Lüftersteuerung

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung

Moin,

habe eben mein altes System von Wasser auf Luft umgebaut. Habe in dem Gehäuse 3 Lüfter verbaut. An der Vorderern Blende wird Luft ins gehäuse reingesaugt. An der hinteren Wand wird die Luft wieder hausgezogen. Der CPU Lüfter hab ich so positioniert das er quasi mittig im Gehäuse sitzt. Somit hab ich einen ordentlichen Luftstrom.

Nun zu meinem Problem. Der hintere Gehäuselüfter hat einen PWM Anschluss. Leider verfügt mein Mainboard nur über einen Anschluss. Den Lüfter verbinde ich ungerne mit dem CPU PWM Lüfter wegen unterschiedlicher Drehzahl + Lautstärke.

Mit voller Leistung kann den Lüfter unmöglich fahren. Deshalb hab ich im Bios über die Fan-Steuerung den Lüfter auf 60% eingestellt.

Komischer weise wird weder in Speedfan/Everest Ultimate/PC Probe die Lüftergeschwindigkeit angezeigt. Der Lüfter wurde aber gedrosselt. Aus welchem Grund wird das nicht angezeigt?

Eingebauter Lüfter ist der Noiseblocker PL-PS 600-1500rpm PWM. Im vertikalen Einbau hatte ich damit Lagerprobleme(rattern 850rpm).....was durch einen starken schlag aufs Gehäuse kurzzeitig behoben werden konnte!

AW: Lüftersteuerung

Klar kann man PWM an Voltage anklemmen, nur neigen die Lüfter zu Geräuschen bein niedrigen Voltzahlen

bin gerade am überlegen ob der Lüfter überhaupt etwas bringt :D? Sind nicht besonders weit auseinander ->Bild

Kommt bei dem Kabelsalat ueberhaupt etwas an ? Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Kabeln (direkt vor den Lueftern) genau im Luftstrom ...

Mike

Diese Lüfteranordnung habe ich selbt seit etlichen Jahren wie auch wohl zig Tausend andere User auch. Ich würde erstmal die Kabel vernünftig ordnen, was wegen dem Kabelmanagement ja gut möglich ist

Die kabel des enermax netzteil sind extem lang und das gehäuse ist extrem klein. Eine bessere verlegung war mich nicht möglich da der nötige platz fehlt. Bei meinem alten Gehäuse hast du von den ganzen kabel nicht gesehen, befanden sich im seitenteil. Es wurden nur die beiden grafikkarten kabel sowie 1 sata kabel verbaut

Zuletzt bearbeitet:

Ein wenig Platz wäre doch auch hinter dem Mainboardtray?

leider nicht, passt nicht mal das 24v netzteilkabel dahinter -.- Hab alles noch etwas mit kabelbinder verbunden. Alternative wär kabel kürzen.

Bild-> so in etwa sah mein PC vorhher aus. Der Rechner wird in ein paar Monaten verkauft. Das Corsair 800D hatte aber schon 16-18kg Leergewischt. Das wollte ich dem käufter nicht antun. Deshalb er Umbau auf ein 30€ Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück