Lüftersteuerung

_Lauchboy_

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung

Ich habe mir letztens ein neues Gehäuse von be qiet gekauft, das silent base 800. Eigentlich sollte der PC ja sehr leise sein aber die drehen immer bei ca. 115 RPM, was dann schon sehr laut ist. Die drehen auf dem deskop auch so schnell und wenn ich The witcher spiele wird noch ein bischen lauter.
Meine Vermutung ist dass der PC sich nicht auf die neuen Lüfter einstellt und daher so laut werden. Mein Mainboard ist ein Fujitsu Siemens D2608-A1 mit Intel X38 Chipsatz. Im BIOS kann man die lüfter Steuerung umstellen aber die Ventilatoren drehen sich immer gleich schnell.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung?

Im voraus schon mal Danke.

AW: Lüftersteuerung

115 rpm bei den Lüftern... Auslesefehler oder Verschreiber? Denn bei 115 rpm würdest du nichts Hören können.

Das Board ist aber schon ein Exot. Leider gibt das Handbuch, was man bekommen kann, nichts her bezüglich der Anschlüsse für Lüfter und einer möglichen Regelung.

Wenn es dieses Board ist hat man schon mal einen Eindruck. In dem Fall würde mir am ehesten einfallen ( falls möglich ) bei den Lüftern von PWM auf Voltage Control zu wechseln

Die vorinstallierten Lüfter sind doch bei dem Ding sehr leise!?
Kann es sein, dass der Luftstrom nicht optimal ist und Graka und CPU nicht optimal gekühlt werden?

Wenn man Lüfter an einer anderen Art der Steuerung anklemmt kann es zu Klappergeräuschen führen auch bei geringen Drehzahlen ( da sogar am ehesten störend )

Ja das ist das Mainboard aber ich weiß nicht so genau wo man das umstellt.

Also bei den Lüftern habe ich vorne die beiden nach innen gerichtet und hinten habe ich den nach außen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So habe mal etwas gestöbert:

Übersicht des Mainboards: Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India
"Handbuch": Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India

Meine weitere Recherche hat ergeben, dass diese Platine ursprünglich aus eine Fujitsu-Siemens Workstation mit der Bezeichnung Celsius M460 stammt.

Nur in diesem Rechner wurde die Platine laut der Aufstellung von Fujitsu Siemens verbaut: Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Croatia

Der Rechner verfügte über 3 Lüfter. Einen davon konnte ich ausfindig machen: Fujitsu C26361-K990-B150 Lüfter mit Kanal FAN K990-C158 CELSIUS M460 V840 NEU | eBay

Leider steht nirgends welche Art Lüfter. Die Angabe des 4 poligen Anschlusses deutet auf PWM-Lüfter hin.

Die Pure Wings sind 3-Pin Lüfter.

Da es sich beim Celsius M460 um eine Workstation handelt und die Platine von Fujitsu Siemens speziell für dieses Gehäuse gebaut wurde könnte ich mir vorstellen, dass hier einfach gar keine Option zum Umschaltung zwischen PWM und Voltage gibt und die Lüfter deswegen immer mit 100% laufen.

Daher bleiben dir nur 3 Möglichkeiten:

- Du rüstest das Silents Base 800 mit PWM-Lüftern aus. Damit kann das Mainboard die Regelung übernehmen
- Du kaufst eine seperate Lüftersteuerung. Du kannst die Lüfter manuell regeln.
- Du benutzt Zwischenwiederstände (Low Noise Adapter: https://www.alternate.de/html/product/1142134?gclid=CNfbq62CiMoCFWgOwwodm8MGmQ). Die Drehzal wird auf einen festen Wert gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück