Lüfterproblem mit dem Bitfenix Colossus Blue Window

Communicator

Freizeitschrauber(in)
Lüfterproblem mit dem Bitfenix Colossus Blue Window

Hi,

nun habe ich nach einem Monat Wartezeit endlich den Colossus Blue Window bekommen. Dieser ist mit 2x230mm Lüfter versehen, welche leider alle auf 100% laufen(3 Pin). Sie können von meinem MB nicht gesteuert werden. Nun habe ich mir eine Lüftersteuerung gekauft, denn der Blue Window hat keine Lüftersteuerung im Gegensatz zu dem normalen Colossus.
Diese Lüftersteuerung kann diese Lüfter aber nicht regeln, alle anderen können reguliert werden.

Diese Lüftersteuerung hat 18 Watt und kann Lüfter bis 1,5A steuern. Ich weiß nun aber nicht ob diese Lüfter über 1,5A haben.

Kann es an der Steuerung liegen, oder sind die Lüfter allen Ernstes unsteuerbar ?? Diese Lüfter sind auch im normalen Colossus verbaut, denke ich. Und dieser hat eine 15 Watt Lüftersteuerung mit Drehpoti.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Lüfter leiser kriege ?? (7Watt/5Watt wäre für mich keine Option.)

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterproblem mit dem Bitfenix Colossus Blue Window

wenne mir bis morgen ma Zeit lässt schau ich ma bei meinem Colossus, dann schau ich ma ob bei mir meine Lüfter über ne externe Lüftersteuerung gesteuert werden können

HI
Meine Lüfter im Colossus regel ich mit einer Scythe Kaza Server.Die hat den Vorteil,das man die Lüfter in 30er Schritten regeln kann(420-450-480.....).Beim vorderen ist das minimum 390,beim oberen 300.Ich habe beide so um die 500u/min laufen.Da höhrts Du die fast garnicht,schaufeln aber immer noch genug Luft.Ich hoffe das Dir das hilft.
MfG csms

hab jetzt ma den oberen Lüfter an ne Sunbeam Lüftersteuerung angeschlossem, die Lüfterdrehzahl wird nicht mal angezeigt, villeicht musste mal bei Bitfenix nachfragen wie man sie steuern soll, oder hollst dir wie csms nen Scythe Kaza Server

HI
Meine Lüfter im Colossus regel ich mit einer Scythe Kaza Server.Die hat den Vorteil,das man die Lüfter in 30er Schritten regeln kann(420-450-480.....).Beim vorderen ist das minimum 390,beim oberen 300.Ich habe beide so um die 500u/min laufen.Da höhrts Du die fast garnicht,schaufeln aber immer noch genug Luft.Ich hoffe das Dir das hilft.
MfG csms

Ist das die 3,5 Zoll oder die 5 1/4 Variante ??

Sorry das ich nochmals nachfrage, aber hast Du den Window-Colossus oder den normalen Colossus. Denn in dem Normalen ist ja bereits eine Lüftersteuerung verbaut....

Das die Scythe funzt und meine nicht, nervt mich mal wieder. Kann ja nur mal wieder mir passieren.

Gruß.

Also die Lüfter sind ja mit den CoolerMaster 230er baugleich, und die lassen sich bei mir von 5-12V regeln und starten auch mit 5V.
Lüftersteuerung habe ich die hier

Sorry das ich nochmals nachfrage, aber hast Du den Window-Colossus oder den normalen Colossus. Denn in dem Normalen ist ja bereits eine Lüftersteuerung verbaut....

Das die Scythe funzt und meine nicht, nervt mich mal wieder. Kann ja nur mal wieder mir passieren.

Gruß.

habe das mit der integrierten Lüftersteuerung, habe aber mal Probiert mit dem hier http://www.treadlayers.com/PC_Hardware/Accessories/Sunbeam Tech/Chromatic Windmill/Windmi4.jpg obs geht und es ging nicht zum regeln da er keine Lüfterdrehzahl gefunden hat

HI
Sorry das ich erst jetzt antworte(Nachtschicht)
Ja,ist ne 5.25.Habe den Colossus ohne Fenster.
Mit der internen Lüftersteuerung beim Colossus ist das sone Sache:
1.kann man nur alle Lüfter gleichzeitig regeln!!
2.war mir der Regelbereich zu ungenau.
3.waren mir die 230ziger Lüfter auch untersten Regelbereich zu laut.
Ich habe aber die Scythe ausserhalb des Towers,da Du sonst die Tür nicht richtig zu bekommst!
MfG csms

Danke das Du Dich überhaupt gemeldet hast. Ich bin per E-Mail mit dem Bitfenix-Support in Kontakt, schilderte denen das ich Probleme mit der Lautstärke habe. Die gleich zurückgeschrieben das es dann an meinen Lüftern liegen muß, und welche Lüftersteuerung ich hätte. Ich könne ja auch 5/7 Volt machen. Nee sagte ich, mache ich nicht. Ganz nett die Jungs in Fernost. Vieleicht schicken die mir andere Lüfter. Nun gut, bei der zweiten Mail meinerseits kam dann gleich ne Gegenmail das sie jetzt in China Sylvester feiern. Muß ich leider warten. Oder mir die Skythe holen. Bei gemessenen 52db ist warten reine Nervensache. Danke erstmal.

Gruß.

So wie es aussieht hat deine Lüftersteuerung probleme so niedrige Drehzahlen überhaupt zu messen.
Das kannst nur überbrücken, in dem du ne höhere Dehzahl von einem anderen Lüfter dort anschließt.

Ich selbst habe diese Lüfter garnicht im Einsatz, der 140er hinten war wichtiger für mich.

jop denke auch das das ein Problem der Drehzahlen ist, denke es sollte mit jeder Lüftersteuerung gehen mit der man Lüfter auch ausschalten kann also halt Spannung von 0 bis 12 Volt, da ich nicht weis welche Farbe du hast, geh ich mal davon aus das du das schwarze genommen hast, ich denke das dieser hier Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Lamptron » Lamptron FC6 Fan Controller 5,25 Zoll - black wohl den Lüfter auch steuern kann, ist glaub genau der gleiche wie der Scythe, csms finde die Lüfter garnicht mal so laut im unteren bereich

HI
Bin mal gespannz was bei Bit Fenix rauskommt.Also mein PC ist jetzt so leise,das meine Frau fragt ob der überhaupt an ist.Zur Lüftersteuerung.Der vordere dreht sich wie gesagt mit min 380/420 u/min.Darunter bleibt er stehen.So nun bin ich mal weg.
MfG csms

Wenn die sich nach dem Neujahrsurlaub wieder melden, werde ich berichten. Ich werde mir aber mal Deine Lüftersteuerung kaufen. Ist ja nicht zum Aushalten, das die sowas überhaupt ausliefern in der Lautstärke......

naja wenn sie voll drehen isses echt net schön :D, mach ich nur um mal bissl durchzupusten

So, nun habe ich die Scythe Server und was soll ich sagen........wieder ein Reinfall. Sie lassen sich nicht steuern. Ich kann keine Minimaltemperatur im Semi eingeben, dann kann ich nicht die Lüfter im Manuellmodus runterregeln. Man, ich könnte kotzen. :motz:

Nun hoffe ich mal das die in China bald ihre Neujahrsparty beenden, damit ich mit denen weiter emailen kann.

Boah, bin ich sauer........

Trotzdem ein Gruß.

Communicator schrieb:
So, nun habe ich die Scythe Server und was soll ich sagen........wieder ein Reinfall. Sie lassen sich nicht steuern. Ich kann keine Minimaltemperatur im Semi eingeben, dann kann ich nicht die Lüfter im Manuellmodus runterregeln. Man, ich könnte kotzen. :motz:

Nun hoffe ich mal das die in China bald ihre Neujahrsparty beenden, damit ich mit denen weiter emailen kann.

Boah, bin ich sauer........

Trotzdem ein Gruß.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Server läuft fehlerfrei und ist klasse. Kann aber mal passieren, dass man defekte HW erwischt.

Kann aber mal passieren, dass man defekte HW erwischt.

Nanana, den Unterton habe ich vernommen....:ugly: Ich bin nicht wenig doof.:lol:

Folgendes, nachdem ich nun zum 5ten Mal bei Caseking war, der Verkäufer mir gesagt hat das die schwarzen und weißen Lüfter vom Sinn her die gleichen sind, habe ich zum 80ten Mal das Case geöffnet und nochmals alles kontrolliert.

Die Lüfter sind stets auf 100% gelaufen, weswegen ich dann den PSU-Connector von dieser LED control station abgezogen habe. Dadurch ist meine äußere Beleuchtung ausgegangen, die LED´s der Fans angeblieben und.........jetzt kann ich sie regeln.
Jetzt soll mir doch mal jemand sagen woran das liegt. Werde ich rausfinden, bestimmt ein Masseproblem, wollte mich auch nurmal zurückmelden und mich ganz doll bedanken für die tolle Hilfe.

Super Forum und och ist das schön ruhig...

Danke,

Gruß.

Zurück