Lüftersteuerung mit profilen

Primer

BIOS-Overclocker(in)
Lüftersteuerung mit profilen

Hi,

such gerade eine 4 Kanal Lüftersteuerung mit welcher man per Knopfdruck auf min. ein eigens konfiguriertes Profil wechseln kann(Drehzahl oder Spannung, NICHT Temp). Habe bisher die

Kaze Server 5.25 Lüftersteuerung

ins Auge gefasst. Mit dieser kann man im Semi Modus ja eine Mindestdrehzahl vorgeben, wobei ich den ganzen Temperaturquatsch eh nicht brauche. Hat noch jemand Alternativen (mit richtigen Profilen), weil ganz optimal ist die Variante eben nicht. Wenn möglich nur 1 Sacht und es muss auch nicht soviel blingbling sein. Ne Einfach Steuerung mit 4 Potis und 1-2 Profilknöpfen wäre absolut ausreichend.

Danke.

AW: Lüftersteuerung mit profilen

4 Potis (wenn Du hier die manuelle stufenlose Regelung, a la Kaze Master meinst) und Profile gehen nicht zusammen.

Aber wozu brauchst Du das, vielleicht finden wir ne andere elegante Lösung ? !

Das sollte nur ausdrücken, dass die Steuerung nix besonderes können soll^^

Es sollen einfach nur 4 Kanäle wahlweise Manuell oder per Profil angesteuert werden. Schön wäre:

Profil 1: Hörbargrenze aller Lüfter die ich selbst festlege, per Drehzahl. Wobei hier auch der "Manuell-Modus" gehen sollte, der die Lüfter einfach auf der manuell festgelegten Drehzahl hält.
Profil 2: Alles auf maximale Drehzahl

Eventuell noch ein zweites Profil, quasi als Zwischending, ist aber kein Muss. Dieses Temperatur gesteuerte Gedöns brauche ich nicht, folglich sollte die Steuerung auch ohne irgendwelche angeschlossenen Sensoren, so wie oben beschrieben, funktionieren.

Danke.

EDIT: Momentan nutze ich eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal, die auch noch ohne Probleme läuft. Durch meine neues Gehäuse blenden die LEDs aber ein wenig (momentan unschön abgedeckt) und es wäre eben komfortabler nicht jeden Lüfter dauernd einzeln hoch/runter drehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
mmh,so eine Steuerung ist mir nicht bekannt. entweder komplett manuell,oder automatisch, wie zum Beispiel bei der nesteq maxzero.

Die MaxZero könnte man auch halbautomatisch betreiben, wenn man die Sensoren einfach nicht an warme Positionen packt. So kann man die Geschwindigkeit manuell per
Knopf in 4 Stufen (0/5/7/12V) einstellen. Und das ganze vier mal mit je bis zu zwei Lüftern. Ganz praktisch, wenn man Lüfter mit verschiedenen Drehzahlen/Lautstärken hat.

Kann die Steuerung nur empfehlen. Zum Zocken werden die Lüfter hochgedreht (7V reicht) und im Desktop-, bzw. Filmbetrieb oder Idle wird auf Silent (5V oder aus) umgeschaltet.
Und wenn mal gebencht wird, dann läuft das Triebwerk auf 12V :ugly:

Aber man hat keine Möglichkeit zB Kanal 1-3 auf 5V und Kanal 4 auf 7V zu stellen und (zu gegebenem Zeitpunkt) mit einem Knopfdruck, alle Kanäle auf 12V zu schalten, oder? Wenn ich die Steuerung richtig verstanden habe, muss man jeden der 4 Kanäle einzeln anwählen und F1-F4/Auto einstellen. Ist leider nicht ganz das was ich gesucht habe, weil ich mir eben den Aufwand sparen will die Kanäle einzeln anzusprechen.

Trotzdem erst mal danke euch beiden.

Doch, man kann die Kanäle unabhängig voneinander schalten, wie man möchte. Und alle auf 12V kann man auch, du bist eben sehr flexibel.
Allerdings nicht mit einem Knopfdruck, so wie du das gern möchtest. Du mußt die Kanäle durchschalten und jeweils einstellen.
Ja ich weiß, du wirst denken: wie umständlich, ein Knopfdruck könnte so einfach sein; aber es geht wirklich schnell, das Umschalten.

