Lüftersteuerung und Lüfter

zulu

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung und Lüfter

Hallo.

Ich suche gerade nach einer Lüftersteuerung und Lüftern, damit ich mein System ein wenig leiser bekomme.
Ich weiß nicht worauf ich achten muss beim Lüftersteuerungskauf, aber von der Optik her gefällt mir der Kaze Master. Gibt es alternativen vllt. sogar die so aussehen?

Dann wollte ich mir noch 2 x 120 mm Lüfter anlegen, ich weiß nicht welche gut sind und nicht allzu laut, deshalb frage ich hier nach. Im moment habe ich die Standart blau beleuchteten Lüfter meines Thermaltake Armors drin.
Die Lüfter sollten beleuchtet sein blau oder auch eine andere Farbe die gut aussieht evtl. mit blau gut zusammenpasst.
Sollte ich mir eine Lüftersteuerung anlegen, wenn ich neue Lüfter kaufe oder soll ich es lassen.

Mein Armor hat oben noch einen Lüfter 90mm kann ich den durch einen 120er ersetzen?

Hat jemand den Armor und ihn vllt. ein wenig gemoddet (wäre interessiert daran, da ich meinen vllt. auch modden will)?

MfG

AW: Lüftersteuerung und Lüfter

Also die Scythe Kaze Master ist auf alle Fälle eine gute Wahl. Mit ihr kann man Lüfter sehr weit runterregeln und sie sogar ganz ausschalten, außerdem ist sehr gut verarbeitet.

Als Lüfter empfehle ich dir die Noiseblocker XL1. Sie gehören zu den besten Lüftern auf dem Markt, sind sehr leise und sehen schick aus. :)

mfg, Shibi

also erstmal vielen Dank! Gibt es alternativen zum Scythe kaze master?
Der Lüfter ist wirklich gut aber ich wollte Lüfter mit LED...

Von Scythe gibt es mehrere 120mm Lüfter mit LEDs.
Einfach mal obige "Preisvergleich"-Suche bemühen :-)
...und dann dieses Ergebnis erhalten: Scythe LED 120mm :-)

Schöne Grüße,
Klaus.

Eine mögliche Alternative zur Kaze MAster wäre die LianLi TR-05 . Sie kann die Lüfter auch temperaturabhängig steuern.

Eine weitere Alternative wäre die Zalman MFC 1. Auch eine sehr gute Steuerung.

mfg, Shibi

Sind die Scythe Lüfter, die von klaus01 vorgeschlagen wurden gut, also vom Kühlen her und leise?
Die vorgeschlagenen Lüftersteuerungen find ich gut, wobei mir der Zalman eher gefällt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also die Scythe Kaze Master ist auf alle Fälle eine gute Wahl. Mit ihr kann man Lüfter sehr weit runterregeln und sie sogar ganz ausschalten, außerdem ist sehr gut verarbeitet.

Als Lüfter empfehle ich dir die Noiseblocker XL1. Sie gehören zu den besten Lüftern auf dem Markt, sind sehr leise und sehen schick aus. :)

mfg, Shibi

lässt er sich auf auf ca. 70 rpm runterdrehen? ;) weil ich such noch ne lüftersteuerung die aus meinem 25cm lüfter nen sehr sehr sehr langsamen lüfter macht (nur für optische gedacht kein nutzen oder so)

lässt er sich auf auf ca. 70 rpm runterdrehen?
Das kommt immer darauf an wie schnell er normal dreht. Wenn er normal nur mit 200 rpm dreht sollte es durchaus drin sein. Aber ich vermute er läuft normalerweise schneller.
Du könntest dir zu diesem Zweck auch einfach einen 12V Adapter kaufen und ihn in einen 5V umwandeln. Dann dürfte der Lüfter sehr langsam drehen.

mfg, Shibi

nein muss kein scythe sein, von welcher marke es ist, ist mir völlig egal!
Hauptsache es leuchtet schön und kühlt gut und ist leise ( oder leiser als meine momentanen) 120mm LED 1200 rpm wird denke ich gut kühlen, brauch eben ein leises modell

habe noch eine Frage: Wie kann man das Gehäuse vor Staub schützen?

Noch irgendwelche Lüfter vorschläge?

Entweder einen Staubschutzfilter kaufen, oder selber einen basteln.

Das selber basteln ist ganz einfach, du nimmst eine alte Nylonstrumpfhose, schneidest sie auf die Größe des Lüfters zurecht und spannst sie drüber. Das hält wunderbar den Staub ab. :)

mfg, Shibi

Zurück