Lüftersteuerung über Mainboard funktioniert nicht

ThreadStarter

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung über Mainboard funktioniert nicht

Ich schaffe es nicht, die Lüftersteuerung über das Mainboard einzustellen...

Ich habe das Dark Base 900 Pro v2 mit der Steuerungsplatine u.a. für die Gehäuselüfter. Als Motherboard habe ich das ASRock B450 Pro4.

Das Kable mit der Beschriftung "PWM Cable" von der Gehäuseplatine habe ich verbunden mit dem Anschluss Chassis Fan 3 am Motherboard.

Im UEFI habe ich folgende Einstellungen:

Fan Control Mode
Auto
DC
-> PWM

Fan Settings
Customize
Silent
-> Standard
Performance
Full Speed

Temp Source
Monitor CPU
-> Monitor M/B
Monitor Tctrl

Die 3 Gehäuselüfter laufen permanent mit knapp 1.000 U/min. Die Einstellung Control Mode hatte ich auch schon auf Auto und die Fan Settings auf Silent - ohne Änderung.

Am Gehäuse gibt es einen Schieberegler für die Fans. Ganz links bedeutet Steuerung über PWM. Weiter nach rechts dann von ganz langsam bis Maximum. Das Funktioniert auch und der Schieber ist jetzt ganz links.

Das PWM Cable hatte ich zuvor bereits am Chassis Fan 2-Anschluss.

Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

AW: Lüftersteuerung über Mainboard funktioniert nicht

•Fortschrittlicher PWM-Hub und manuelle Lüftersteuerung unterstützen bis zu vier PWM und vier 3-Pin Lüfter<<<---ist für dein Gehäuse angegeben

Ist dieser Hub extra nur für das Motherboard anschließbar oder doch eher mit externer Stromversorgung?
Dein Board kann die Lüftersteuerung alleine übernehmen ohne zusätzliche Hubregelung.
Es sei denn das Hub hat Temperaturfühler zum extra verlegen und auch die Lüfter anzusteuern.
Beides würde ich nicht zusammen verwenden. Wer soll was oder welches steuern mögen. Das Motherboard oder das Hub.
Du mußt es schon entscheiden welches.

gekipptesBit, über die Funktion dieses Hubs solltest du mal besser informieren. Der Hub ist dazu da das Board zu entlasten und mehr Lüfter zu steuern. Gerade bei schlecht ausgestatteten Boards mit unzureichend Anschlüssen. Der Hub bekommt das Steuersignal vom Board (PWM Zuleitung) und eine extra Stromversorgung (SATA Kabel).

Warum beim TE die gewünschte Funktion nicht eintritt, kann nicht nicht beantworten. Jedoch hatten hier schon einige Probleme mit dem Hub des DB Gehäuses -> SuFu mal benutzen.

Ich habe schon die SuFu bemüht - auch Tante G habe ich schon befragt.

Da kam meist die Antwort, das PWM-Kabel an einen PWM-fähigen Anschluss zu stecken und diesen im UEFI auf PWM zu stellen. Das habe ich meiner Meinung nach getan.

Habt ihr noch eine andere Idee?

Zurück