Lüftersteuerung mit abschalt Funktion ohne Display

VitaliTy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung mit abschalt Funktion ohne Display

Hallo,

ich habe in meinem Pc Gehäuse 4 Lüfter vom Hersteller (Thermaltake), diese haben den 4 pin molex anschluss (3 führen kabel: rot = +5V, gelb = +12V,schwarz = masse) den man an die 12V Strom (nicht Lüfter) Leitungen des Nt's anschließt.

Nun suche ich eine Lüftersteuerung mit der ich die 4 regeln kann, jedoch habe ich an den Lüftern kein Tacho signal, daher will ich eine Steuerung ohne Display, da ich sonst immer n/a bei den rpm sehen würde -.-
Auf den Lüftersteuerungsanschluss umbauen soltle kein Problem sein.

Das alles wäre ja noch machbar, jedoch möchte ich die Lüfter auch komplett schlafen legen können, und sowas gibt es anscheinend nur in Komi mit nem Display.


Lüftertausch würde ja zur not gehen aber es ist neben dem 120mm und den 2 140mm auch ein 230mm dabei und den gibts anscheinend nicht mit Tachosignal....

Habt Ihr Lösungsvorschläge?

Mfg Vitality
 
AW: Lüftersteuerung mit abschalt Funktion ohne Display

Einfach das Tachosignal eines anderen Lüfters missbrauchen, geht einwandfrei. :daumen:
 
AW: Lüftersteuerung mit abschalt Funktion ohne Display

Normale Potisteuerung kaufen und nen kleinen Schalter mit einbauen ;)
 
AW: Lüftersteuerung mit abschalt Funktion ohne Display

Einfach das Tachosignal eines anderen Lüfters missbrauchen, geht einwandfrei. :daumen:

kannst du mir das mal erläutern oder einen link geben? klingt ja sehr interressant.

ghostadmin schrieb:
Normale Potisteuerung kaufen und nen kleinen Schalter mit einbauen ;)

danke aber sowas hab ich bei meinem alten gehäuse gemacht, diesmal will ichs ganz schön clean, sprich ich werd keine blecharbeiten für die lüftersteuerung machen :p
 
AW: Lüftersteuerung mit abschalt Funktion ohne Display

Einfach die meist blaue Leitung abzwicken, Aderendhülse drauf, dann mit dem Tachosignalkabel des anderen Lüfteranschlusses verbinden und fertig. Wenn du willst, kannst du dir was mit dem NE555 basteln, dann könntest du die angezeigte Geschwindigkeit einstellen, ist aber letztendlich nur eine Spielerei.
 
AW: Lüftersteuerung mit abschalt Funktion ohne Display

Einfach die meist blaue Leitung abzwicken, Aderendhülse drauf, dann mit dem Tachosignalkabel des anderen Lüfteranschlusses verbinden und fertig. Wenn du willst, kannst du dir was mit dem NE555 basteln, dann könntest du die angezeigte Geschwindigkeit einstellen, ist aber letztendlich nur eine Spielerei.

Hey,

hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich soll mir einen Lüfter mit Tachosignal kaufen, Ihn mit einem der anderen Lüfter die ich habe vertauschen und sein Tachosignal splitten und an die Lüftersteuerung anschließen?

klingt ja nicht gerade nach einer sauberen Lösung, aber danke!

mfg
 
AW: Lüftersteuerung mit abschalt Funktion ohne Display

Wenn der 230er keinen Tachosignal hat hast Du 2 Alternativen, die der meiner Vorredner (Tachosignal vom anderen Lüfter nutzen) oder Lüfter mit Tachosignal kaufen.
 
AW: Lüftersteuerung mit abschalt Funktion ohne Display

Wenn der 230er keinen Tachosignal hat hast Du 2 Alternativen, die der meiner Vorredner (Tachosignal vom anderen Lüfter nutzen) oder Lüfter mit Tachosignal kaufen.


ich denke ich habe doch noch was gefunden...

glaubt ihr, dass der Lüfter:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm LED blau ( 220x220x30mm ) - kugelgelagert Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm LED blau ( 220x220x30mm ) - kugelgelagert 79021

hier hin passt (an die Seitenwand):

http://www.tt-germany.com/db/Editor/Assets/vh6000_bws_04.jpg

mfg
 
Zurück