben ob der 200mm leiser is als der standart.danke dir schon mal

Ich werde Dich über das Geräusch der neuen Lüfter informieren.
3x200mm Lüfter war ein Irrtum. Es ist nur einer und 2 Xigmatek XLF-F1703 Orangeline LED Lüfter - 170mm.
Des passt scho:)

ja gut okay danke.kannst ja denn mal bilder reinstellen.wenn es bei dir was bringt an der lautstärke überlege ich denn den seitenlüfter zu tauschen der geht mir auch auf den sack so wie man die lüftersteuerung auf dreht wird es zu krass.

Hallo Froinde,
es ist vollbracht. Die Lüfter des Thematake Element V sind durch 2x12mm, 2x17mm und 1x20 mm Xigmatek ersetzt worden. Das Case sieht nunmehr extrem super aus:

Zuletzt bearbeitet:

sieht richtig schick auch:daumen: haste die über de lüftersteuerrung angeschlossen und haut das richtig hin?is bestimmt auch gut leise geworden oder?

bin neugierig :D

Ja, ich habe die beiden oberen Lüfter und den Seitenlüfter über die Lüfterstoierung des Cases angeschlossen. Die Xigmatek sind nicht so laut wie die Thermaltake...

Edit: Ich musste eine andere Belichtung wählen, damit man eine kleine Ahnung davon bekommt wie das noie Gehoise jetzt aussieht. Die weißen LEDs zu den orangefarbenen Lüfter:
http://www.abload.de/img/p1020001s9he.jpg

http://www.abload.de/img/p10200021917.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück