Lüftersteuerung gesucht !

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung gesucht !

servus zusammen,
ich bin mal wieder auf der suche nach etwas :D

und zwar suche ich eine lüftersteuerung die man programmieren kann , einen ext. temp.sensor anschließen kann (wasserkühlung) und die 7 lüfter dann in abhängigkeit der wassertemperatur automatisch regeln lassen kann ....

gibt es so etwas ?

ob die programmierung nun über software oder direkt an der steuerung vorgenommen werden muss ist mir eigentlich egal !
nur sollte sie, wenn sie in die 5 1/4" Schächte verbaut wird , vorne glatt sein und keine knöpfe, schalter, regler etc vorne überstehen haben , da mein case eine fronttür hat.
ich danke euch schon mal für eure hilfe

hardwareliche grüsse :)

AW: Lüftersteuerung gesucht !

da ich eine aquastream xt hab, wird die coolance vermutlich mit der nicht gehen ...

ich möchte meine lüfter (und evtl auch die pumpe) einfach in abhängigkeit der wassertemperatur steuern lassen .
sprich bei 30°C wassertemp z.b 400 rpm
ab 32°C dann 600 rpm usw. usw. eben eine ganz normale lüfterkurve erstellen :)

leider sieht es momentan so aus, dass ich den pwm hub meines gehäuses ans mainboard angeschlossen habe und die software von asus - AI Suite 3- das zwar theoretisch kann,
aber leider die lüfter nicht automatisch dann regelt .

er zeigt mir zwar an dass er jetzt bei einer temp von 33°C die lüfter auf 65% regeln müsste, tut dies aber nicht .
warum, woher usw das kommt weiss ich leider nicht , aber es nervt langsam gewaltig !
manuell kann ich die lüfter in der software problemlos regeln, da passt alles,
nur die automatik funktioniert nicht

AW: Lüftersteuerung gesucht !

weil speedfan den temperatursensor nicht erkennt ... sonst hätte ich das schon lange gemacht

Zurück