Lüftersteuerung mit Corsair H70 Wakü möglich?

Manuca

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung mit Corsair H70 Wakü möglich?

Hallo

Habe ein Asus P7P55D-evo Mobo verbaut und habe mir soeben eine Corsair H70 Wasserkühlung gekauft.

Mein problem ist, daß die lüfter konstant auf ca. 1700 RPM drehen. Egal ob im Stresstest oder im Idle modus.

Weiß aber nicht ob ich die Lüfter richtig am Mobo angeschlossen habe.
Hätte gern, daß sich diese selbst regeln.

Habe jetzt beide Ventilatoren mit einem Y- Stecker auf CPU-Fan angesteckt. Die Pumpe auf CHA-Fan1.

Gibt es vieleicht im bios eine einstellung, wo ich die Lüftersteuerung aktivieren kann. (auf Voltage z.B.)

Beide Ventilatoren weisen einen 3 Poligen Stecker auf. Ist damit überhaupt eine Lüftersteuerung möglich???

Gruß
Manuca

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung mit Corsair H70 Wakü möglich?

Hast du den Lüfter an dem CPU-Lüfter-Anschluß geklemmt? Guck mal in dein Handbuch zum Board da steht wo der CPU-FAN (heißt bestimmt so) angeklemmt wird und auch wo du die Lüftersteuerung in Betrieb nimmst! ;)

Beide Ventilatoren weisen einen 3 Poligen Stecker auf. Ist damit überhaupt eine Lüftersteuerung möglich???

Hängt vom Board ab. Intel verlangt nur PWM via 4.pin, aber die meisten Hersteller bieten am CPU-Anschluss auch eine analoge Regelung über Spannung an. Z.T. muss man das erst im BIOS aktivieren. Allerdings drehen die beiliegenden Lüfter afaik mit maximal 2000+rpm, d.h. es kann sein, dass dein Board bereits so weiter runtergeregelt hat, wie seine Einstellungen es zulassen.

Also ich habe die beiden Lüfter an einer einbau Lüftersteuerung dran und sie mit 1200RPM am laufen, man hört sie fast nicht und sie haben immer noch genug Leistung um einen i5 760 mit 4000MHz zu kühlen.

Kann im Bios keine einstellung bzw aktivierung finden. Weiß auch nicht, wie die einstellung heisst.

Meine Bios Version ist 1807.

Hab Die beiden Lüfter auf CPU-Fan und die Pumpe auf CHA-Fan1 angeklemmt.

Zurück