Lüftersteuerung PWM Kabel ????

Wolfskid

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute.

Ich habe eine STW Lüftersteuerung. STW-6041--Fan Speed Controller--5.25inch--STW

Nun zum eigentlichen Problem und zwar:

Wüsste jemand von Euch wo ich die Kabel die von der Lüftersteuerung weggehen zum Lüfter, sind 3 Kabel auf PWM Buchse :Phobya Adapter 4Pin PWM auf 3Pin 30cm - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor herbekomme ?

MOMENT :-)....

Das Problem ist, das die Buchse auf der Lüftersteuerung von der das Kabel für den Lüfter weggeht so eine blöde Nase hat, genauso wie auch die 3PIN Stecker. NUR DAS DIESE NASE GENAU in der Mitte ist.... :-(.

Oder könnte ich einfach die oben erwähnten Kabel verwenden indem ich die Nase abschleife ??

Wobei mir original Kabel lieber wären .... ;-)

Warum ich diese benötige ? Die Pins der Kabel sind dünner als die der PWM Stecker der Lüfter und somit kommt es immer wieder zu Lüfterausfällen :-(



Für Eure Hilfe und Mühe sowie Antworten ein DICKES Dankeschön....

lg

Wolfskid
 
Die Stecker der Lüfter sollten nicht dünner sein, das wäre echt komisch.
4-Pin Lüfter können auch mit nur 3-Pin angeschlossen werden. Wenn dafür eine "Nase" am Stecker weg muss, mach es.
 
Hallo @v3nom.
Die Y Kabel Verteiler von Caseking: PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING sind gut verarbeitet :-).
Das Problem ist, das das Kabel welches von der Lüftersteuerung weggeht und auf das Y Kabel gesteckt wird locker in der Buchse vom Y Kabel steckt und DORT einen Wackler hat.

Du meinst ich könnte also OHNE Bedenken ein solches :3-Pin Verlangerung - 60cm Kabel nehmen und auf die Lüftersteuerung stecken ?

Danke NOCHMALS sowie ein schönes Wochenende

PS: Da die Lüfter ja einen 3 Pin Stecker haben.....;-)
 

Anhänge

  • DSCN0127.jpg
    DSCN0127.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • DSCN0128.JPG
    DSCN0128.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also die Kabel sind wohl doch etwas anders. Könntest du mal nachmessen, wie breit die sind!?
Was für Y-Kabel sind das? Deine Fotos sind sehr... unscharf.
 
Ich messe heute Abend mal nach, aber ich denke, dass das GPU Lüfterstecker sind. Wird aus Platzgründen genommen worden sein.

Wo genau ist das Problem nochmal? Deine Texte sind extwas schwierig zu verstehen.
 
Lüsteuseitig müsstest du wohl die ganze Steckplatzumrandung wegnehmen, da du sonst nur Kabel mit ähnlichem Stecker reinstecken könntest. Kannst ja mal gucken, ob du Kabel von anderen Herstellern findest, evtl. nutzen ein paar wenige ähnliche Systeme (da lob ich mir meine Lamptron: da kann man stinknormale Kabel direkt anstecken und sogar den Lüfi direkt an der Lüsteu anpappen).
Alternativ kannst du auch einfach andere Buchsen anbringen. Gibt normale 3 Pin Stecker, die du an die Kabel anlöten kannst: Phobya Fan Power Connector 3Pin Stecker - 5 Stuck Black | Connector | Kabel | Aquatuning Germany. Musst einfach die alten Stecker mit dem Wackelkontakt abknipsen, Kabel abisolieren, neuen Stecker vorsichtig anlöten, isolieren und schon kannst du 3 und 4 Pin Lüfis anschliessen. Erfordert einfach nen Lötkolben mit feiner Spitze und sollte nicht grad abartig heiss werden :-)
Gibt diese auch einzeln: mod/smart Fan Power Connector 3pin Stecker - Weiss | Connector | Kabel | Aquatuning Germany oder dann als 4 Pin: mod/smart Fan Power Connector 3+1pin PWM Stecker inkl. Pins - UV Grun | Connector | Kabel | Aquatuning Germany. Würd ich(!) jetzt eher machen anstatt an der Lüsteu rumzuwursteln. Denn grad da bei den Anschlüssen gehen manche Hersteller halt eigene Wege, ist ja auch nicht so, dass es diesbezüglich Normen oder Standards gibt ;-)
 
Hi @ALL,

habt vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe.
Ich habe mich hingesetzt, das Teil NOCHMALS :-( ausgebaut ( Lüftersteuerung ) und die Buchsen der Lüftersteuerung durch neue PWM Buchsen ersetzt bzw. angelötet. War leider die einzigste
Lösung, da ich keine Kabel in dieser Art gefunden/ergoogeln konnte.
Diese Art lässt offensichtlich STW für sich herstellen.

Nun ja, sei es wie es will ;-). Das Problem ist auf jeden Fall gelöst, da sich die Schrauben ( Lüfter ) wieder drehen UND das OHNE Aussetzter ( Wackler )

DANK EUCH.....

lg


Wolfskid
 
Zurück