Lüftersteuerung defekt bzw. Temperatursensor?

Wafermaker

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung defekt bzw. Temperatursensor?

Hallo zusammen,
also wie die Überschrift schon zeigt vermute ich eine defekte Lüftersteuerung meiner Sapphire RX 470 8GB

Folgendes nicht zu erklärendes Verhalten zeigt sich wie folgt:

Beim Spielen z.B. von Quatum Break (Ultra) oder TROTR (Hoch) bleibt die Karte unauffällig leise. Doch bei 70 Grad drehen die Lüfter plötzlich auf ~3200RPM hoch. Soweit finde ich das ja "noch" normal obwohl das am Anfang nicht so war sondern eher "angepasster".

Das seltsame ist aber das die Graka auch bei 55 Grad im Idl auf 3200RPM spring und sich runter kühlt auf ~38 grad. Heißt also während ich hier sitze und das schreibe, springen die Lüfter so bei 55 Grad (Idl) mal eben auf 3200 RPM hoch.
Das nervt ziemlich.

Zu meinem System:
Ryzen 5 1600 nicht OC, Standard Kühler
Gaka Sapphire RX 470 8GB nicht OC
16 GB Crucial 2666 -->2400Mhz (läuft nicht auf 2666)
ASUS Prime B 350 Plus
Case Be quiet Pure Base 600 mit Sichtfenster
Netzteil Be quiet Pure Power 10 400W
SSD Crucial MX 300 525GB
HDD Seagat Barracuda 1TB
BS Win10 Pro 64bit

Probiert hab ich bisher:
-Treiber Graka neu installiert (deinstalliert mit DDU neuste Version) und auch ältere Treiber probiert
-Bios und MB-Treiber neu installiert bzw. aktualisiert
-Ausgelesen wurde die Werte mit MSI und Wattman. Bemerkung: Beim Afterburner kann ich derzeit leider nicht den River Tuner installieren, da er angeblich nicht mit meinem Win10 kompatible ist. Hat ich auch noch nie. Lief immer bestens. Kein Ahnung.
-An der Lüftersteuerung ist nichts eingestellt oder verstellt. War bisher immer zufrieden.

Hat noch einer eine Idee? Ansonsten geht diese erst 10 Monate alte Karte als defekt zurück.

Vielen Dank fürs lesen

Nachtrag 23:23 Uhr: Eben ist mir aufgefallen, wenn die Lüfter ab ca. 50 Grad anlaufen das nur ein Lüfter funktioniert. Mache ich mit Sapphire Trixx den Fan health Test läuft alles ganz normal, also beide. Ingame laufen wieder beide. Das schnelle hochfahren der Lüfter bleibt aber. Echt nervig! Hab im Treiber mal alles zurückgesetzt. Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück