Lüftersteuerung Xigmatek Pantheon defekt

Neotraxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung Xigmatek Pantheon defekt

Hallo,

Ich habe am 18.11.2010 bei euch mein Gehäuse bestellt: Xigmatek Pantheon

Bis gerade eben hat alles tadellos funktioniert. Vor etwa 30 Minuten haben meine Lüfter plötzlich auf 100% aufgedreht. Sie waren eigentlich auf ca. 50% runtergeregelt.
Die Steuerung habe ich zu Beginn einmal eingestellt und seit dem nicht mehr verstellt...

Den PC habe ich übrigens erst nach Weihnachten zusammen gebaut (der Weihnachtsmann hat die letzten Komponenten gebracht ;-) ). Die Steuerung hat also nach gut 2 Wochen den Geist aufgegeben. :-(

Das ganze bringt mich jetzt in eine sehr unangenehme Situation:
Ich bin Student und schreibe in 3 Wochen meine Klausuren und habe nächste Woche ein Referat zu halten was noch vorbereitet werden muss. Dadurch bin ich momentan täglich auf den PC angewiesen.
Die Lüfter (Standartlüfter) sind jetzt unangenehm laut und stören.
Da ich keine weiteren Lüfter verbaut habe ist es für mich keine Alternative die 3 Standartlüfter abzuschalten.

Daher wollte ich fragen ob die Möglichkeit besteht ein Ersatzgehäuse zu bekommen sodass ich meine Komponenten in das neue Gehäuse einbaue und das defekte zurückschicke.

Ich habe leider auch kein altes Gehäuse hier rumstehen in das ich meine Hardware für die Zeit der Reperatur auslagern könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario de Temple

Bestellnummer: [FONT=&quot]517733 [/FONT]

AW: Lüftersteuerung Xigmatek Pantheon defekt

ich war grad eh hier im forum unterwegs und dachte ich frag hier einfach mal nach ^^

OK, dann viel Glück.
Ich hab das Gehäuse auch und hab die Xigmatek Lüfter gleich entsorgt (die Dinger sind immer noch nicht besser geworden) und keine Probleme mit der Lüftersteuerung, hab BeQuiet Silent Wings dran hängen.
Ist also vielleicht einfach nur Pech, dass es bei dir kaputt gegangen ist.

Gibt mir aber zu denken, denn bei meinem Midgard ist auch ständig was kaputt gegangen. :(

fühlst du bitte mal auf die Knöpfe? Die sind bei mir nämlich immer schon ziemlich warm gewesen. Weiß nicht ob das normal ist. Ist meine erste Lüftersteuerung

Was meinst du mit "warm".
Meine sind so warm, wie Kunststoff halt so ist, wenns im Raum steht, keine Ahnung, 25° vielleicht? :huh:
Ist jedefalls nicht wärmer als der umliegende Bereich.

Also ich mein die Drehknöpfe für die Lüfter. Die waren bei mir die ganze Zeit über DEUTLICH wärmer als der Rest. Ich dachte das läge vielleicht an den Wiederständen die direkt drunter sind oder so.

Möglich, dass du da eine Bug hast.
Wenn die runtergeregelt werden, dann über einen Widerstand, aber die 12 Volt liegen ja trotzdem an, also muss die überschüssige Energie irgendwo hin und die wird in Wärme umgewandelt.

Bei mir ist der aber nicht warm, gedrosselt hab ich sie auch, aber nicht um 50%.

Ich befürchte auch, dass ich nen fehlerhaftes erwischt habe. den rechten USB Anschluss zB möchte ich gar nicht benutzen. Der gibt nämlich ziemlich nach. Also beim einstöpseln verschwindet der Anschluss leicht im Gehäuse. Ich benutze für meine externen Medien deshalb immer den USB 3.0 Port der sitzt nämlich feste!

Echt bitter. Gehäuse und Mainboard sind die einzigen Dinger die man nicht so eben Zack Zack austauschen kann... und eins der beiden musste es natürlich sein ^^

Jop, das ist natürlich echt Pech, bei mir sind die USB Port alle fest, da wackelt nichts.

Ich hab die Lüfersteuerung mal eben auf 20% runtergedrosselt, aber warm ist da noch nichts geworden.
Vielleicht fehlt bei dir ja eine Abschirmung oder so und dehabl ist die Elektronik kaputt gegangen, wer weiß.

Wird schon klappen mit dem Umtausch. :daumen:

jo hoffentlich... wie gesagt: ich kann echt nicht auf das Ding verzichten...

Bei dem wackelnden USB Port dachte ich mir schon:mhm wird wohl etwas nicht so befestigt sein wie es soll. Aber das war für mich nicht wirklich nen Grund dafür das Teil umzutauschen. Aber jetzt da sich die Lüftersteuerung verabschiedet hat bleibt mir echt nichts anderes übrig.

Hoffentlich schicken die mir ein neues, ich bau alles um und schick ihnen das defekte zu. Das wär mal Kundenservice!

Ach übrigens: Welche bequiet Lüfter hast du drin? Ich hab hier noch einen liegen PWM aber der passte leider vorne (links/rechts) nicht rein...

Das wird schon klappen, wäre ja echt blöd, wenn das wei bei Mainboards ist und das erst 6 Wochen eingeschickt wird, ehe man ein neues bekommt. :(

Na dann danke schon mal fürs gut zusprechen :-)

Ich hoffe das nimmt ein glückliches Ende.

Dann wünsch ich dir schon mal viel Glück, dass alles reibungslos klappt und du schon bald dein neues Gehäuse hast, und damit dann keinen Ärger mehr. :daumen:

Ich denke ich werd die Lüfter dann auch mal tauschen... die sind im normalbetrieb ja echt nicht auszuhalten... welche hast du drin die 120er? Und wie haste die verteilt? Ok is jetzt was Off-Topic aber bist der erste den ich kennengelernt habe der auch das Gehäuse hat ^^

Macht doch nichts, ich erzähls dir mal eben.
Jop, die Xigmatek sind echt Müll, sind wohl Abfallprodukte der Herstellung und werden in den Cases verbaut, dann muss man sie nicht wegwerfen. :ugly:
Die beiden 120er seitlich bei dem Plattenkäfig habe ich gegen zwei BeWings getauscht.
Zwei davon KLICK
Hatte erst einen links und einen rechts (rein und rausblasen), aber das war irgendwie nicht der Hit.
Hinten und im Deckel sind zwei davon drin KLICK

Hallo Neotraxx,

tut mir Leid zu hören, dass du einen Defekt zu beklagen hast. Melde dich doch Zwecks der Umtauschabwicklung direkt an unsere RMA. Wir können nämlich auch die Steuerung selber nur tauschen, ohne das du uns das komplette Gehäuse einschicken musst.
030 5268473-03
reklamation@caseking.de

Gruß
Nils

Das Problem ist aber, dass die Lüftersteuerung und die Start/Reset Taste des Gehäuses zusammenhängt. Zumindest wenn ich das richtig gesehen hab beim zusammenbau des PC's.

Hallo Neotraxx,

na das Panel kann man über Schrauben lösen. Ein- und Ausschalten kannst du den PC ja weiterhin. Aber wie gesagt, da hilft dir unsere RMA gerne.

Gruß
Nils

Zurück