Mutterkorn
Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung bei viiielen Lüftern
Hallo Forum. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag
...bzw hoffe ich, dass Ihr mir helfen und zu einer Problemlösung etwas beitragen könnt
))
Es ist schon etwas länger her, dass ich einen Rechner von Grund auf aufgebaut habe und ich bin etwas aus der Übung...und ein solches Projekt hatte ich auch noch nie....
Ich stelle gerade ein System mit 2 CPU zusammen und habe einige Fragen zur Belüftung/Kühlung.
Beide CPUs (X5650) bekommen einen Prolimatech MegaShadow-Kühlkörper in Push-Pull Konfiguration (also 2x2 120mmLüfter). Das Gehäuse (Corsair D700) bekommt zusätzlich zu den bereits verbauten Lüftern(3) vier weitere Lüfter (120mm) im oberen Bereich des Gehäuses (total 11 Lüfter). Meine Fragen:
-bietet sich eine Lüftersteuerung an?
-ist eine Lüftersteuerung nötig (Anzahl der Kanäle)?
-welche Lüfter schließe ich wo an (MB oder Steuergerät)?
-wie funtioniert eine Lüfersteuerung (Temperaturfühler des MB?)
-welche Lüfter für Gehäuse und CPU sind zu empfehlen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Mutterkorn
Hallo Forum. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag
...bzw hoffe ich, dass Ihr mir helfen und zu einer Problemlösung etwas beitragen könnt
))Es ist schon etwas länger her, dass ich einen Rechner von Grund auf aufgebaut habe und ich bin etwas aus der Übung...und ein solches Projekt hatte ich auch noch nie....
Ich stelle gerade ein System mit 2 CPU zusammen und habe einige Fragen zur Belüftung/Kühlung.
Beide CPUs (X5650) bekommen einen Prolimatech MegaShadow-Kühlkörper in Push-Pull Konfiguration (also 2x2 120mmLüfter). Das Gehäuse (Corsair D700) bekommt zusätzlich zu den bereits verbauten Lüftern(3) vier weitere Lüfter (120mm) im oberen Bereich des Gehäuses (total 11 Lüfter). Meine Fragen:
-bietet sich eine Lüftersteuerung an?
-ist eine Lüftersteuerung nötig (Anzahl der Kanäle)?
-welche Lüfter schließe ich wo an (MB oder Steuergerät)?
-wie funtioniert eine Lüfersteuerung (Temperaturfühler des MB?)
-welche Lüfter für Gehäuse und CPU sind zu empfehlen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Mutterkorn

Zuletzt bearbeitet: