Lüftermontage

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Lüftermontage

Ist es normal dass, wenn ein Lüfter durch ein Gitter ansaugt, unglaublich laut ist ?
Gleicher Lüfter macht bei gleichem Gitter nämlich keine (kaum) Geräusche wenn er durch das Gitter bläßt.

mfg

Altair7

AW: Lüftermontage

jo, kann schon sein!
Mich nervt das auch das selbst leise Lüfter hinter einem Gitter plötzlich lauter sind durch die Luftverwirbelung - das einzige was mir geholfen hat war ein dünner Nylonstrumpfzwischen Gitter und Lüfter anzubringen. Damals waren es die saugenden Lüfter seitlich im Gehäuse (CM690)

Durchaus normal. Einfachste Lösung, Gitter rausschneiden. ;)
Wenn es um einen Lüfter in der Seitenwand geht, komplett weglassen.

jo, kann schon sein!
Mich nervt das auch das selbst leise Lüfter hinter einem Gitter plötzlich lauter sind durch die Luftverwirbelung - das einzige was mir geholfen hat war ein dünner Nylonstrumpfzwischen Gitter und Lüfter anzubringen. Damals waren es die saugenden Lüfter seitlich im Gehäuse (CM690)

:D selbes Gehäuse....(is nylonstrumpf nicht etwas zu engmaschig ?)(lass den Lüfter links oben reinblasen)

da du das selbe Gehäuse hast, hast du mal getestet von unten Luft anzusaugen ? Da ist er nämlich leise, obwohl es das selbe Gitter ist...

Ja das ist normal, durch die Ecken und Kanten an Gittertrukturen entstehen viele Mikrowirbel, die in ihrer Masse ein Rauschen ergeben.
Der Lüfter ansich kann noch so leise sein, wird die Luft an nicht Strömungs optimierten Bauteilen vorbei geführt Spielt die Physik im wahrsten Sinne des Wortes "ihr Lied".
Inwieweit das ausgeprägt ist, hängt einzig von der Verarbeitung des Gitters ab, bzw. im Zusammenspiel mit der Lüfterleistung und dessen Geometrie.

:D selbes Gehäuse....(is nylonstrumpf nicht etwas zu engmaschig ?)(lass den Lüfter links oben reinblasen)

da du das selbe Gehäuse hast, hast du mal getestet von unten Luft anzusaugen ? Da ist er nämlich leise, obwohl es das selbe Gitter ist...

kannst ja mal mit Netzstrümpfen probieren:P - klar nimmt der Nylon etwas vom möglichen Luftdurchsatz weg, aber dafür ists leise - die Frage ist: brauchst du überhaupt einen Seitenlüfter? Ich habe sie jetzt komplett weggelassen. Das mit dem Bodenlüfter: ich hab einen 120er einfach auf den Boden neben dem Netzteil gelegt und auch die Verkabelung neu gelegt bzw. optimiert damit hier möglichst wenig im Weg ist. Obs was bringt weiß ich nicht aber man hört ihn nicht und dadurch das ich auch einen 140er im Deckel habe wird so die heisse Grakaluft m.E. besser nach oben und draußen befördert:daumen:

@ debalz:

sieste, obwohl du von drausen nach drinnen ansaugst, und das selbe gitter hast, macht es nicht geräusche wie ein lautes CD Laufwerk...
werds mal mit Meschgitter probieren.

thx. für die antworten

Zurück