• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lüfterloser Mini-PC / NAS Office USB 3.0

familymember

Schraubenverwechsler(in)
Lüfterloser Mini-PC / NAS Office USB 3.0

Hallo zusammen,

da das Zocken etwas in den Hintergrund getreten ist bei mir, will ich mich von meinem Miditower verabschieden und umsatteln.

Folgende Merkmale sollte der PC erfüllen:

- Lüfterlos
- Möglichst kleines Gehäuse
- Schnelle USB 3.0 Transferraten für externe Festplatte
- Geringer Stromverbrauch
- Linux- bzw Ubuntu-kompatibel
- Braucht nicht unbedingt ein optisches Laufwerk.

Das Gerät ist für den Büroeinsatz geplant, HD-Filme sollte er aber problemlos abspielen können.

Idealerweise ist der Stromverbrauch so gering, dass ich das Gerät als NAS laufen lassen kann.
Wobei ich vermute dass das unmöglich sein wird zugunsten der Rechenleistung oder?

Alle Komplettgeräte die ich mir bisher angeschaut habe haben mir zu viel USB 2.0...

Ist es günstiger, auch bezüglich des Stromverbrauches, sich das Gerät selbst zusammenzustellen oder doch lieber was fertiges zu kaufen?

Danke, fam

AW: Lüfterloser Mini-PC / NAS Office USB 3.0

Hey,

lüfterlos ist schon mit einem deutlichen Mehraufwand an Kosten und Bastelarbeit verbunden. Wenn Du da einen leisen CPU-Kühler und leise Gehäuselüfter einbaust, hast Du auch einen sehr leisen PC.

Ich hab mal was lüfterloses gebastelt (ohne 100% Gewähr auf Kompatibilität :D)

Intel:
CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed
Board: ASRock B75M-ITX, B75

AMD:
CPU: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed
Board: ASRock FM2A75M-ITX, A75

Rest:
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (4GB würden auch bequem ausreichen)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
optional SSD: Produktvergleich Samsung SSD 840 Series
NT: Streacom Nano150 PSU, 150W extern (ST-NANO150) (passiv)
Gehäuse: Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX + Streacom SC30 interne USB 3.0 Pin Header Verlängerung
optional: Sony Optiarc AD-7940H Slim Slot-in, SATA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey,

super, vielen Dank für die Inspiration!
Insbesondere den Hersteller des Gehäuses, Streacom, kannte ich noch nicht.

Wie erfahre ich, ob die Kühlleistung des Gehäuses ausreicht für die CPU bzw. überhaupt die Wärmeentwicklung nicht zu stark ist für das Gehäuse?

Bitte schön :-)

Die Kühlung des Gehäuses ist bis zu einer TDP von 95 Watt spezifiziert, da hätte ich jetzt keine Bedenken: FC8 Evo Fanless Chassis | Streacom

Je nach Anwendungszweck reicht natürlich auch eine Energiespar-CPU mit einer TDP von 35 Watt, z.B. Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed

Dann reicht auch ein kleineres Netzteil, z.B.
Edit PCGH_Stephan: Zwei Links entfernt, bevor sich jemand aufgrund abmahnfähiger Hyperlinks noch ins Hemd macht ...
Da müsstest Du aber mal überprüfen, ob da alles notwendige im Lieferumfang ist :ka:

Hier auch ein interessanter Link zum Thema: http://extreme.pcgameshardware.de/k...mds-trinity-apu-im-edlen-passivem-gewand.html

danke für den Tip!

Bevorzuge seit jeher AMD, insofern ist das kein Verlust für mich. :)

Der A8-5500 scheint mir für meine Zwecke genau richtig.

Super Review!

Ich würde gerne Ubuntu auf dem Rechner laufen lassen.
Lässt sich die Kompatibilität der Komponenten irgendwie absehen?

Willkommen im Forum familymember!
Was hältst Du von einem ITX Board mit fester CPU? Für HD-Filme und Office vollkommen ausreichend.
ASUS E45M1-I Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBGT0-G0EAY0DZ)
Wenn Du kein Wert auf ein optisches Laufwerk legst, kannst Du auch ein sehr kleines, aber schön verarbeitetes Lian Li Gehäuse nehmen. Ein leises Netzteil (allerdings mit Lüfter) ist sogar mit dabei.
Lian Li PC-Q16B schwarz, Mini-ITX, 300W SFX12V
Das ist meiner Meinung nach die günstigste Variante für einen kleinen, schicken Office/Multimedia PC, der auch auf dem Schreibtisch Platz findet.

Zuletzt bearbeitet:

Was hältst Du von einem ITX Board mit fester CPU? Für HD-Filme und Office vollkommen ausreichend.
ASUS E45M1-I Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBGT0-G0EAY0DZ)

Passiv funktioniert aber mit dem AMD Bobcat nicht so ohne Weiteres. Ich habe es ausprobiert :fresse:

Da müsste man schon ein Impactics Gehäuse oder so nehmen, z.B. Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüßen - black + Impactics Coolset AS-3, für Asus Atom/ION 2&E350/450 mITX Mainboard

Meinst Du er wird zu heiß oder worin liegt Deiner Meinung nach das Problem?

Meinst Du er wird zu heiß oder worin liegt Deiner Meinung nach das Problem?

Ja, ich habe es passiv probiert, und dann bei 90°C CPU-Temperatur abgebrochen. Das war jetzt aber nicht Prime + Furmark oder so, sondern normaler Office-Betrieb, youtube usw. Zwar war es dieses Board: ASUS E35M1-I, A50M, aber auch mit dem Asus E350 Deluxe hätte ich Bedenken, nicht umsonst macht Impactics da so einen Aufwand mit der Kühlung.

Semi-passiv ist natürlich kein Problem und ebenso (so gut wie) lautlos möglich. Ich habe dann einen Scythe Slip Stream Slim 800rpm eingebaut und der Rechner ist ab einer Entfernung von ~10cm absolut unhörbar.

Ok, damit hatte ich keine Probleme. Welches Gehäuse hattest Du denn verwendet? Bei mir wurde er zwar passiv auch recht warm, aber 90°C hatte ich nicht. Allerdings hatte ich auch noch den Netzteillüfter über dem Board. Wäre dann im PC-Q16 ähnlich.

Es ist das JCP MI 102 schwarz, 60W extern, Mini-ITX: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ht-der-kleinste-mini-itx-office-rechner-3.jpg

Ich hatte gehofft, dass der "Kamineffekt" mit den Lüftungsschlitzen seitlich und oben ausreicht, was aber nicht der Fall war.

So sieht das jetzt aus: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ht-der-kleinste-mini-itx-office-rechner-2.jpg

Ich denke, dass in Deinem Fall der Netzteillüfter schon was gebracht hat, ein minimaler Luftstrom reicht da schon aus.

Das ist auch ein schönes kleines Gehäuse, allerdings hast Du da wirklich einen Wärmestau, da genau über dem Passivkühler keine Lüftungslöcher sind.
Beim Alugehäuse hat man noch den Vorteil, dass es die Kühlung des Innenraumes unterstützt. Vermutlich hatte ich mit dieser Kombination einen guten Vorteil gegenüber des JCP MI 102. Gefällt mir aber trotzdem, Dein kleines Gehäuse und mit dem flachen Scythe scheint es ja gut zu funktionieren! :)

Gefällt mir aber trotzdem, Dein kleines Gehäuse und mit dem flachen Scythe scheint es ja gut zu funktionieren! :)

Danke :daumen: Das wäre natürlich auch für den TE eine weitaus günstigere Lösung, wenn es jetzt nicht komplett passiv sein muss. Ich hatte damals auch überlegt, es mit dem Impactics Bastelset passiv zu machen, aber der Aufpreis lohnt sich da imo nicht. Denn leiser als unhörbar geht nunmal nicht ;-)

Die Temperaturen sind jetzt sehr gut, unter Last sind es ~50°C.

Das denke ich auch. Ein guter, leiser Lüfter, der dazu noch mit 7V oder gar 5V betrieben wird (und somit für einen kleinen Luftstrom sorgt) bringt für gut ausgewählte Hardware sehr viel und das System ist aus normaler Entfernung immer noch unhörbar.

Zurück