Da will es aber einer ganz bequem haben ;)

wenn du es soo genau willst, kannst du es doch selber mal bauen/lassen.

wär jedenfalls eine tolle erfahrung sowas zu bauen

Ist natürlich auch ne Idee, grundsätzlich müsste man ja nur einen Schalter dahinter einbringen, der zwischen Poti und 12V hin und her schaltet. Das Problem ist nur, dass eine Schaltung benötigt wird die jeden der 4 Kanäle einzeln mit einem (Haupt-)Schalter umschaltet (zB. per Transistor). Alternativ die ganze Leistung aller 4 Kanäle direkt über einen Schalter nehmen, der direkt auf der gelben Leitung vom NT hängt....hmmmm. Muss ich erst mal schauen. Aber eine denkbare Möglichkeit.

Ich habe ja nun festgestellt das die Kaze Server auch nicht ideal ist, da sie nicht einen Schlter für alle hat, sondern für jeden Kanal einen. Man müsst also jedes mal 4 Taster 1-2 mal an tippen....da kann ichs auch so lassen^^
Wie es der Zufall so will kommt bald die BitFenix Recon auf den Markt, die wohl über eine Software bis zu 3 Profile erlaubt. Stellt sich nur noch die Frage wie man über die Steuerung auf diese 3 Profile zugreifen kann, da es nur eine Manuell und eine Auto Taste an dem Ding gibt. Da warte ich erst mal Reviews ab.

Trotzdem erst mal danke bis hier hin.

moin!

ganau das gleiche suche ich auch gerade: ne 6-kanal lüftersteuerung, bei der ich 3 profile habe, wo ich die drehzahl der 6 lüfter manuell vordefiniere, und dann per knopfdruck zwischen
profil 1 (supersilent [für downloads über nacht])
profil 2 (desktop/film)
profil 3 (gaming)
wählen kann.

das hat mit faulheit nix zu tun, es is mir einfach zu dumm bei jedem szenariowechsel 6 potis zu justieren, wenn ich weiß das das technisch gesehen kein ding währe sone steuerung zu entwickeln.
kann doch nich sein das im zeitalter der mars-rover missionen und quadcore smartphones keiner sone lüftersteuerung anbietet! -.-

Hab ich aber leider nicht gefunden, es gibt eine voll programmierbare Steuerung, die über eine Software parametriert wird. Ist aber nur ein kleiner µC, ohne 5 Zoll Blende, Potis oder Knöpfen. Das auch keiner auf die Idee kommt genau sowas anzubieten entzeiht siahc auch völlig meinem Verständnis. Überall diese mistigen (und überflüssigen) Temperatursensoren, aber eigens erstellte Profiele lässt man nicht zu.

Ich habe mich für die Recon und einen Kompromiss entschieden, der halt nur 2 Profile zulässt, die aber komfortabel über einen "Knopf" geschaltet werden. Genau genommen lassen sich ja viele Steuerungen zwischen einem Manuellen(fest definierte Drehzahlen) und einem Automatik(Temperatur gesteuert) -Betrieb schalten. Ich habe einfach die Temposensoren(NTC12) entfernt und Potis hinten drann gelötet, womit ich der Steuerung im Autobetrieb eine Temperatur vorgaukle. Die Recon dreht ab 60°C voll auf, also einfach ein paar Potis bis 10kOhm besorgt und entsprechend eingestellt. Nun schalte ich zwischen Idle (nur CPU, vorn, hinten und niedrige Drehzahl) und Last (zusätzlich Deckel, zweiter in der Front und überall höhere Drehzahl) mit nur einem Knopfdruck hin und her.
Zwar hat ich mich für die Recon entschieden, da sie zumindest eine Software mit Profilen bietet, aber die Optimale Lösung war es für mich nicht. Grundsätzlich hätte ich noch gerne ein drittes Profil für Spiele ohne hohe Anforderungen, einfach um die Lautstärke zu reduzieren, aber trotzdem gut zu kühlen.

Ich würde übrigens deine Profile 1 und 2 zusammen fassen. Da lohnt sich aus meiner Sicht keine Differenzierung. Die GPU regelt sowieso entsprechend hoch und bei dem bissl Last braucht man auch nicht mehr Luft im Gehäuse. In der Regel bekommt man die HW im Desktop Betrieb mehr als Kühl genug ohne etwas zu hören. Ich habe mein System mittlerweile so leise bekommen, das momentan die HHDs mit ihrem surren am lautesten sind. Muss ich auch mal beseitigen,weils doch irgendwie nervt, hab hier aber sowieso noch ein paar Dämmmatten rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück