• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lüftersteuerung kaputt?

X-hardware

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung kaputt?

Hallo, ich habe wieder ein problem :-(
heute klame ich nach hause und wollte direkt zocken, nach einer zeit hbae ich angefangen musik zu hören und habe gedacht:"Man kann ja die lüfter bissl runter drehen".ich habe gedreht und nichtrs passiert :-(
ich habe ein nzxt lexa s gehäuse und da war schon ein lüftersteuerung drin. ich habe alles ausgebaut und wieder eingebaut und nichts passiert. Die lüfter laufen , lassen sich aber nicht steuern, aber die lüftersteuerung hat 2 lüfter steuerungsräder. No 1 funktioniert no.2 nicht :-(
ich habe 1 & 2 schon vertauscht und dann ist es genau anders rum.

was nun?
kann mir dabei einer helfen?

mfg
mb
x-hardware

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung kaputt?

Hallo,

hast du das Gehäuse neu gekauft oder noch gehabt? ich weiß es nicht mehr so genau.

Wenn es neu ist würde ich die Garantie in Anspruch nehmen, wenn nicht könnte evtl. auch ein Fachhändler vor Ort einen Blick darauf werfen.

Gruß

Lordac

es ist neu.garantie gab ews soweit ich weiß nicht drauf :-( und fachhändler habe ich auch nicht in der Nähe :-(

PS. ich könnte ausrasten :-/

Sind da die Originallüfter drin und auch per 3 Pin-Stecker angeschlossen? Funktionierte das vorher, wenn ja überprüfe mal die Anschlüsse. Alles man neu kauft bei einem Händler hat doch 24 Monate Gewährleistung, oder hast du es nur neu aber gebraucht gekauft

also ori lüfter sind nicht drin, aber ich habe es auch mit denen probiert und es funktioniert nicht. es funktionierte am anfang, und heute ging es auf einmal nicht mehr, ich habe alle anschlüsse überpruft und ist ist alles wie immer drin; ich habe es neu in ebay gekauft aber ich habe keine garantie :-(.
im anhang habe ich bilder gemacht, da sieht man auch wie etwas durch gebrannt ist, das eine ist ein kondesnator, aber was ist das andere? im anderen bild sind nochmal die selben bauteile. Ih habe auch löterfahrungen , ich müsste nur wissen, welche komponen das sind, oder wie oder wo ich das heraus finden kann.

mfg
mb
x-hardware

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bei der Lüftersteuerung kann ich dir leider nicht helfen, aber du könntest einfach darauf verzichten und deine Lüfter über das Mainboard laufen lassen.

Ich mache das immer so weil es mir viel lieber ist einen konstanten Luftstrom zu haben ohne das man regeln muss. Wenn man sich entsprechend leise Lüfter aussucht, sind sie kaum wahrnehmbar.

Gruß

Lordac

Da würde nur ein Elektriker / Elektroniker helfen, der wüßte welche Bauteile ersetzt werden müßten und mit welchen Leistungswerten falls eine Reparatur möglich ist. Ansonsten würde ich mal den Händler wo das Gehäuse her kommt, oder den Gehäusehersteller mal kontaktieren wegen einem möglichen Ersatz auf Kulanz oder gegen eines kleines Bargeldgeschenks.

Hast du es bei einem Händler oder von Privat gekauft?
Bei Privat wird es schwer, irgendetwas in Richtung Gewährleisung zu bekommen, wenn er die ausgeschlossen hat.
Bei einem Händler hast du aber ein Gewährleistungsrecht, was dir nicht aberkannt werden kann, außer er hat dazu geschrieben, dass nur 1 Ausgang funktioniert.

Wenn du bei einem Händler gekauft hast, schreib ihn an, dass der 1 Lüfterausgang nicht mehr funktioniert. Fordere einen Austausch - keine Reparatur. Es ist dein Recht zu entscheiden, was du bei der Nacherfüllung haben willst. Du musst also nicht darauf warten, dass er das erst einschickt. Das wird oft vergessen, dass dem Käufer diese Entscheidung zu steht.
Dann schickst du das Ding ein, er wird überprüfen, ob es defekt ist und dir ein neues Teil schicken. Achte darauf, dass dir sämtliche Kosten zu erstatten sind. Dazu zählt auch der Versand.
Sofern eine Identnummer auf dem Teil ist, schreib sie dir lieber auf, damit er dir nicht das gleiche - repariert - wieder schickt.
Theoretisch könntest du auch Minderung verlangen, wenn du das wieder alles ausbauen und auf ein neues Gehäuse warten willst. In welcher Höhe kann ich dir allerdings nicht sagen.

Aha, ich habe die aerocool v12 blueline lüfter, die sind eigentlich sehr leise
,aber mAnschmAl nerven die schon echt.wenn ich Musik Höre dann bemerke ich die Lüfter noch nicht mal, aber so schon. Kann man die Lüfter vom mainboard mit einem Programm auch Steuern? Ixh habe manche Programme schon ausprobiert aber die funktionieren iwie nicht :-(

Also mit Umtausch kann ich ausschließen :-(

MfG
Mb
X-hardware

alaso meine lüfter haben ein 3 pin anschluss. (Ich habe manche schon am mainboard laufen lassen. WElches programm eignet sich den gut die lüfte rüber mainboard zu steuern?

Speedfan habe ich schon probiert, aber es funktioniert nicht. Ich habe mir jetzt einfach einen neue gekauft xD
aber ich bräuchte noch eine steuerung für den CPU Lüfter, gibt es dan noch ein extra programm?

Hallo,

Speedfan habe ich schon probiert, aber es funktioniert nicht. Ich habe mir jetzt einfach einen neue gekauft xD
was hast du dir neu gekauft?

aber ich bräuchte noch eine steuerung für den CPU Lüfter, gibt es dan noch ein extra programm?
Meines Wissens nach musst du den Lüfter des CPU-Kühlers zwingend auf dem Mainboard anschließen, sonst startet der PC nicht. Die Regelung übernimmt die Mainboardsteuerung welche man im BIOS evtl. einstellen kann.

Gruß

Lordac

also ich habe von COnrad grad so eine Lüftersteuerung gekauft, Günstig , aber sie bringt es wirklich ;-)

ok, kann man das sonst noch irgentwo außer im Bios einstellen? (Lüfter ist am mainboard angeschlossen)

@der knoben: Was bringt das dann wenn man diese deaktiviert?

Hallo,

Man kann die CPU FAn ÜBerwachung deaktivieren. ZUmindest ging es bei meinem Rampage Formula.
ok, das wusste ich nicht.

Was bringt das dann wenn man diese deaktiviert?
Ich denke das man dann den CPU-Lüfter auch an einer Lüftersteuerung anschließen kann und der PC trotzdem startet,

Der eigentlich zwingende Anschluß des CPUs-Lüfters auf dem Mainboard (ausser man kann dies deaktivieren) soll dazu dienen das zu 100% sicher gestellt ist das der Lüfter des CPU-Kühlers läuft und kühlt damit die CPU nicht überhitzt.

Gruß

Lordac

Jupp. Wenn man die Fan ÜBerwachnung deaktiviert, dann kommt keine Warnung mehr, dass kein CPU-Lüfter angeschlossen ist.
Das ist z.B. bei ner Wakü wichtig, da man dort die Lüfter meist über eine Lüftersteuerung laufen lässt, und es keinen CPU-Lüfter mehr gibt.

Zurück