Lüftersteuerung AsRock H77M

bimon

Kabelverknoter(in)
Lüftersteuerung AsRock H77M

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung im BIOS am H77M. Das Mainboard hat 3 FAN Anschlüsse. Laut Handbuch sollten CHA 1 FAN und CHA 2 FAN steuerbar sein, PWR FAN nicht.

Ich habe 2 120mm Lüfter in der Front laufen. Das würde ich auch gerne so beibehalten, da sonst die Grafikkarte zu warm/laut wird.

Den einen habe ich an CHA 2 FAN angeschlossen und kann ihn im BIOS problemlos auf Geschwindigkeit 1 stellen, sodass er laut SpeedFan bei ~600Rpm ist.
Der andere hängt an CHA 1 FAN, läuft allerdings bei jeder Einstellung, egal ob BIOS oder SpeedFan immer bei 1400Rpm und ist dementsprechend deutlich hörbar.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich würde, wenn keiner eine bessere Idee hat einfach ein Y-Kabel basteln und beide an CHA 2 FAN hängen...

Danke schon im Voraus,

bimon

AW: Lüftersteuerung AsRock H77M

die lüftersteuerungen auf den boards sind zwar besser geworden doch ziehe ich für die gehäuselüfter weiter eine externe lüftersteuerung vor.

sind es die gleichen lüfter? verhalten sich auch beide so wie getestet wenn du den der auf Cha1 auf Cha2 steckst und umgekehrt? sprich das immer der selbe lüfter auf max läuft oder es wirklich am Cha port liegt.

was das Y kabel angeht müsstest mal schauen was diene lüfter verbrauchen und was der Cha anschluss am MB hergibt

sofern die beiden diene einzigen gehäuselüfter sind kannst ja mal hier schauen ob es nicht eine sinnvollere alternative gibt die beiden zu verbauen Der perfekte Airflow - hardwaremax.net

ja, sind die gleichen Lüfter.
Wirkliche Alternativen hab ich nicht, die beiden sitzen in einem µATX-Gehäuse. Sind halt die voreingebauten von LianLi. Dass die nicht besonders leise sein werden war mir zwar klar, ich hab allerdings gehofft, dass ich sie einfach nicht auf FULL laufen lassen kann...

Ich werde mich demnächst dann mal dransetzen und nach dem Verbrauch gucken...

Ansonsten läuft immer der bei CHA1 angeschlossene auf max, der auf CHA2 lässt sich steuern.

sofern du im bios nicht zuviel geändert hasst^^ einfach mal vom strom nehmen und nen cmos reset machen oder die bat 5 min rausnehmen und anschließend erneut versuchen

habe selbst 2 lian li cases. beim ersten hab ich wegen der lautstärke die lüfter getauscht beim jetzigen ist es ncoh cniht nötig. die laufen aber auch aum min was die steuerung angeht. das werden später silent wings werden^^

was ich mit dem airflow eher meinte ist ob es nciht auch sinnvoll wäre einen einfach zur entlüftung zu benutzen falls das geht. welches case nennst denn dein eigen? und ist auch das aktuelle bios drauf? (wäre ja möglich das dieses prob in einer neueren version gefixt wurde.

es gibt auch 4 pin molex adapter wo man die lüfter wahlweise mit glaube es waren 3,3 / 5 / 7 und 12 volt laufen lassen kann. sowas habe ich in meinem ersten case verbaut da ich mir da die steuerung spaaren wollte obwohl ich alle am board hätte anschließen können. vielleicht ist das eine günstige alternative die dir auch zuusagen könte

Mein Gehäuse ist das V351b.

Die Lüfter laufen laut Aufkleber mit 12V, 0,27A; sprich 3,24 W. Wie viel der Anschluss liefert habe ich noch nicht gefunden. Welche Anlaufspannung nötig ist müsste auch ich noch testen...

Ich habe inzwischen alle möglichen Lüfter/ Steckplatz Kombinationen durch und es liegt definitiv am CHA 1 Anschluss am Mainboard.

Nochmal ein kleines Update zum Problem: bei Speedfan wird mir der Lüfter angezeigt, genauso wie im BIOS, die Einstellungen zum Steuern lassen sich bei beidem auch ändern. Der Lüfter dreht nur immer mit 1200U. Bei gleichen Einstellungen dreht der andere mit 550~600...

Zuletzt bearbeitet:

nettes gehäuse^^ das mit den seitlichen laufwerken gefällt mir:D. der hersteller würde kein gehäuse designen das nciht lüftungstechnsich durchdacht ist da werden die 2 frontlüfter reichen

das mit der startspannung musst testen

wenn ich das richtig sehe hat dein board laut manual pdf

2 CPU Fan Connector (CPU_FAN1)
3 CPU Fan Connector (CPU_FAN2)
22 Chassis Fan Connector (CHA_FAN1)
31 Chassis Fan Connector (CHA_FAN2)
32 Power Fan Connector (PWR_FAN1)

nutzt cpu fan 1 und 2? wenn nein könntest dein jetzt an cha2 angeschlossenen lüfter mal in cpu fan 2 packen und im bios schauen ob dú den so einstellen kannst wie es dir beliebt und er es auch macht^^
den pwr fan1 verstehe ich gerade weniger so einen hat mein board glaube ich nciht

-------

kann sein das ein bios flash / cmos reset / bios update den fehler behebt. kannst zwar die veränderungen vornehmen doch werden diese wie du es beschreibst vonder hardware nciht übenommen oder kommen dort an.

der PWR_FAN1 ist ein nicht steuerbarer Anschluss, steht so im Handbuch und ist auch so. Hab ich schon gestestet...

Ich versuch es gleich mal mit CPU_FAN2.

EDIT: Funktioniert mit dem CPU_FAN2 Anschluss. Oh Mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D

Danke für den Hinweis!!

Zuletzt bearbeitet:

immmer genre dafür ist das forum hier ja schließlich da und jeder der hier hilft dem ist auch hier schonmal geholfen worden^^.

ist wie mit dem wald und den bäumen hauptsache eine sortge weniger:D

Zurück