Lüfterregelung

Tonitsch

Schraubenverwechsler(in)
Lüfterregelung

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lüfterregelung. Ich meine ein Gerät,
das die Lüfter sicher startet,
das die Lüfter langsam drehen lässt, wenn das System kühl ist oder Lüfter sogar abschaltet, wenn sie nicht benötigt werden,
das die Lüfter proportional zur Temperatur schneller drehen lässt.
Es interessiert mich, wer von euch eine richtige Regelung für Lüfter weiterempfehlen kann.
Ich habe mir viele Produkte angeschaut. Tests und Meinungen gelesen. Aber ich habe keine wirklichen oder nur wenige Regelungen gefunden.
Die meisten Produkte müssen entweder per Hand eingestellt werden, oder wenn sie eine "Automatik" haben, drehen sie nicht langsam genug und dafür ab einer gewissen Temperatur voll auf - ohne Zwischenschritte. Daher sind die meisten auch Lüftersteuerungen.
Ich habe auch gelesen, dass manche Geräte ein fiepen erzeugen oder bei den Lüfter ein Klacker-Geräusch erzeugen.
Wer hat Erfahrungen mit Steuerungen/Regelungen gemacht?
Ich möchte mir eine Regelung kaufen, die keine Knöpfe hat, weil ich ein Frontdoor habe.

Danke schon mal für eure Antworten.

AW: Lüfterregelung

Die allermeisten Steuerungen mit Automatik sind eher witzlos da die Temperatursensoren eh nur in der Nähe der Komponenten sitzen und daher nie den genauen Wert angeben. Klackergeräusche entsehen meist nur wenn man einen PWM Lüfter per Spannung regelt. Ich würde die klassische Methode mit der händischen Regelung nehmen, da man meist eh nur im Sommer etwas mehr Lüftung braucht. Ich würde da eine der beiden Scythe empfehlen ( Kaze Master II hat versenkbare Drehregler ).

Wirklich gute Regelungen finden sich eigentlich nur auf dem Wakümarkt. Abgesehen davon dass man dort halt die Wassertemperatur als Ausgangstemperatur benutzt sind die aber auch vollkommen Lukü geeignet.
Namentlich Aquaero, Heatmaster(II) und BigNG.
Sowas wie Startboost, Regeln bis 0V und z.T. auch einbinden von Systemsensoren(beim BigNG bin ich mir sicher, afair können das die anderen aber auch) sind damit möglich.

z.T. auch einbinden von Systemsensoren(beim BigNG bin ich mir sicher, afair können das die anderen aber auch) sind damit möglich.

Geht auch beim BigNG, allerdings muss da das Monitor-Programm vom BigNG und das jeweilige Ausleseprogramm mitlaufen. Es wird nur SpeedFan (SpeedFan - Access temperature sensor in your computer) und Motherboard Monitor (Motherboard Monitor - Download - CHIP Online) unterstützt. Motherboard Monitor wird jedoch seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Allerdings sind beim BigNG im Standard-Lieferumfang 4 analoge und zwei digitale Sensoren enthalten (Aufrüstung ist möglich), die für eine anständige Regelung mehr als ausreichend sind. Ich habe gerade gestern wieder Finetunig betrieben, um ein Optimum zwischen Lautstärke und Kühlung zu erhalten. Das ist nach meiner Meinung mit dem Software-Tool des BigNG (T-Balancer Navigator) sehr gut möglich, und kann danach in den BigNG zurückgeschrieben werden. D.h. das Profil / die Lüfterregelung funktioniert unabhängig von der Software. Eine sehr gute Funktion ist z.B. die vollkommen freie Matrix-Zuordnung zwischen Sensoren und Lüftern. Ein kleiner, aber zu verschmerzender Mangel beim BigNG ist die seit einiger Zeit stagnierende Weiterentwicklung der Software. D.h. es ist nicht unbedingt klar, inwieweit sie in späteren Windows-Versionen (z.B. 8) funktionieren wird. Da der Zugriff über USB mittels USB-Seriell-Brücken-Chip von FTDI und deren Treiber (FTDI Drivers) läuft, sollte es jedoch keine generellen Probleme geben. Ich bin mit dem Produkt nach mehreren Jahren Nutzung sehr zufrieden, auch wenn ich gerade einen analogen Sensor nach Defekt austauschen musste.

Zurück