Lüftersteuerung bei viiielen Lüftern

Mutterkorn

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung bei viiielen Lüftern

Hallo Forum. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag ;)...bzw hoffe ich, dass Ihr mir helfen und zu einer Problemlösung etwas beitragen könnt;)))

Es ist schon etwas länger her, dass ich einen Rechner von Grund auf aufgebaut habe und ich bin etwas aus der Übung...und ein solches Projekt hatte ich auch noch nie....

Ich stelle gerade ein System mit 2 CPU zusammen und habe einige Fragen zur Belüftung/Kühlung.
Beide CPUs (X5650) bekommen einen Prolimatech MegaShadow-Kühlkörper in Push-Pull Konfiguration (also 2x2 120mmLüfter). Das Gehäuse (Corsair D700) bekommt zusätzlich zu den bereits verbauten Lüftern(3) vier weitere Lüfter (120mm) im oberen Bereich des Gehäuses (total 11 Lüfter). Meine Fragen:
-bietet sich eine Lüftersteuerung an?
-ist eine Lüftersteuerung nötig (Anzahl der Kanäle)?
-welche Lüfter schließe ich wo an (MB oder Steuergerät)?
-wie funtioniert eine Lüfersteuerung (Temperaturfühler des MB?)
-welche Lüfter für Gehäuse und CPU sind zu empfehlen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Mutterkorn:(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfertsteuerung bei viiielen Lüftern

@4clocker
vielen danke für deinen Beitrag. ich habe mir den artikel durchgelsesen und fühle mich leider nicht viel schlauer ;) ich habe mir noch nie Gedanken über Lüftung oder Lüftungssteuerung machen müssen. Habe bisher alles am MB angeschlossen und fertig.
Würde mich freuen, wenn jemand auf mein Setup eingehen könnte und es einem Dümmi erklären würde ;). Sorry.

Gruß

AW: Lüftersteuerung bei viiielen Lüftern

Auf was legst du denn Wert?
Eher auf die Kühlleistung oder auf die Lautstärke?
Welches Board wird verwendet bzw. was kann dessen Lüftersteuerung?
Welche Lüfter werden neben den bereits vorhandenen noch eingebaut (Lautstärke/luftdurchlass)?

Möglichkeiten der Konfiguration gibt es viele.

@cappu
der Computer dient als Workstation (24/7) zum Rendern von Filmen u.ä.. Er sollte nicht zu laut sein.
Auf der anderen Seite werde ich die CPUs übertakten (von 2,66 auf 3,5-4 Ghz) und die Kühlung spielt eine wichtige Rolle.
Ich verwende ein EVGA SR2 Motherborad. Über dessen Lüftersteuerung und Temperatursensorik kann ich nicht viel sagen.
Lüfter für CPU (Push/Pull) und 4 für die Abluft im Deckel des Gehäuses habe ich noch nicht bestellt.
Die 4 Lüfter für die CPU müssen schon eine ordentliche Leistung bringen (overclocking). Die 4 Gehäuselüfter sollten leise sein und trotzdem die Abwärme rausblasen können.
Die Kühlung ist das letzte Kapitel in diesem Systemaufbau. Sie sollte ordentlich sein. Ich will hier auch nicht am falschen Ende sparen ;)

Zur Lüftersteuerung:
schließt man die CPU-Lüfter besser über das MB an (vorrausgesetzt es gibt genug Steckplätze) da man nur so die Temperatursensoren des MB nutzen kann? oder
Können Lüftersteuerungen Termeraturen der MB-Sensoren auslesen und somit die Lüfter steuern?

...Gruß

Als CPU Lüfter habe ich 4 Enermax Magma UCMA12 ins Augegefaßt:

Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Magma UCMA12 - 120mm

Technische Daten:

* Maße: 120x120x25mm
* Drehzal: 1500 U/Min
* Airflow: 117,49 m³/h
* Laufstärke: 18 dB(A)
* Leistungsaufnahme: 0,34 A
* Spannung: 12V
* Lagertyp: Twister-Lagertechnologie
* Blattgeometrie: Batwing Lüfterblätter
* Anschluss: 3-Pin

Airflow und dB scheinen mir sehr gut zu sein. Mit den Anschlussmöglichkeiten kenne ich mich nicht aus.

Die Gehäuselüfter dürfen gerne für etwas Licht sorgen z.B.:

Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Devil Red Edition LED Lüfter - 120mm

allerdings nicht mit 1500 U/min (da zu laut). Besser gedrosselte 800-1000 U/min. Sollten ja nicht lauter als die CPU-Lüfter sein.
Nun, was sagt ihr? Lüftersteuergerät? Welches und wie "schalte" ich die Lüfter am besten?

Gruß

Wenn du denkst eine Manuelle Steuerung mache Sinn, dann würde ich dir die Lamptron FC2 empfehlen, die ist robust und verträgt große Stromstärken...
Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll - black
Da legst du dann einfach auf jeden Kanal zwei (möglichst gleiche) Lüfter, und wenn du mal nicht die volle Lüfterpower brauchst drehst du einfach alles ein wenig runter...
Gute Vollautomatische Steurungen sind recht teuer und benötigen einiges an Arbeit/Feintuning, damitauch alles wunschgemäss funktioniert.

Wenn dein Mainboard aber 6 Anschlüsse hat kannst du auch einfach diese benutzen und via y-kabel die Lüfter anschliessen, über dein Mainboard kann ich dir leider auch nicht viel sagen, vielleciht mal googlen?

Wenn der PC 24/7 laufen soll, dann würde ich ne manuelle Lüftersteuerung nehmen und alles bis auf die CPU Lüfter daran anschließen. Die Prozessor Lüfter sollte das Board übernehmen.
z.B. die Zalman ZM-MFC1 Plus. Da kannst du dann alles soweit runter drehen bis du das beste Verhältnis aus Lautstärke und Temperatur hast.

Im 700D würde ich 3*120er Lüfter in den Deckel schrauben und raus blasen lassen, der hintere 120er Lüfter sollte ins Gehäuse rein blasen da der im Boden verbaute 140er meiner Meinung nach etwas zu wenig ist für die gesammte Frischluftzufuhr. Wenn es nicht zu laut sein soll dann Lüfter mit maximal 1200 U/min.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/110082-roundup-das-grosse-pcghx-luefter-roundup-2010-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Oder mal was ganz verrücktes: Du baust zwei mal ne Corsair H70 in den Deckel, das hat dann keiner weiter :daumen:

hätte nochmal einen Blick auf das Gehäuse werfen sollen ;)))
Sind ja nur 3 Lüfter im Decke des Gehäuses. Würde diese gerne alle zum entlüften nehmen. Aber ich gebe dir recht, da kommt zu wenig luft ins Gehäuse.
Wie wäre es, wenn der Gehäuselüfter auf der Rückseite zusätzlich Luft einbläst. Der hintere CPU Kühler (beide in Süd-Nord Ausrichtung) würde sich bestimmt freuen ;).
Dies würde allerding bedeuten, dass die ganze Abluft über dem Deckel raus muss. Aber warum nicht....?

...ach, das EVGA SR2 hat 8 Fan Header (zwei 4-polige für die CPUs ).
Da brauche ich für jeden CPU ein Y-Stecker? Die sind bei den Lüftern nicht dabei, oder?

Wenn du im Deckel 3*120er Lüfter verbaust dann reicht es wenn du auf jeden CPU Kühler einen Lüfter hast. Die Lüfter im Deckel saugen dir auf jeden Fall alles an warmer Luft aus dem Gehäuse raus

Zurück