Lüftersteuerung Software - neue Komponenten

Thaurial

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung Software - neue Komponenten

Hi,

habe meinen i7 920 vom Corsair H50 auf den Alpenföhn K2 umgestellt und gleichzeitig auf 3,6GHz übertaktet. Desweiteren habe ich mir eine Asus Matrix HD7970 zugelegt und würde gerne beide per Software regeln bzw. die Lüfter steuern.

Zudem habe ich 2 Gerhäuselüfter am Mainboard ( Asus P6T SE) die ich per BIOS auf Silent stehen habe. Die CPU steht dort ebenfalls auf Silent, wirft aber auch einen Fehler aus - ich vermute da der Alpenföhn über den Y-Stecker angeschlossen ist und so die richtige Drehzahl nicht an das MB übermittelt werden kann.

Ich habe nun Speedfan angeschossen und mal alles automatisch regeln lassen, aber es ist für mich die Frage:

a) soll alles darüber geregelt werden ( CPU / Gehäuse / GPU)
b) verwendet man hierzu separate Programme (BIOS, Speedfan, Afterburner möglich?)
c) wie sollen die Schwellwerte in meinem Fall konfigiert werden

Merci für eure antworten

AW: Lüftersteuerung Software - neue Komponenten

Für GPU solltest das über die Lüfterkurve von MSI-Afterburner machen.
Speedfan für CPU-Kühler und die anderen würde ich mit fester Drehzahl füttern.
Hast du alle an 4-polige oder 3-polige Anschlüsse befestigt?

Schwellwerte musst du dir selbst festlegen, weil du musst ja wissen wie viel Kühlung zu welcher Lautstärke dir gefällt. Grafikkarte kannst du bis ca. 90°C drehen lassen und CPU laut Spec ca 68°C (ARK). Wobei die Tcase halt von der Kerntemperatur abweicht, welche dann ca. 70-80°C haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Für GPU solltest das über die Lüfterkurve von MSI-Afterburner machen.
Speedfan für CPU-Kühler und die anderen würde ich mit fester Drehzahl füttern.
Hast du alle an 4-polige oder 3-polige Anschlüsse befestigt?

Schwellwerte musst du dir selbst festlegen, weil du musst ja wissen wie viel Kühlung zu welcher Lautstärke dir gefällt. Grafikkarte kannst du bis ca. 90°C drehen lassen und CPU laut Spec ca 68°C (ARK).

warst schneller ;)

GPU MSI-Afterburner kannst sogar dann deine eigene Lüfterkurve erstellen wie stark deine Grafikkartelüfter bei welchen Temps drehen soll.

ah danke, ich dachte den Afterburner kann man nur für NVIDIA bzw für MSI verwenden, hätte ich ja einfach mal testen können - hatte es vorher schon im Einsatz.

Die 2 CPU Lüfter vom K2 habe ich über den beiligenden PWM Adapter (2in1) am CPU FAN Port angeschlossen. Der hintere Case Lüfter hat ebenfalls einen PWM Anschluss und ist am CASE_FAN1 und der vordere Case Lüfter ist 3-polig am CASE_FAN2 angeschlossen.

Soll ich die BIOS Einstellungen dann von SILENT auf deaktiviert stellen, damit nur ein Programm das steuert oder stören die sich nicht gegenseitig?

grüße

Dein Mainboard unterstützt laut ASUS (Quelle) die hauseigene Software FAN Xpert. Mit dem Nachfolger (FAN Xpert 2) kann ich dynamische Lüfterprofile für jeden Lüfter separat einstellen.

Auch muss man im BIOS/UEFI die Lüftersteuerung nicht deaktivieren, diese habe ich auf Silent und das greift solange bis Windows samt ASUS Suite II (inkl. FAN Xpert 2) gestartet ist.

Genau es gibt schon die Lüftersteuerung

Das Energieverwaltungstool von Asus dass ich verwendet hatte bevor ich ich die CPU übertaktet hatte hat dies auch zufriedenstellend geregelt. Allerdings erkennt dies den OC und funktioniert somit nichtmehr.

Zurück