• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüftersteuerung

Gesaja

Kabelverknoter(in)
Lüftersteuerung

Moin moin,

wollte mal fragen, wie ich raus kriege ob ein Mainboard ne eingebaute Lüftersteuerung hat? ( sockel 1156 )

MFG
 

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Lüftersteuerung

meinst du für den cpu kühler oder für gehäuselüfter? ersteres ist standard. wegen zweiterem musst du ma ins bios gucken
 
TE
G

Gesaja

Kabelverknoter(in)
AW: Lüftersteuerung

Ich dachte an 2teres. Ist das nur vom Bios abhängig? da müssen doch Kabel für da sein oder nicht?
und außerdem wollte ich es nicht erst kaufen bis ich es weiss xD
 

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Lüftersteuerung

dann würd ich gucken welches mir gefällt und recherchieren ob eine entsprechende option vorhanden ist. und was meinst du mit kabeln?
wie die lüftersteuerung dann einzustellen ist, ist mainboardabhängig. es läuft aber immer über das mainboard bios, denn dieses ist die direkte schnittstelle zur eingebauten hardware. ob bei dem mainboard tools mitgeliefert werden, um die lüfter zu steuern, hängt vom hersteller ab.
alternativ würde ich dir eine externe lüftersteuerung empfehlen, denn die onboardlüftersteuerungen von vielen mainboards sind oftmals nicht perfekt
 
Oben Unten